Vodafone UMTS-Stick K3520

P

Plix

Jungspund
Hi,
ich habe Ubuntu 9.10 seit heute endlich installiert. Läuft auch alles soweit super. Nur wie soll ich ohne Internet in der Linuxwelt weiterkommen?!
Dank des neuen Netzwerkmanagers sollte es ja möglich sein, dass Linux mit
UMTS-Sticks klar kommt.
Habe mir auch bereits die Hilfe durchgelesen und alles befolgt beim Einrichten, sowie etliche Artikel in Foren durchgestöbert und gegoogelt. Leider kein Erfolg.

Internetanbieter: Vodafone
Modem: K3520
Mein Problem:
Ich stecke den Stick in meinen USB-Port und dann schmeißt er mir raus, dass er den Stick nicht richtig mounten kann. Habe dann trotzdem die Verbindung versucht einzurichten über den Netzwerkmanager, was an sich auch funktioniert hat. Aber unter den Verbindungen im NWM stehen dann nur wirre Zeichen als Verbindung, wenn der Stick eingesteckt ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? thx
 
Ich geb Dir mal zwei Stichworte zum selber suchen.

usb_modeswitch

ozerocdoff
 
Ok, ich habe jetzt usb_modeswicht und ozerocdoff installiert, aber es klappt nicht.
Vodafone Mobile Connect wollte ich auch installieren, aber da sagt er mir, dass die Abhängigkeit von wvdial fehlt.

Steige schon langsam durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt ozerocdoff, usb-modeswitch und vodafone-mobile-connect drauf.
Bin damit ja schonmal eine ganze Ecke weiter.
Aber jetzt gibt es ein weiteres Problem, eigentlich zwei:
1. Er zeigt mir den Stick immer noch als CD und SD-Cardreader an
2. VMC konnte normal installiert werden, aber wenn ich es starte, dann bricht es ab ohne Fehlermeldung.

Was kann das nur sein?

Aktualisiert:
Ok, hab jetzt noch umtsmon installiert, mit dem hat es nicht geklappt, aber dadurch hat er den Stick erkannt und ich kann endlich über den NWM ins i-net. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben