Vista will nicht in Grub

?

******

Hallo

Vista wird nicht automatisch von Yast im Bootmanagermodul gefunden, also will ich die Vistapartition von Hand in die menu.ist eintragen, jedoch bin ich bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen.

menu.ist:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär 27 20:47:02 CEST 2007
default 0
timeout 100
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
hiddenmenu
##YaST - generic_mbr
##YaST - activate

title openSUSE 10.2 x64Bit
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.1-default root=/dev/sda6 vga=0x317 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1


title Windows Vista
rootnoverify (hd0,1)
chainloader (hd0,1)+1

fdisk-l :
Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 6137 49287420 7 HPFS/NTFS Hier liegt Vista !!!!!
/dev/sda2 * 6137 12748 53109760 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 12749 24321 92960122+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 12749 13010 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 13011 15621 20972826 83 Linux
/dev/sda7 15622 24321 69882718+ 83 Linux


Bei diesem Eintrag wird Vista in Grub aufgeführt, wenn ich es ausführen will erscheint die Fehlermeldung BootMGR fehlt.Was ist die BootMGR und wie muss mein Eintrag modifiziert werden das es funktioniert?.

Ich habe selbst schon Google bemüht und auch hier im Forum gesucht, dabei bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html, aber dort finde ich auch keine Lösung auf mein Problem.

Ich hoffe jemand weiss Rat.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Dei Vista scheint auf (hd0,0) zu liegen.
Du versuchst aber die zweite NTFS Partition zu booten, was natürlich fehlschlägt.

Ändere mal alle (hd0,1) in (hd0,0)
Grub fängt bei 0 zu zählen an.

Gruß Wolfgang
 
Danke,

es hat geklappt, jedoch erscheint dann nur ein Windowsladebalken und dann passiert nichts mehr??
 
Hi

hat sich schon erledigt einmal im Abgesichertenmodus gebootet und nun funzt alles so wie ich es will.

Nochmals vielen Dank
 
ahaa
Bei nem Kollegen war das Problem mit dem nicht-fertig-laden auch, nur war da im Abgesicherten Modus dann nur der Mauszeiger zu sehn oO

tja, blieb dann nur neu-aufsetzen




PS: arghh damn Windows hier @School *kotz* ^^
vorallem das nur der Internet Explorer drauf is is äuserst nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns doch auch so...und ich krieg putty von der Schule aus nicht zum Laufen *heul* (nicht einmal über Port 80)

und bei uns ist noch der IE6 drauf...
 
Da sage mal einer die Schüler sind in der Schule schlecht:
Bootzeit von einem unserer Schulrechner: ca 5-10min(mit login etc.)[noch 35 min]
Exel komplett laden 5min(ich echt grausam erst versucht der immer ovn cd hilfe Datein zu installieren) [30 min]
15 min Arbeit[15 min]
Absturz
Davon den vorherigen 15min. hin schreiben dauert 10 min[5min]
runterfahren & Sachen packen rest
__________________________
15min produktive Arbeit im Informatikunterricht. Andieser stelle auch an unsern Schuladmin---> :erschlag:

gruß Stein
 
Hallo
Naja, die Sache wird hier langsam OT.
Wie ich oben schon sagte, ist das hier kein Windowsforum.
An diese Stelle passt Schülerfrust ablassen nicht wirklich hin.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

Grub kann Win7 nicht starten

grub 2 + Windows

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Zurück
Oben