[VM] Debian Lenny

seim

seim

seim oder nicht seim?
Code:
None of the pre-built vmmemctl modules for VMware Tools is suitable for your
running kernel.  Do you want this program to try to build the vmmemctl module
for your system (you need to have a C compiler installed on your system)?
[yes]

Using compiler \"/usr/bin/gcc\". Use environment variable CC to override.

Your kernel was built with \"gcc\" version \"4.1.3\", while you are trying to use
\"/usr/bin/gcc\" version \"4.3.2\". This configuration is not recommended and
VMware Tools may crash if you\'ll continue. Please try to use exactly same
compiler as one used for building your kernel. Do you want to go with compiler
\"/usr/bin/gcc\" version \"4.3.2\" anyway? [no]

Das ist mir beim Installieren der VMware Tools unter Debian 5 passiert.. Was soll ich davon halten?

Ich mein ich hab erstmal weitergemacht ohne die Sachen wo aptitude wohl einen zu neuen gcc installiert hat, aber ohne die ganzen Maus Treiber uns sonstige Gimmicks ist ne VM recht nervig!
 
Kommt öfters vor, das man Kernelmodule mit demselben gcc kompilieren muss, mit dem auch der Kernel kompiliert wurde, zum Beispiel auch Truecrypt aus den Quellen (zumindest, wenn man 1:1 laut Tutorial vorgehen wollen würde). Warum's problematisch sein soll, weiß ich aber auch nicht so recht, hat/te mich aber auch nicht so interessiert. (Zumal der Punkt damals für mich eh unrelevant war, sonst hätt ich's nachgeguggt ;) )
 
Nur, das ich keine Ahnung hab wie ich genau diese Version installieren soll :hilfe2:

Das .deb runterladen kann ich gleich ma versuchen, aber wahrscheinlich braucht der wieder 1000 >alte< Abhängigkeiten..
 
4.1 ist schon noch in den Repos, sollte also kein Stress geben. (Dann halt einfach kurz die alte Version nach /usr/bin/gcc verlinken)

/Edit: Wär aber schon interessant, mal zu erfahren, warum das manchmal problematisch ist/wäre, und manchmal nicht. Ich wollte eben mal fix danach suchen. Aber ich hab immer nur Beiträge gefunden, "das man das machen muss", aber nicht, warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal wieder zu schnell bzw. zuwenig geguckt..

Mit aptitude kann man direkt das Paket "gcc-4.1" runterladen. Aber gut, dass du mir sagst dass es in /usr/bin liegt ich wüsste nicht wie ich das rausbekommen soll so ganz ohne Google :D

Naja ansonsten:

Code:
cd /usr/bin
rm gcc
ln -s gcc-4.1 gcc
//-Linux Headers nicht vergessen zu installieren-//
vmware-config-tools.pl
//-Enter, Enter, Enter...-//
rm gcc
ls -l | grep gcc
ln -s gcc-HÖCHSTE gcc

Ende.

Danke auf jedenfall!
 
Kein Ding :)

A propos:
Aber gut, dass du mir sagst dass es in /usr/bin liegt ich wüsste nicht wie ich das rausbekommen soll so ganz ohne Google
Zum einen:
Code:
{-alex-|-asterix-} => [~]
(13:14:53) [b][u]whereis[/u][/b] gcc
gcc: /usr/bin/gcc /usr/lib/gcc /usr/share/man/man1/gcc.1.gz
{-alex-|-asterix-} => [~]
(13:15:38) [b][u]whereis[/u][/b] gcc-4.3
gcc-4: /usr/bin/gcc-4.3
Zum anderen... wo sucht man binaries zuerst...? ;)
 
Ich glaub' ich würde bei /bin anfangen ^.^

Naja also die VMware-Tools gehen jetz zwar ".. loads perfectly into running Kernel", aber die Maus will sich trotzdem nicht selbst befreien.. warum auch immer :/

Kann auch sein, dass die für das "neue" Debian nicht ganz ausgereift sind..
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben