vnc durch ssh tunneln?

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich versuche über vnc auf meinen remotedesktop zuzugreifen. das ganze sollte über ssh getunnelt werden. was gibts da für eine möglichkeit ?

anfangs habe ich nomachines nx verwendet, aber das macht probleme mit dem private-/public-key. nun suche ich ersatz.

hat jemand nen tipp ?

thx!
 
ssh SERVERNAME -L 12345:SERVERNAME2:5900

danach kannst du mit localhost:12345 auf den vnc server von SERVERNAME2 zugreifen
 
naja, das geht unter win so schlecht ;)
ich muss von nem windows client drauf zugreifen, desshalb auch putty.
 
bei putty ist das genauso einfach :D
Connection => SSH => Tunnel

sourceport: 12345
destination port: SERVERNAME2:5900

geht natürlich auch mit allem anderen.
achte darauf, das der sourceport nicht verwendet wird, sprich hast du einen vnc server auf dem windows installiert, so kannst du nicht den port 5900 benutzen ;)
 
Bei der Frage hab ich auch erst gedacht was soll das.. Es hilft zu beschreiben, dass man a) Windows benutzen muss und b) denkt, mit Putty ginge das Portforwarding nicht.

Aber wie uzumakinaruto schreibt kann man das wunderbar im Dialog einstellen. (Du musst übrigens Local Tunnel mit auswählen auf der beschriebenen Seite)
 
Bei der Frage hab ich auch erst gedacht was soll das.. Es hilft zu beschreiben, dass man a) Windows benutzen muss und b) denkt, mit Putty ginge das Portforwarding nicht.

Aber wie uzumakinaruto schreibt kann man das wunderbar im Dialog einstellen. (Du musst übrigens Local Tunnel mit auswählen auf der beschriebenen Seite)

//OT
endlich hast du mal nichts an meinen ausführungen auszusetzen .. ich mache mal schnell 3 kreuze an meine wand .. schön groß :D
 
was meinst du da mit SERVERNAME2 ? da muss dann 127.0.0.1 hin?
ich glaub daran lags, dass ichs bei putty nich hinbekommen hab, ich hab da immer auch die ip angegeben, auf die ich mittels ssh verbunden hab.


edit

ok, habs soweit hinbekommen :) jetzt hab ich aber nur nen grauen bildschirm ... über die konsole lässt sich daran auch nichts ändern. wie startet man da gdm ?

...

aber ich seh schon ... die verbindung ist sogar schon recht langsam, wenn ich nur icedove oder was öffne. ich muss wohl doch sehn, obs nicht nen weg mit NX gibt.

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
bespiel:
du hast einen server auf den du dich einwählst (ssh.example.de)
du hast in diesem netzwerk noch weitere server:

ssh.example.de
192.168.0.1

www.example.de (webserver)
192.168.0.2

ftp.example.de (ftp-server)
192.168.0.3

und du möchtest dich via vnc auf den webserver gehen ;)

sourceport: 12345
destinationport: www.example.de:5900 oder 192.168.0.2:5900

jetzt verstanden was servername2 ist?

wenn du einen grauen bildschirm hast, dann stimmt etwas nicht.
den wenn ich auf meinem debian den vnc-server gestartet habe und mich dann dahin verbunden habe, hatte ich einen grauen bildschirm, mit einem schwarzen fenster (bash) oben links.
 
ja, nun hab ichs verstanden.

das mit dem grauen fenster hab ich auch rausbekommen, aber wie oben bereits erwähnt, das ganze ist zu langsam, da ist NX schon was anderes.
 
muss es den unbedingt vnc sein? wieso wählst du dich nicht einfach per ssh ein und gibst dann die befehle ein???

was die gui kann, kann die konsole doch schon lange ;)
 
ne, ich hab nur gern gaim und icedove auf dem server laufen, die konsole is mir da zu stressig.
wie gesagt, nx ist da optimal, nur lässt er mich da eben nich rein, wenn ich passwort-autentifizierung daktiviere.
 
ne, ich hab nur gern gaim und icedove auf dem server laufen, die konsole is mir da zu stressig.
wie gesagt, nx ist da optimal, nur lässt er mich da eben nich rein, wenn ich passwort-autentifizierung daktiviere.

wofür brauchst du solche Programme auf einem Server?? O_O
 
das ist kein server im eigentlichen sinne, das ist ne kiste auf die ich von unterwegs aus zugreifen kann und emails lesen etc.
 
dann richte doch ein webserver und roundcubemail als web mail client ein. ein dovecot der dir die mails anzeigt und fetchmail/getmail um sie abzuholen.

habe ich hier zuhause genauso ;)
oder mach es ohne web mail client und tunnel nur den port 110 (pop3) 143 (imap) durch ssh und greife mit einem normalen mailclient auf deine mails zuhause zu ;)
das habe ich auch so gemacht, als kleinen zusatz.
portable thunderbird holt sich alle mails von localhost:143 (getunnelt nach hause) und fertig
 
webserver läuft schon drauf, die mails hol ich mit getmail und als imapd verwende ich dovecot ;)
 
tja .. dann tunnel doch einfach den imap port (143) und lasse den mailclient auf dem xp die mails abholen ;)
hast du ein problem schonmal gelößt :D

wenn ich mich nicht irre ist doch gaim pidgin!?!? ich glaube es gibt auch für windows pidgin(glaube auch in einer portable version) ... miranda gibts auf jedenfall portable ;)
 
jaja, das gibts auch für windows, aber so läufts eben auf dem server, und ich hab alle historys und alles zentral ;)
 
also mails hast du bei imap ja immer auf dem server.

und für gaim gibts da sicherlich auch noch eine vernünpftige lösung, so das du von der oberfläche abstand nehmen kannst ;)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Server's Power

OS X SSH bereit machen

Routing Problem ?

SSH Proxy

Zurück
Oben