VMware-Image für Serveranwendung erstellen, was muss da alles rein?

C

cmg

Mitglied
Hi,

ich habe hier eine Serveranwendung (Tomcat).
Weil einige Leute aber keinen extra Server (physikalisch) bzw. keine Lust auf die Einrichtung haben usw., möchte ich ein VMware-Image zur Verfügung stellen.
Also die laden sich nur das Image, starten das und ab gehts.
Soweit die Theorie. Nur weiß ich nicht was es da alles so zu beachten gibt, und hier sind ja sicherlich Leute die mehr Erfahrung haben.

Als Distri wollte ich Debian einsetzen, weil ich damit man meisten gemacht habe.
Nur fängt es schon bei der Partitionsgröße an, was nehme ich da?
Die Serveranwendung ist ein paar MB groß. Dazu kommt dann noch Tomcat und Suns Java., ansonsten brauche ich quasi nichts.
Was nehme ich da? 2GB? 4GB? 1GB? Wie groß Swap? Im Prinzip sollte es möglich sein es auf eine DVD zu ballern.

Des Weiteren, es sollte so wenig Administrationsaufwand für den Anwender entstehen.
Ist es dann sinnvoll einen Cronjob (o. ä.) für auto. Updates zu starten?
Auf was müsste noch geachtet werden?
 
Bezüglich der Größe solltest du einfach schauen wie gross eine normale Installation deiner App ist und auch RAM/Swap-Verbrauch solltest du einfach bei einem laufenden System ermitteln, das du einfach mal unter Voll-Last setzt. Zum Bau eines Images findet sich z.B. unter http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/howto/create-a-vmware-image-using-workstation.html eine Anleitung. Ansonsten finden sich weitere unter http://www.google.de/search?hl=de&q=vmware+create+debian+image+howto Cronjobs für Auto-Updates sind _niemals_ sinnvoll. Updates sollten prinzipiell überwacht werden, weil da schnell mal etwas schief gehen kann, so dass das System unbenutzbar wird.
 
Wieso willst du nur für den Tomcat ein VMWare-Debian mitliefern? Liefer doch einfach den Tomcat mit, der läuft doch (lt. Scroogle - Tomcat im Detail kenn ich nicht, ich ging von JBoss aus) out of the box (Entpacken und fertig). Man musst ja (imho) den Server nicht umbedingt auslagern...
 
warum holst dir nicht einfach ein vorgefertigtes Image, adaptierst es, und kopierst dann das adaptierte?

Mir geht es eher darum ein rundes Paket zu schnüren, dass überall läuft, nur das nötigste an Bord hat sicher ist.


Bezüglich der Größe solltest du einfach schauen wie gross eine normale Installation deiner App ist und auch RAM/Swap-Verbrauch solltest du einfach bei einem laufenden System ermitteln, das du einfach mal unter Voll-Last setzt.

Okay, danke, werde ich machen!


Cronjobs für Auto-Updates sind _niemals_ sinnvoll. Updates sollten prinzipiell überwacht werden, weil da schnell mal etwas schief gehen kann, so dass das System unbenutzbar wird.

Okay, sehe ich ein. Dann werde ich das nicht mit reinnehmen.


Wieso willst du nur für den Tomcat ein VMWare-Debian mitliefern? Liefer doch einfach den Tomcat mit, der läuft doch (lt. Scroogle - Tomcat im Detail kenn ich nicht, ich ging von JBoss aus) out of the box (Entpacken und fertig). Man musst ja (imho) den Server nicht umbedingt auslagern...

Es geht primär darum, dass der Server dann Probleme mit anderen Anwendungen auf der selben Maschine hervorrufen könnte (oft genug erlebt). Es gibt natürlich trotzdem Pakete die nur den Server oder sogar nur die Anwendung enthalten. Allerdings möchte ich als Drittlösung trotzdem ein Image anbieten. Dort entstehen kann diese ganzen Probleme, wie oben beschrieben, nicht.

Danke für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben