VMware Shell

R

/root

Grünschnabel
Hi,

Ich möchte mich gerne etwas genauer in das VMware Thema einarbeiten und suche jetzt ausführliche Informationen und Anleitungen dazu. Ich möchte einerseits wissen, ob es möglich ist VMware Server, komplett über die Shell zu steuern. Welche Tool gibts da?

Ich wäre euch sehr dankbar um Anleitungen in Richtung Netzwerkkonfiguration.

btw.

Ich hab google schon gefragt ;-)

gruss

/root
 
Ich möchte einerseits wissen, ob es möglich ist VMware Server, komplett über die Shell zu steuern. Welche Tool gibts da?
Der VMware-Server bringt ein Kommandozeilen-Tool namens "vmware-cmd" mit sich. Damit kann man wohl einiges steuern, eine Anleitung dazu hab ich im Netz aber nicht gefunden.
 
Man kann damit aber nur einiges steuern, nicht aber den kompletten Server und vor allem nichts, was im Guest-OS abläuft. Für den Zugriff auf das Guest-OS benötigt man die vmware-server-console.
 
Kann man nicht auch einfach per VNC oder so auf das GuestOS zugreifen?
Ich würde das bei mir ja per Xen machen wollen aber dafür ist die CPU von meinem Bastelserver zu alt ^^
 
In der neuen 2er Version gibt es jetzt ein Webinterface, über das alles abläuft!
Darüber kannste sogar per Plugin auf das GuestOS zugreifen.
Standartports sind:
HTTP: 8222
HTTPS: 8333
 
Man kann natürlich auch einfach das System einrichten und dann SSH benutzen. Die Server-Console ist eh eher eine Krücke weil der Bildaufbau langsamer ist als SSH wo nur die Zeichen übertragen werden.
 
Wer sagt denn, dass ich Linux als Gast System installieren will :devil:
 
Und welches Betriebssystem hat keine Remote Management Tools??
 
Windows hat ein Remote Tool, genauso wie Linux - aber die gehen nunmal nicht bis man die aktiviert hat
 
Lies mal meinen Post, man kann das System einrichten und dann SSH benutzen. Aber ein Image erzeugen kann man ja auch auf einem anderen Rechner.
 
Ich muss sagen das mit dem Webinterface im neuen VM Server funktioniert echt gut..

Die Installation geht ab dem Assistent auch sehr einfach (vergleichbar mit der von Debian, also ein Huhn könnte das auch :devil:) wie gesagt ab dem Assistent..
Ich fasse mal eben zusammen was bei einer frischen Debian Installation nötig wäre:

Code:
#Kernelsourcen installieren
apt-get install linux-headers-`uname-r`

#Was man sonst so braucht um das Modul zu bauen
apt-get install gcc binutils make

#killall als symlink auf killall5 erstellen
ln -s /sbin/killall5 /sbin/killall

#tar.gz Ding entpacken
tar xfvz VMware-server-2.0.0-XXX.tar.gz

#Und den Assistent als root aufrufen
./vmIRGENDWAS-install.pl

#für den Rest gilt: lesen, verstehen, klicken
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Virtualisierungslösung gesucht!

MySql unter SuSe 11(64bit)

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

Zurück
Oben