VLC Player zeigt Bildfehler, grüner Streifen, erst seit kurzem !

taunusomalley

taunusomalley

Blubberblödi
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Phänomen, dass wenn ich "divx avis" auf dem vlc player abspiele (mein lieblingsplayer), grüne streifen auftauchen und das bild so aussieht, als wäre eine farbebene etwas verschoben...

wie kann das sein? Hatte bislang super funktioniert...

Bin ratlos...

Vielen Dank für Hilfestellung...
 
bringt
Code:
mplayer -vo x11 das_berteffende_file
den selben fehler?
JA --> mplayer fehler
NE --> grafikkartentreiberfehler
 
b00, wie kann denn ein Darstellungsfehler von VLC auf den MPlayer zurückzuführen sein?
 
Naja wenn

JA --> dann liegts zu 99% an den Codecs

MfG,
Buchi
 
Hallo zusammen,

also mit dem MPlayer laufen die Dinger einwandfrei....

Aber wie kann das ein Grafikkartentreiberfehler sein, wenn ich doch seither nichts an Grafikeinstellungen geändert habe?

Möchte den jetzt eigentlich nicht wieder neu installieren :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sieht übrigens so aus:

http://home.arcor.de/thomas-o-malley/vlc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers wirklich notwendig? Warum läuft das eigentlich auf dem KMPLayer und nicht mehr mit VLC? Versteh die Logik dahinter nicht... :(
 
im sorry hab malwieder schlecht gelesen ...

@gropiuskalle ja natürlich nicht! mir ging es darum ob man den fehler hinter grakaHW/treiber oder hinter software (mplayer/vlc/codecs) zu suchen ist.

zu:
Aber wie kann das ein Grafikkartentreiberfehler sein, wenn ich doch seither nichts an Grafikeinstellungen geändert habe?

ich ging davon aus dass du ati/nvidia hast und auch die treiber von denen.
da diese treiber mmn sehr schlecht sind und die spezifikationen auch sehr sperlich verbreitet sind kann es sein das diese "blackbox" unvorhersehbares verhalten zeigt. da reicht es schon aus ein beschädigtes file ab zu spielen. ein neuinstall kann da wahre wunder wirken.(wieder ein grund nur (L)GPL/BSD konforme HW zu kaufen)

aber wenn
Code:
mplayer -vo xv das_betreffende_file
den selben fehler liefert und
Code:
mplayer -vo x11 das_betreffende_file
korrect funktioniert ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es ein treiber/hardware fehler ist.

hoffe ich konnte meine gedanken zu dem probelm verdeutlichen.
 
So,

habe jetzt den aktuellsten NVIDIA Treiber für diese Karte neu installiert (NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run) und die avis (divx wie auch immer) spielen immer noch mit farbstreifen im Bild...

Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass dies nicht bei jeder avid (divx) der fall ist, aber schon so ca. jede dritte macht diese Fehler.

Klingt das nach einem codec-Problem? In Windows hatte ich immer den KLite Codec Pack draufgeschmissen, mit allen möglich codexxx :), geht das bei Linux in irgendeiner Art und Weise auch?

Vielen Dank für weitere Hilfe.
 
Probier im vlc einfach ein anderes ausgabeplugin zu nehmen vlc sollte auch sowas haben.
 
hey marcellus!!

genialer tip, habe von Standard auf X11 Videoausgabe (Erweiterte Optionen Videoausgabemodule) abgeändert und was ist?! Es läuft.... Super cool, dank dir Kumpel...

Thread kann geschlossen werden.

PS: Ein Lob an die Linux-Community!
 

Ähnliche Themen

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Zurück
Oben