VMware unter SuSe 9.1

M

Mariner

Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe mir die Testversion von VMware aus dem Net gezogen und stehe vor folgendem Problem:

Mein CD/DVD-Brenner lässt sich nicht einbinden.

Grund:

SuSe gibt als Quelle /media/dvdrecorder an - VMware sucht aber unter /dev/cdrom.

Natürlich kann man das unter VMware manuell ändern, habe ich auch getan, worauf die Meldung erscheint:

"This device doesn´t appear to be a CD-ROM drive and will start disconnected"

Auch die nachträgliche Einbindung über die "connect-Funktion" bringt die selbe Fehlermeldung.

Durch die Option ISO-Images als "Fake-CD-ROM" anzugeben, ist es zumindest möglich, Software zu installieren - halt nur langwierig, weil ich immer zuerst ein Image schreiben muss.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

Gruss
 
SuSe gibt als Quelle /media/dvdrecorder an
Das ist der Standard-Mountpoint unter SuSE, soweit korrekt.
VMware sucht aber unter /dev/cdrom.
Das ist das Standard-Device für ein CDROM, soweit korrekt.

Du hattest also als device den Mountpoint eingetragen, nicht so ganz optimal :-)
Mach mal ein
Code:
cat /etc/fstab
schau nach dem Eintrag des CD-Lauwerkes (die erste Spalte ist das device) und trag dann mal das bei vmware ein.

Alternativ wäre es auch möglich S-Link von /dev/cdrom auf "/dev/DEINLAUFWERK" zu machen.
 
Na das nenne ich mal genial - heißen dank!

Kannst Du mir noch verraten, wie ich den Parallelport für den Drucker eingebunden bekommen?

Angabe in VMware: /dev/parport0

Problem1)

Keine Zugangsberechtigung; Problem gelöst: "kdesu konqueror, Zugangsberechtigung für parport0 für alle user eingetragen, dann

Problem2)

VMware meldet, dass Port schon benutzt wird und deswegen nicht gemountet wird.

Nach "cat /etc/fstab:

mariner@linux:~> cat /etc/fstab
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda4 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
mariner@linux:~>

devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

ist das die Portansteuerung für den Parallelport (habe nur einen) - In dem Verzeichnis liegen 2 Systemdateien ....?!

Merci
 
OK, wenn pts für "printers" steht, dann machen 2 Systemdateien natürlich Sinn :sly:

Anyway, ich brauche dennoch die Zugangssteuerung für den Parallelport... ;(
 
STOP !!!

Die Datei /etc/fstab beschreibt Deine verfügbaren Dateisysteme und wo bzw. wie sie gemountet werden. Die Syteme /dev/pts und /proc sind Pseudo-Dateisysteme, aber zwingend notwendig. Lass ja die Finger davon, sonst hast Trauer.

Der Parallelport heisst in der Regel /dev/lp0
 
Wahrscheinlich direkt der lpd. Allerdings sollte der konkurrierende Zugriffe zulassen, dennoch kannst Du mal probehalter den daemon abschalten. Dazu ne Console aufmachen, als root anmelden, ins Verzeichnis /etc/init.d gehen und ein
Code:
./lpd stop
machen.

Vielleicht kannst Du auch vorher (bevor du den daemon beendest und bevor du vm-ware startest) mal als root ein
Code:
lsof | grep lp
machen, allerdings weiss ich jetzt nicht 100% ob man mit lsof überhaupt eine Ausgabe bezügl. des Zugriffes auf /dev/lp0 erhält. Ein Versuch ist es zumindest mal wert.
 
linux:/home/mariner # lsof | grep lp
cupsd 7012 lp cwd DIR 3,2 512 2 /
cupsd 7012 lp rtd DIR 3,2 512 2 /
cupsd 7012 lp txt REG 3,2 276024 230327 /usr/sbin/cupsd
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 104484 23760 /lib/ld-2.3.3.so
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 70484 23820 /lib/libz.so.1.2.1
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 221953 88616 /usr/lib/libssl.so.0.9.7
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 1127023 88614 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 94202 117586 /usr/lib/libslp.so.1.0.0
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 33263 41067 /lib/libpam.so.0.77
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 13647 23769 /lib/libdl.so.2
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 125284 123572 /usr/lib/libcups.so.2
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 88036 23772 /lib/libnsl.so.1
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 43632 23768 /lib/libcrypt.so.1
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 36895 39553 /lib/libwrap.so.0.7.6
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 1349081 23786 /lib/tls/libc.so.6
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 170563 23787 /lib/tls/libm.so.6
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 74342 23781 /lib/libresolv.so.2
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 32110 23773 /lib/libnss_compat.so.2
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 40808 23777 /lib/libnss_nis.so.2
cupsd 7012 lp mem REG 3,2 41737 23775 /lib/libnss_files.so.2
cupsd 7012 lp 0r IPv4 10508 TCP *:ipp (LISTEN)
cupsd 7012 lp 1u REG 3,2 13477 233385 /var/log/cups/error_log
cupsd 7012 lp 2r IPv4 10509 UDP *:ipp
cupsd 7012 lp 3r FIFO 0,7 10510 pipe
cupsd 7012 lp 4w FIFO 0,7 10510 pipe
kdeinit 7432 mariner mem REG 3,2 94202 117586 /usr/lib/libslp.so.1.0.0
suseplugg 7568 mariner mem REG 3,2 180320 276489 /opt/kde3/lib/libsusehwhelper.so.0.0.0
suseplugg 7568 mariner mem REG 3,2 4125 276722 /opt/kde3/share/locale/de/LC_MESSAGES/libsusehwhelper.mo
linux:/home/mariner #

Sieht so aus, als ob´s der cups-server wäre, mal gucken, ob ich den irgendwie ausgeschaltet bekomme..
 
linux:/home/mariner # cd /etc/init.d
linux:/etc/init.d # ./lpd stop
bash: ./lpd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/etc/init.d #

Ich hasse es, ein n00p zu sein ;(
 
habe properweise in /etc/init.d ein

./cups stop

eingegeben, hat er auch gefressen, in VMware hat sich aber nichts geändert.
 
So jetzt sitz ich an nem OS :)
Es könnte natürlich auch der cupsd sein. Aber ich befürchte eh, dass ich momentan auf dem falschen Weg bin. Egal, probier mal. Unter /etc/init.d gibts das file cups. Probier das mal anstelle von lpd.

//EDIT:

OK, das obere hat sich ja erledigt.

Ich hab gerade die Meldung von vm-ware nochma durchgelesen. Das Fenster ist mit "Warning" betitelt. Kann es sein, dass es durchaus in Ordnung ist, das er das device erstmal trennt und nur bei Bedarf wieder connected?
Läuft den der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariner schrieb:
habe properweise in /etc/init.d ein

./cups stop

eingegeben, hat er auch gefressen, in VMware hat sich aber nichts geändert.

Nö - komisch, es sind immer die kleinen Sachen..
 
Cybermarc schrieb:
OK, das obere hat sich ja erledigt.

Ich hab gerade die Meldung von vm-ware nochma durchgelesen. Das Fenster ist mit "Warning" betitelt. Kann es sein, dass es durchaus in Ordnung ist, das er das device erstmal trennt und nur bei Bedarf wieder connected?
Läuft den der Rest?

Das CD/DVD-Laufwerk wurde eingebunden und der Rest läuft soweit eigentlich.

Ich werde das Xp jetzt mal hochfahren und dannach versuchen lp0 zu connecten, sekunde eben....
 
Right, wie angekündigt ausgeführt und auch bei hochgefahrenem OS fehlermeldung erhalten.

Sämtliche Peripherie muss vorher eingebunden sein.

Ich hatte ja gehofft, meine geschlauchte HDD endlich von diesem Windows als eigene Patrition befreien zu können, aber ohne Drucken wird das schwierig ;)
 
Hmm, sry, dann weiss ich auch nicht weiter.

Ich hatte ja gehofft, meine geschlauchte HDD endlich von diesem Windows als eigene Patrition befreien zu können, aber ohne Drucken wird das schwierig
Wieso ohne Drucken? Kannst Du unter Linux nicht drucken oder wie ?
 
http://www.vmware.com/support/ws45/doc/

lesen bildet :sly:

ich glaube das kann ganz interessant werden

VMware Workstation supports a partial emulation of bidirectional PS/2-style ports. On Linux hosts, VMware Workstation requires that the parallel port PC-style hardware option (CONFIG_PARPORT_PC) be built and loaded as a kernel module (that is, it must be set to m ). VMware Workstation is unable to use parallel port devices if CONFIG_PARPORT_PC is built directly (compiled) into the kernVMware Workstation supports a partial emulation of bidirectional PS/2-style ports. On Linux hosts, VMware Workstation requires that the parallel port PC-style hardware option (CONFIG_PARPORT_PC) be built and loaded as a kernel module (that is, it must be set to m ). VMware Workstation is unable to use parallel port devices if CONFIG_PARPORT_PC is built directly (compiled) into the kernel. This limitation exists because CONFIG_PARPORT_PC does not correctly export its symbols.el. This limitation exists because CONFIG_PARPORT_PC does not correctly export its symbols.
 
Wieso ohne Drucken? Kannst Du unter Linux nicht drucken oder wie ?

Doch, kann ich - ich brauche aber das "StampIt" von der Deutschen Post, - das wiederrum läuft nur auf MS-Office; und ich habe einfach keine Lust mehr, meinen Rechner runter- und wieder hochzufahren, wenn ich Post zu verschicken habe - ich arbeite ja eigentlich nur noch und Linux.

Ich hab´s auch schon mit CrossOverOffice versucht, da funktioniert´s nicht.

Mit VMware wäre ich am besten bedient - das was zwingen Win. braucht ist bedient und ich kann parallel mein Zeug auf Linux machen..

mal gucken was die Anleitung bringt.


Ich danke Dir auf jeden Fall sehr herzlich für Deine Mühe!!!!! Wenn´s geklappt hat, poste ich es rein!

Cheers!

Tilmann
 
So, ich hab´s

Man geht wie folgt vor (SuSe Linux 9.1 Prof.)

Rein in´s Terminal, als SU (root) anmelden:

cd /proc/

linux:/proc # rmmod lp
linux:/proc #

Auch darauf achten, dass die Zeilen in Abhängigkeit von lp in

/etc/modules.conf

herauszunehmen oder zu inaktivieren (#) sind (bei mir war das Script aber leer)

VMware so einrichten, dass der Parallelport als "parport0" angesprochen wird.

Funktioniert tadellos! Jetzt muss ich mich nur noch um´s USB kümmern..

Have a lot of fun!

;)
 

Ähnliche Themen

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

Zurück
Oben