VNC schalted sich ab

S

steveoh444

Grünschnabel
Hallo Liebe Unixboard User!
Ich habe mir einen server errichted mit openSUSE11.1 als Destribution.
Der Server steht oben bei mir im dachboden und es ist immer sehr lästig da hoch zu gehn und alles vor ort einzustellen. Daher habe ich mir gedacht haun wa doch mal nen VNC drauf. Wie gedacht so getan. Ich sehe den anmelde Bildschirm mit all den usern etc. aber sobald ich mich mit einem account einlogge schließt sich das VNC fenster. Ich benuntze auf dem Server tightVNC und auf meinem client auch tightVNC viewer.


Hier die bilder

http://steveoh444.dyndns.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den deine Server-Logs?

Finden tust du die in dem ~ des Users, mit dem du dein tightvnc-server gestartet hast. (Wahrscheinlich root), fall du da nicht fündig wirst, solltest du mal im Ordner /var/log schauen.
 
Log

Code:
linux-gint:~/.vnc # edit linux-gint:2.log
08/12/2009 06:42:07 Xvnc version X.org/xf4vnc custom version
08/12/2009 06:42:07 Copyright (C) 2001-2004 Alan Hourihane.
08/12/2009 06:42:07 Copyright (C) 2000-2004 Constantin Kaplinsky
08/12/2009 06:42:07 Copyright (C) 1999 AT&T Laboratories Cambridge
08/12/2009 06:42:07 All Rights Reserved.
08/12/2009 06:42:07 See http://www.tightvnc.com/ for information on TightVNC
08/12/2009 06:42:07 See http://xf4vnc.sf.net for xf4vnc-specific information
08/12/2009 06:42:07 Desktop name 'X' (linux-gint:2)
08/12/2009 06:42:07 Protocol versions supported: 3.7, 3.3
08/12/2009 06:42:07 RGB format 8 8 8
08/12/2009 06:42:07 Listening for VNC connections on TCP port 5902
08/12/2009 06:42:07 Listening for HTTP connections on TCP port 5802
08/12/2009 06:42:07   URL http://linux-gint:5802
Could not init font path element /usr/share/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/uni, removing from list!
Could not init font path element /usr/share/fonts/CID, removing from list!
xrdb: No such file or directory
xrdb: can't open file '/root/.Xresources'


Das Sagt der Logfile werde aber auch nich schlüssig daraus
habs gerade auch nochmal probiert jez gibt er mir nen socked error aus der der hier an dritter stelle ist
http://steveoh444.dyndns.org




GELÖST!

Zwar nicht die eleganteste lösung aber es funzt!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440
siehe Methode 5:



Haken an der sache ! Ich muss jedes mal vor jeder verbindung am server die einstellungen machen die sind iwie nicht im startup drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wenn du nur vom internen Netz aus auf den Server per VNC zugreifen willst, kannst du krfb mit der Option --nodialog per Autostart ausführen. Damit du nicht jedes einzelne Mal ein Passwort vergeben musst, kannst du in den Einstellungen in Sicherheit, die Checkbox Uneingeladene Verbindungen akzeptieren aktivieren und dann ein Standard-Passwort vergeben. Wenn das entsprechend komplex ist, sollte aber auch der Zugriff von außerhalb kein Problem sein, bezüglich der Sicherheit.

Bezüglich des Logeintrags: Existiert die Datei denn und hat korrekte Zugriffsrechte?


cu
 
Und schau dir hier einmal die Einrichtung von tightvnc an. Ist zwar für Ubuntu, allerdings sollte das bei deinem Suse genauso sein. (Interessant sind die Einträge über die KDE-spez. Installation und die Manuelle Installation.)
 
Alternativ könntest du auch via ssh und X11Forwarding arbeiten... VNC hab ich eh (auch im gleichen Netz) als sehr sehr langsam in Erinnerung....
 
gelöst

ok ich habe es gelöst!

man installiert den Tightvnc

geht dann in ~/.vnc und edetiert die xstartup

man schreibt anstadt twm am ende startkde für KDE oberfläche.(sonst hat man nur einen xterm)

Starten tut man den server mit
Code:
vncserver :[ZAHL]

Beenden mit einer option
Code:
vncserver -kill :[ZAHL]

siehe Methode 3

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440




Wie trag ich das nur jez ein das das nach dem reboot so bleibt ?gibt es bei linux sowas wie ne startup?!
kennt da jemand ne gute startup`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu liest du nochmal sinn3rs Link (Abschnitt "VNC-Server bei jedem Bootvorgang starten") und/oder Methode 4 deines Links durch.

/Edit: @sinn3r: Was meinst du mit "this."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben