VNC-Server unter Ubuntu 6.10 startet nicht

D

derraimo

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Nachdem die Erstinstallation von Ubuntu 6.10 problemlos geklappt hat wollte ich nach und nach alle Dienste, die ich auf einem SuSE-System installiert hatte nun auch auf dem neuen System zum Laufen bringen. Bis auf den vnc-Server hat das bisher auch gut geklappt.

Ich habe nach der Ubuntu-Wiki per apt-get die Pakete

vnc4server und vnc-common geladen,
das Passwort gesetzt,
unter /etc/vnc.conf den X-Window-Manager duch ein "gnome-session &" ersetzt
und per "vncserver :4" einen Server gestartet.

Wenn ich mir die Log-Datei ansehe, habe ich aber sowohl Probleme mit der SecurityPolicy als auch den Fonts, wobei der Knackpunkt wohl der 'fixed' ist.

vncext: VNC extension running!
vncext: Listening for VNC connections on port 5904
vncext: created VNC server for screen 0
error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolicy
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/misc/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/TTF/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/OTF, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/Type1/, removing from list
!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/CID/, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/100dpi/, removing from lis
t!
Could not init font path element /usr/share/X11/fonts/75dpi/, removing from list
!

Fatal server error:
could not open default font 'fixed'
xsetroot: unable to open display 'JOSHUA:4'

(gnome-session:4722): Gtk-WARNING **: cannot open display:
xterm Xt error: Can't open display: JOSHUA:4
vncconfig: unable to open display "JOSHUA:4"

Folgende Dinge irritieren mich: Die SecurityPolicy wird in der vnc.conf gar nicht erwähnt, die Pfade der Fonts habe ich angepasst (/usr/share/fonts/X11/) und trotzdem versucht er auf die ursprünglichen Pfade zuzugreifen (/usr/share/X11/fonts/). Editiere ich gar die falsche config-Datei?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, stehe momentan echt auf dem Schlauch.

Schönen Gruß!
Raimo
 
Danke

Vielen Dank für den Tip, das hab ich letzendlich dann auch gemacht, obwohl das beim ersten Versuch vor zwei Wochen auch nicht geklappt hatte. Beim zweiten Mal funktionierte es dann aber, nachdem ich in der vnc.conf auf ein Start-Skript in der /home/user/.vnc/ verwiesen hatte konnte ich auch den Windowmanager ändern und alles so einrichten, wie ich es haben wollte :)
 
Es gibt bei GNOME (Ubuntu - da hast du ja bestimmt GNOME) einen eigenen Vserver. Musst du auf Einstellungen --> Entfernter Desktop oder so ähnlich.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

xrandr: cant open display

Zurück
Oben