VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe

Diskutiere VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich nutze seit letzter Zeit meinen Laptop mit Ubuntu 12.04 LTS x86 öfter für die Medienwiedergabe. Hauptsächlich nutze ich hier den...

  1. #1 marcm244, 22.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich nutze seit letzter Zeit meinen Laptop mit Ubuntu 12.04 LTS x86 öfter für die Medienwiedergabe. Hauptsächlich nutze ich hier den VLC-Player. Meine Daten liegen auf einen eigenen LAN-Server mit Windows 7 als Betriebssystem. Dort liegen alle meine Videos und alle meine Musik-Dateien. Wenn ich nun den VLC-Player öffne und per Drag&Drop Daten von der Freigabe in die Playliste des VLC-Players ziehen will, kann er diese Dateien nicht abspielen. Grund hierfür ist, dass er beim Drag&Drop einfügen immer anstatt den Leerzeichen dieses Symbol einstetzt: %20

    Wie kann ich das verhindern oder ändern?
    Würde sich das rein theoretisch ändern, wenn auf dem Server als OS Ubuntu laufen würde?

    Wenn ich die Dateien in der Freigabe anwähle und mit dem Rechtsklick auf "Mit VLC-Player abspielen" klicke, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings löst dies mein Problem nicht, denn wenn ich mal verschiedene Dateien aus verschiedenen Freigaben in eine Playliste bringen will, dann hab ich wieder ein Problem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 22.05.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin,

    worauf der Serverläuft ist da eigentlich egal.

    Mount die Freigabe mal richtig dann sollte das eigentlich gehen.
    Code:
    sudo mount -t cifs //server/sharename /media/sharename -o username=sername
    
    Habe das Problem hier unter, lass mich lügen, Ubuntu 11.04 als Client und 10.10 als Server auch.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 marcm244, 23.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also ich hab die Freigabe bist jetzt immer direkt in Nautilus angeklickt, dann erscheint unter Netzwerk der Sharename und dieses "Mount Symbol" dahinter. Sieht dann genau so aus, wie wenn ein externer Datenträger angschlossen wäre.
    Wenn ich deinen Code oben ins Terminal eingebe (angepasst natürlich), dann bekomme ich folgende Rückmeldung:

    Code:
    marcus@marcus-r60p:/media$ sudo mount -t cifs //win-server/Daten /media/Daten -o username=marcus
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //win-server/Daten,
           missing codepage or helper program, or other error
           (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
           need a /sbin/mount.<type> helper program)
           Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
           Sie  dmesg | tail  oder so

    Kann ich das auch irgendwie machen, dass die Netzwerkfreigabe direkt nach dem Starten des Systems eingehängt wird? Also mit einem Eintrag in fstab. Was passiert dann, wenn die Netzwerkfreigabe mal nicht verfügbar ist?
     
  5. #4 HeadCrash, 23.05.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Kann mann, siehe hier.
     
  6. #5 marcm244, 06.06.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also egal was ich probiert habe.... ob ichs direkt nach Systemstart eingebunden habe, oder dann manuell, das mit Drag&Drop funktioniert einfach nicht.
    Warum geht das eigentlich nicht? Warum ersetzt er die Leerzeichen immer mit diesem komischen %20 ????
     
Thema:

VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe

Die Seite wird geladen...

VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe - Ähnliche Themen

  1. Drag&Drop mit Wine

    Drag&Drop mit Wine: Hi, Ich habe hier einen HP 49G (Taschenrechner). Ich will jetzt Dateien von meinem Computer auf den Taschenrechner und umgekehrt verschieben....
  2. GTK - treeview + drag&drop

    GTK - treeview + drag&drop: [edit] Das Problem hat sich erledigt. :) [/edit]
  3. Samba compile

    Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...
  4. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  5. Samba

    Samba: Hi, ich bin noch ganz neu in der Samba Welt