Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?

J

-Jedi-

Eroberer
Wenn ich Vista auf nem neuen PC installiert habe, und dann XP installiere, dann ist ja der Vista Bootmanager weg (Den könnt ich nur mit der Vista CD wieder herstellen). Wenn ich jetzt aber Suse 10.2 (wenns mit der Version nicht geht, könnt ich mir auch 10.3 holen) installiere, habe ich dann wieder einen Bootmanager, auf dem ich Vista, XP und Suse auswählen könnte?
 
Ja, standardmäßig wird Grub installiert.
Du kanst dan auswählen welches OS du booten willst.
Allerdings musst du erst das Windows installieren und dann Linux.
Du könntest Grub auch manuell nachinstallieren, aber als Anfänger würde ich das nicht tun.

gruß Tuxus
 
also kann ich ohne probleme vista, dann xp, und dann suse installieren?
cool.
 
Tripleboot

Hallo


also kann ich ohne probleme vista, dann xp, und dann suse installieren?
cool.

nein.

Normalerweise werden windose so installiert.

Zuerst das Älteste , dan das Jüngere

also hier XP, dann Vista, wobe Vista dein XP in den Vistabootmanager einträgt.

Danach Linux.

Dann solltest du entweder jeds Win per chainloading booten könne, ode über ein chainloading von Vista a. Visat + b. Xp

Du kannst aber auch im Visatbootmamager ein Image vom Bootsektor deienr / machen, wenn du dort grub installierst, anstatt in den MBR.

Dann übernimmt der winbootmanger das Tripleboot, aber erst nachdem du den Winbootmanager, nach der Linuxinstallation, wiederhergestellt hast.

mfg
schwedenmann
 
hmm, wenn ich sowieso mit linux den grub installiere, warum kann ich nicht erst vista und dann xp drauf?

und wie siehts aus wenn ich vista und dann suse und kein xp installiere?
 
Ich mach mir nur etwas sagen über den Bootmanager.
Also ob da jetzt Suse zu dem von Vista hinzugefügt wird, oder umgekehrt, oder ob die mit einander probleme haben...
 
Ich mach mir nur etwas sagen über den Bootmanager.
Also ob da jetzt Suse zu dem von Vista hinzugefügt wird, oder umgekehrt, oder ob die mit einander probleme haben...

Das beste und einfachste ist immer

erst das alte Win, dann das neue, dann Linux.

Und schwupps hat Grub alle Einträge und du kannst alles ohne Stress booten, sollte das nicht so sein können wir dir helfen ;)
 
Ich hatte auch ma XP,Vista und Suse auf einem Rechner...lief auch perfekt.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

SuSE, XP und Win 7

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben