VNC Problem; Server an, connect nicht möglich

K

Konan

Jungspund
Moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich komme mit diesem VNC kram einfach nicht zurecht. Nachdem ich mir sehr viele Anleitungen durchgelesen habe scheint zumindest der Server zu laufen, ich kann per vncviewer linux:2 connecten, wenn auch nur auf eine konsole mit komischen Hintergrund.

Es ist mir jedoch nicht möglich von meinem anderen Rechner auf den VNC zu connecten. Ich versuche es mit TightVNC und RealVNC.
Firewall ist aus...
ich nutze Suse Linux 10.

Hat jemand ne Idee wodran das liegen könnte ?
 
Welche zwei Systeme willst du mit dem VNC benutzen???
Ich z.B. Benutze gerade von Win-->BSD (Lasst mich bitte am Leben, muss noch CAD Hausaufgaben machen).
Wenn du von Lin auf X musst du auf dem anderen Rechner einen VNCserver starten. Das erstemal unter BSD/Linux fragt er dich nach dem Passwort.

Auf deinem 2.Rechner musst du VNCviewer starten. Rechnername:Display(Das gibt er aus wenn du den VNCserver startest) verbindest du die Rechner. Danach brauchst du bloß noch das Passwort.

Besonderheiten:
Unix-->Win Egal was du machst, auf der WinKiste sieht man es.
Win---->Unix Unter Unix hast du ein eigenes "Display" 1,2,... und es können mehrere etwas verschiedenes machen.
 
Also ich hab nen Suse Linux 10 rechner laufen auf dem der VNC Server läuft.

Ich möchter mit einem WinXP Rechner drauf zugreifen.
 
du solltest mal die ip folgend mit dem port eingeben..
zb:
192.168.0.10:5901

der KDE (Krdc) benutzt den port ab 5900 aufwärts..
 
Du brauchst nur die IP mit der Displaynummer.
z.B. 192.168.0.210:1
Was gibt dein Lin von sich, wenn du den VncServer startest???
Wenn du von Lin-->Win gehst, brauchst du bloß die IP. Dazu Bilder.
vnc1.png vnc2.png : Lin--->Win
vnc3.png : Win-->Lin

(Unter win2k UltraVNC)
Server mit Passwort gestartet.
Unter BSD:
Habe ich Bilder gemacht.

//EDIT:
P.S.: kanst du den WinRechner mit dem ping (ping ip) erreichen.
//EDIT2:
Ich habe noch ein Bild von Win--> BSD gemacht und versuche noch ein BSD-->Win aber das Problem: ich müsste es mit dem VncViewer machen (Win-->BSD&&BSD-->Win) und das bringt ein paar Probleme.
 

Anhänge

  • vnc1.png
    vnc1.png
    2,6 KB · Aufrufe: 22
  • vnc2.png
    vnc2.png
    1,4 KB · Aufrufe: 18
  • vnc3.png
    vnc3.png
    101,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Leider tut mich absolut nichts wenn ich mit Ip und Port versuche zu connecten. Welches Programm haste beim 3. Bild benutzt um von Win auf Linux zu connecten ?


Edit: also ping geht...connecten nicht.
Und noch was anderes: wie schaff ich es das der gesammte desktop angezeigt wird, nicht nur son häßlicher hintergrund mit ner konsole ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst schon etwas genauer wenn du willst dass dir geholfen wird.
Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn genau wenn du versuchst zu connecten?

Die failsafe-Methode:

1. mit vncpasswd auf dem Server ein Passwort vergeben.
2. auf dem Server in der Konsole

Code:
/etc/init.d/vncserver -alwaysshared -geometry 1280x1024

den server starten

3. mit

Code:
ps aux | grep -i vncserver

schauen ob das Ding auch wirklich läuft.

4. in dem vnc-client

Code:
server_ip:5900

eintippen, dann sollte die passwortabfrage kommen und alles ist gut.
 
Ich kann net viel genauer sein, da steht dann nur "failed to connect to server", so nach 10 sekunden.

Nachdem ich "/etc/init.d/vncserver -alwaysshared -geometry 1280x1024" in die Konsole eingegeben habe kam :
warning : linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X2
Remove this file if there is no X server linux:1

das gleiche nochmal mit :2

New "x" Desktop is linux:4
Starting applications specofied in home/jesus/.vnc/xstartup

.................
bei dem ps aux | grep -i vncserver hab ich ein problem.
gebe ich ps aux | ein kommt automastisch vncserver... das zeichen | kann ich nicht schreiben.
wenn ich nur grep -i vncserver eingebe bleibt die konsole stehen.


Edit: wenn ihc das xstartup ding vom desktop :1 ausfpühre kommt:
xrdb: No such file or directory
xrdb: cant open file /root/.Xresources
twm: another window manager is already running on screen 0 ?
twn: unable to find any unmanaged screens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es folgendermaßen ans laufen gebracht...

auf beiden rechnern das UltraVNC unter "wine" installiert...
auf dem Rechner zusätzlich das krdc (KDE)

nun starte ich das VNC und gebe dort nur die ip ein mit dem display
also 192.168.38.97:1

wenn du nun noch den firewall aktiv hast must du die ports 5900-5904 freischalten.. kann sein auch den 5800...(weiss ich nicht genau)

........................
nur jetzt meine frage ...
warum unbedingt VNC ??
ich mache das gleiche unter gnome mit dem krdc und auf dem anderen schalte ich nur die VNC under x-server frei
 
@ faber38 wine???

in ~/.vnc
gibt es bei mir die Datei xstartup (ist ein sh)
---------------------------------------------------------------
#!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
#xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
icewmbg &
/usr/home/simon/C++/gtk/vnc/xterm/xvnc &
icewm &
------------------------------------------------------
einfach deinen Windowmanager starten. (Bei mir icewm. das /usr/home/simon/C++/gtk/vnc/xterm/xvnc & ist ein gtk+ Programm, wenn ich draufklicke auf das Button, schließt sich und beendet sich der Vnc.

Mit vncpasswd legst du dass Passwort fest.
Danach brauchst du einen VNCviewer.

Mal wieder ein Bild. Mein UltraVnc unter Win mein VNCviewer unter win.
 

Anhänge

  • vnc4.png
    vnc4.png
    8,5 KB · Aufrufe: 13
ich habe kein -/.vnc verzeichniss...

welche version benutzt du denn ? ich finde im netz vom UltaVNC nur die Windows version ..
 
Ja unter win den UltraVNC
TightVNC viewer version 1.2.9 (BSD 5.4)
Außerdem ~/.vnc nicht -/.vnc (das ~ steht für /home/<aktuellerBenutzer>).
 
das mit dem ~ title war mir klar...
da ich aber unter SAX2 den VNC aktiviert habe.... schätze ich das ich kein
~/.vnc habe...

um die ganze diskussion nun abzukürzen...
bei mir läuft ja das VNC... und ich benutze nicht das UltraVNC...
sondern das Suse10.1 mitgelieferte VNC .. welches man unter SAX2 ein und ausschalten kann... und für den Client hab ich das "krdc" von KDE genommen
und das läuft hervorragend...
und unter Windows benutze ich das UltraVNC auch ohne probleme um auf den Linux-server zuschauen..

@konan:
ich denke das du irgentwo die ports zuhast..
ping mal auf deinen server den port 5900 an.. oder 5901 .. falls du da durchkommst...kenne ich keine lösung !
 
Bei mir läuft auch alles und auch ohne SAX2.

Ansonsten: rtfw, rtfm :) viel Spaß
 
Die Fehlermeldung:
warning : linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X2
Remove this file if there is no X server linux:1
bringt er bei mir immer wenn mein vncserver abstürzt.

Was ist "ausfpühre" rtfw hat leider nichts ergeben.

Welchen VNCserver benutzt du denn jetzt überhaupt?
Und schreib mal deine xstartup.

Hast du den Link von dizzgo schon gelesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ausfpühre heißt wohl ausführen oder so, ich miss leider auf meinem Laptop tippen, da die Linux Kiste sonst keinen Monitor hat, daher ist mein getippe leider etwas mangelhaft.

Ich habe leider keine möglichkeit die xstartup ganz zu posten, ich hab von Windows keinen Zugriff auf Linux und Linux hat kein Internet.

Welchen VNCserver ich benutze weiß ich nicht. Ich hab alles angestellt was ich finden konnte und und starte den Server mit Xstartup...ich bin Linux Anfänger, ich hab echt keine Peilung, sry.

Ich boote jetzt die Linux Kiste nochmals und gehe wie im ersten Abschitt vom Link vor.
 
Unter Linux in der konsole oder ähnliches, gibst du vncserver --help ein, dann müsste er es dir anzeigen.
 
Also ich benutz TightVNC 1.2.9.
Die Anleitung bringt mich nicht weiter, er meckert, dass er keinen C-Compiler in %Path hat.

Wenn ich das XStartup an habe dann hab ich 2 Fenster.. X Destkop und Desktop. Aber connecten kann ich trotzdem net.


Edit: Putty geht auch nicht, ist auch timed out. obwohl fw nicht an ist und samba geht. aber trotzdem scheinen vnc und putty nicht durch zu kommen.

Edit2: Hab zum Testen mal meine 3 Netzwerkverbindungen umgesteckt und siehe da : es geht alles. Muss ein Protokoll oder ne komische Einstellung in der Netzwerkvervbindung gewesen sein.
Danke für eure Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server's Power

VNC Problem und Frage

Zurück
Oben