virtuelles Klavier

G

gers

Grünschnabel
Ich suche ein Programm, mit dem ich per standard qwert-Keyboard Klaviertöne spielen kann.

Mit der englischen google-suche findet man da einige windoof-programme, die ich aber nicht ausprobieren kann bzw. will ...,
außerdem lässt sich so ein programm ja leicht schreiben.

Kennt jemand so ein Projekt oder Programm,
es muss sich ja auch nicht um Klaviertöne handeln,
alle andere Instrumente könnte man auch emulieren.
 
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Offtopic Abteil im Thread "Anwendungen jenseits vom Mainstream" wär ein Programm genannt worden das "kguitar" oder so hieß.

Guck einfach mal nach :)

gn8
 
KGuitar ist allerdings nicht so sehr dafür gedacht, Klänge hervorzurufen, da geht es eher um Tabulaturen und sowas.

Mir fällt wenig ein, was sich ohne MIDI-Keyboard oder dergleichen ansteuern ließe. Die extrem fantastische Keyboard-Emulationssammlung »Bristol« lässt sich immerhin mit der Maus bedienen, moment mal... *ausprobier* oh, man kann in Bristol tatsächlich auch mit der Tastatur arbeiten! Insofern wäre das also ein guter Tipp, versuche das mal, sollte auch ohne JACK und Echtzeit-Kernel nutzbar sein.
 
Code:
$ apt-cache search virtual|grep -i key
[b]kvkbd - Virtual keyboard for KDE[/b]
kbd - Linux console font and keytable utilities
[b]klavier - A virtual keyboard for KDE
matchbox-keyboard - on-screen keyboard
vkeybd - Virtual MIDI Keyboard
xvkbd - software virtual keyboard for X11[/b]

Die sollten eigentlich alle mit qwerty "ansteuerbar" sein. (Mit mouse hat das ja auch nicht so recht Sinn..)

Schau dir mal ZynAddSubFx an, da ist ein virtuelles Keyboard gleich dabei. (Ist ein synth)
Weiß allerdings nicht ob das möglich ist, den midi-Output von Zyn dann via jack in andere midi-Apps zu speisen, sollte aber. Ist aber wohl erstens performance-Schwachfug und zweitens angesichts der verfügbaren Alternativen auch völlig unnötig.

happy klimpering o/

[Edit]:
Ups, grade erst gesehen, es sollen "Klaviertöne" rauskommen. Na dann.
Da gibts ein ganz brauchbares vst-Plugin von mda. Hier ist ein Downloadlink. Brauchst allerdings einen vst-Host. Zyn würde auch ohne host laufen. Und hat auch ziemlich gute Synth-Klavier patches in den mitgelieferten Presets. Insgesamt ist der Sound von zyn verdammt geil. Und wie gesagt hats auch ein integriertes virtualkeyboard. (Geht mit qwerty und mit dvorak afaik.)
Außerdem ist die Bezeichnung Klavier nicht so eindeutig wie du vielleicht denkst, von daher: darfs auch ne Orgel sein? :0

edit²: ich hab ja oben geschrieben "midi von bla via jack in andere App speisen". Aber das midi routing läuft über alsa, also brauchst du dir kein jack installieren. jack ist fürs audio routing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Zyn macht richtig Spass!!! An der Laptop-Tastatur ist das sogar sehr angenehm.
Mein digitales Kavier funktioniert wie ein Rechner, die Tastatur liefert aber pro Anschlag zwei Signale, der Zeitabstand bestimmt die Lautstärke.
Das ist bei Orgel oder Cembalo nicht so relevant da jeder Schlag gleichlaut ist.
Deshalb ist das mit dem Klavierspielen auf der pc-tastatur natürlich praktisch unmöglich (außer man reguliert mit einer Hand die Lautstärke oder spielt für jeden Ton 2 Tasten.), mit so einer Tastatur würde man sich aber ein teures Digitalklavier sparen können, daher meine Frage.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Welches Linux?

BB-Code -> HTML Applet

Icons/Mauszeiger erstellen für Gnome

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben