VLC Drag&Drop aus Samba Freigabe

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo,

ich nutze seit letzter Zeit meinen Laptop mit Ubuntu 12.04 LTS x86 öfter für die Medienwiedergabe. Hauptsächlich nutze ich hier den VLC-Player. Meine Daten liegen auf einen eigenen LAN-Server mit Windows 7 als Betriebssystem. Dort liegen alle meine Videos und alle meine Musik-Dateien. Wenn ich nun den VLC-Player öffne und per Drag&Drop Daten von der Freigabe in die Playliste des VLC-Players ziehen will, kann er diese Dateien nicht abspielen. Grund hierfür ist, dass er beim Drag&Drop einfügen immer anstatt den Leerzeichen dieses Symbol einstetzt: %20

Wie kann ich das verhindern oder ändern?
Würde sich das rein theoretisch ändern, wenn auf dem Server als OS Ubuntu laufen würde?

Wenn ich die Dateien in der Freigabe anwähle und mit dem Rechtsklick auf "Mit VLC-Player abspielen" klicke, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings löst dies mein Problem nicht, denn wenn ich mal verschiedene Dateien aus verschiedenen Freigaben in eine Playliste bringen will, dann hab ich wieder ein Problem.
 
Moin,

worauf der Serverläuft ist da eigentlich egal.

Mount die Freigabe mal richtig dann sollte das eigentlich gehen.
Code:
sudo mount -t cifs //server/sharename /media/sharename -o username=sername
Habe das Problem hier unter, lass mich lügen, Ubuntu 11.04 als Client und 10.10 als Server auch.

mfg
HeadCrash
 
Also ich hab die Freigabe bist jetzt immer direkt in Nautilus angeklickt, dann erscheint unter Netzwerk der Sharename und dieses "Mount Symbol" dahinter. Sieht dann genau so aus, wie wenn ein externer Datenträger angschlossen wäre.
Wenn ich deinen Code oben ins Terminal eingebe (angepasst natürlich), dann bekomme ich folgende Rückmeldung:

Code:
marcus@marcus-r60p:/media$ sudo mount -t cifs //win-server/Daten /media/Daten -o username=marcus
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //win-server/Daten,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       Sie  dmesg | tail  oder so


Kann ich das auch irgendwie machen, dass die Netzwerkfreigabe direkt nach dem Starten des Systems eingehängt wird? Also mit einem Eintrag in fstab. Was passiert dann, wenn die Netzwerkfreigabe mal nicht verfügbar ist?
 
Also egal was ich probiert habe.... ob ichs direkt nach Systemstart eingebunden habe, oder dann manuell, das mit Drag&Drop funktioniert einfach nicht.
Warum geht das eigentlich nicht? Warum ersetzt er die Leerzeichen immer mit diesem komischen %20 ????
 

Ähnliche Themen

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben