Vollbild auf TV

M

morf

Mitglied
Guten Morgen

Ich nutze Ubuntu 9,04
habe einen Geforce 8800 GTS 640 MB verbaut

Ich würde gerne sobald ich einen Film starte, das ein Vollbild auf dem TV ensteht.

auf dem TFT soll der player seinen normale größe haben, aber auf dem TV soll zeitgelcih vollbild sein

ich habe es in erinnerung das es bei XP früher mal ging mit meiner ATI karte

aber geht es jetzt auch noch?
vielleicht könnt ihr mir ja helfen

gruß der morf


P.S.: Beim VLC player habe ich se schon so das er von normal auf Vollbild den Monotr wechselt ist aber nicht ganz das was ich möchte
 
Ich vermute mal das hier wird dir weiterhelfen :)

Hatte selber noch nie mehr als einen Monitor aber in dem Thread scheint genau das besprochen zu werden was du u.a. suchst :)

MfG,
Graf_Ithaka
 
Bin mir nicht ganz sicher: eigentlich solltest Du die Einstellungen auch als user mittels 'xrandr' vornehmen koennen mit dem Vorteil, dass man den X-server nicht immer neu starten muss, so dass Du Optionen schneller testen kannst.
 
danke an ithaka
soweit bin ich schon ;-)

auch danke an rikola, sowas brauche ich nicht, da das auch alles mit nvidia-x-settings geht ;-)


ich möchte, das automatisch der player ein vollbild auf dem TV ausgibt, obwohl der player im TFT noch normal groß ist, oder sogar minimiert.

aber trotzdem danke für eure hilfsbereitschaft
 
ich möchte, das automatisch der player ein vollbild auf dem TV ausgibt, obwohl der player im TFT noch normal groß ist, oder sogar minimiert.

Also hab ich das richtig verstanden, du willst automatisch wenn ein videoplayer gestartet wird das video fullscreen auf dem TFT und fullscreen auf dem TV? Ich vermute mal fullscreen bei playerstart kannst du für jeden player automatisch regeln (zB bei mplayer mit dem -fs schalter). Wenn du jetzt automatisch das gleiche bild am TV haben willst wird das wahrscheinlich am einfachsten mit nem kleinen skript gehn oder nem alias.

Was muss eingestellt sein, dass das funktioniert? Ich vermute mal twinview mit clone-option. Jetzt brauchst du nur mehr herausfinden wie du das mit nvidia-utils (o.ä., kA ich vermute jetz einfach mal es gibt ein tool, dass das kann ;) ) manuell setzt, und dir dann ein skript schreiben zB videoplay.sh wo du twinview auf dem TV mit Cloned image betreibst und danach den mediaplayer im fullscreenmode startest..

Im Pseudocode könnte das so aussehen:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/nvidia-config --enable-twinview
/usr/bin/mplayer -fs $1

So ich hab deinen Post jetz nocheinmal durchgelesen. Wenn du aber willst dass auf dem TFT nix zu sehen ist und nur auf dem TV, dann kannst du sicherlich mit einem externen Programm wie devilspie (oder vll kann das dein window-manager von selbst, zB pekwm kann das) das Programm an eine bestimmte Stelle am Desktop (oder eben auf den 2.Desktop, TV) schieben. Devilspie bietet sich insbesondere an, wenn du's mit nem kleinen Skript realisiern und nur einmalig dieses Feature haben willst. Dann könntest du einfach deinen player mit fullscreen starten und auf den erweiterten Desktop schieben, dann sollte es automatisch angepasst werden.

Es kann natürlich auch sein, dass es eine viel einfachere Lösung dafür gibt, aber das würde mich jetz spontan dazu einfallen ;)

Lg,
Graf_Ithaka
 
nein, kein full screen beim TFT da dieser weiter zum surfen genutzt werden soll neben bei

nur fullscreen beim TV
 
Wie Graf_Ithaca geschrieben hat funktionierts einfach mit einem kleinen script

Wenn dein TV richtig in deiner xorg.conf konfiguriert ist - z.b. als 2.screen, was ich annehme, kannst du beim aufruf deines Players (sollte mit jedem funktionieren) das gewünschte Display mit angeben
Code:
DISPLAY=:0.0 vlc
startet den vlc am TFT (1.Display)

Code:
DISPLAY=:0.1 vlc
startet den vlc am TV (2.Display)

Fullscreen gibst du bei deinem player einfach als option an, z.b. vlc -f

Der Nachteil ist, das du die Ausgabe nur am TV hast und
nicht am TFT
 
@loobo:

aah kloar die display-variable.. ich denk einfach immer zu kompliziert ;) das is ne gute idee, und wenn er einfach das video auf beiden möchte, dann über twinview clone :)

@morf:

probiers so wie loobo vorgeschlagen hat, wär auch super wenn du dann am end kurz berichtest, wie du es gelöst hast! das wird sicher mehrere interessieren :)

lg,
Graf_Ithaka
 
@Graf_Ithaca

Mir gehts genauso, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :D -- genau mit Twinview clone sollte es gehn
 
hmm, vielen dank
ja es funktioniert, ist aber noch nicht das was ich früher mal hatte
aber das scheint auch nur unter XP und mit ati karten von saphire zu gehen

ich finde es immer wieder super wie einem hier sehr gut und anfänger freundlich geholfen wird

danke für eure mühe, werde euch weiterhin weiter empfehlen
 
ok ich versuche es noch mal zu erklären

alles zeitgleich!

TFT = zeigt den Player im Fenster
zeitgleich
TV = Vollbild ausgabe vom Player
also parallel
egal ob der player im TFT groß, klein oder auch vollbild ist, es soll immer (!) vollbild auf dem TV sein
 
Es koennte einfacher sein, den Spieler NUR auf dem TV anzuzeigen und gar nicht auf dem TFT. Falls das fuer Dich in Frage kommt, schau Dir mal folgende xorg.conf an, die aticonfig mit der Option "--initial=dual-head" erzeugt. Du musst sie dann entsprechend der nvidia-Karte anpassen.

Mit so eine Konfiguration ist es zumindest so, dass man zwei Desktops bekommt, die man beide mit derselben Maus und Keyboard bedienen kann, nur dass die Fenster vom je anderen Desktop nichts mitbekommen. Fullscreen auf dem einen Desktop (TV) sollte dann den anderen (TFT) unberuehrt lassen. Ist allerdings ungetestet.
Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "Default Layout"
        Screen      0  "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
        Screen         "aticonfig-Screen[0]-1" RightOf "aticonfig-Screen[0]-0"
        InputDevice    "Generic Keyboard"
        InputDevice    "Configured Mouse"
        InputDevice    "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Generic Keyboard"
        Driver      "kbd"
        Option      "CoreKeyboard"
        Option      "XkbRules" "xorg"
        Option      "XkbModel" "pc104"
        Option      "XkbLayout" "us"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Configured Mouse"
        Driver      "mouse"
        Option      "CorePointer"
        Option      "Device" "/dev/input/mice"
        Option      "Protocol" "ImPS/2"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Synaptics Touchpad"
        Driver      "synaptics"
        Option      "SendCoreEvents" "true"
        Option      "Device" "/dev/psaux"
        Option      "Protocol" "auto-dev"
        Option      "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "LCD"
        Option      "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-0"
        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
        Option      "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
        Option      "DPMS" "true"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "aticonfig-Monitor[0]-1"
        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
        Option      "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
        Option      "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
        Driver      "fglrx"
        Option      "TVFormat" "PAL-D"
        BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "aticonfig-Device[0]-1"
        Driver      "fglrx"
        BusID       "PCI:1:0:0"
        Screen      1
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
        Device     "aticonfig-Device[0]-0"
        Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "aticonfig-Screen[0]-1"
        Device     "aticonfig-Device[0]-1"
        Monitor    "aticonfig-Monitor[0]-1"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection
 
den spieler nur auf tv habe ich auch schon hinbekommen,

was auch geht ist kleines bild auf tft und wenn ich auf vollbild umstelle geht er auf den TV,
ist aber nicht ganz das was ich möchte, ist aber schon nahe dran ;-)

was muss ich ändern, wenn ich da sfür einen Nvidia haben möchte?

danke danke für eure hilfe
 
was muss ich ändern, wenn ich da sfür einen Nvidia haben möchte?
Deb "Driver" in den Abteilungen "Device" auf nvidia umstellen und ausserdem die BusID in beiden Abteilungen loeschen, da Deine Grafikkarte wahrscheinlich an einer anderen Buslinie liegt. Die Namen/ Bezeichner kannst Du so lassen, auch wenn 'aticonfig-...' fuer eine nvidia-Karte wohl nicht so intuitiv ist.
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

X Startet nicht

Zurück
Oben