Visual Basic

Jani

Jani

KDE-Chameleon
Hab inner Schule zur Zeit recht viel mit Microsoft Visual Basic zu tun.
hab jetz 2 Fragen :
Gibt es ein Programm für Linux dass das selbe macht wie Visual Basic?
Welche Sprache benutz Visual Basic eigentlich(würde gerne wissen was ich da lerne)?
 
Welche Sprache benutz Visual Basic eigentlich?
Die nennt sich Visual Basic (welch ein Wunder aber auch).
Eine direkte komplette Visual-Basic-Umsetzung für Linux ist mir nicht bekannt, aber es gibt sehr ähnliche Software, die unter anderem unter Linux laufen. Zum Beispiel Gambas, REALbasic.
Ich glaube es gibt auch einen VB.NET-Compiler für Mono, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Wenn er von VB6 spricht, wird ihm Mono nicht viel nützen :)
Es gibt keine richtige Migration von VB6, da es nichts bringen würde (unnütze/-effektive Sprache)

*Meine-Meinung-sag* :)
 
Mal ne bescheidene Frage,

Wenn du Visual Basic doch hauptsaechlich wegen der Schule lernst und ihr programmiert offensichtlich unter einer Windows API, warum willst du es dann ausgerechnet unter Linux lernen? Oo
 
Weil ich vorhatte Linux zu lernen !
Wenn ich immer weiter VB lerne gerate ich nur immer weiter in den Windows-sumpf.Das is wie ne Droge :-D
Also ich mein sonst schaff ich nie den Absprung zu Linux...
 
Wenn du Vb6 lernen willst und linux benützen willst dann nehm doch wine:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=3180
oder schau dir dass mal an:
http://www.kbasic.org/doku.php (k.A. wie das ist).

Zitat von der Homepage:
...a further BASIC dialect and is related to Visual Basic 6 and Java. It combines the best
features of VB6 and Java and comes with built-in backward support for VB6 and QBasic as
it is 100% Syntax compatible to VB6.


tschö
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben