Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Z

zdeky

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10 Samba läuft als PDC mit OpenLDAP als Benutzer, Gruppen und Computerkonten Datenbank.

Der SLES 10 (momentaner Server) ist z.B. in einem Netzwerksegment wie 10.1.1.10/255.255.255.0
Der SLES 11 in einer virtuellen VMWare umgebung sagen wir mal im Netzwerk 10.1.2.10/255.255.255.0

Die 2 Netze sind über Gateways ganz normal erreichbar. Also die Server können sich anpingen gegenseitig und auch erreichen über sonstige ports. Die Clients befinden sich in allen möglichen Netzen außer im Netzwerk des neuen Servers da der in einem anderen Rechenzentrum liegt.

Um eine so sanft wie mögliche Migration zu ermöglichen, würde ich gerne die SMB config und die LDAP DB vom SLES 10 Server auf den SLES11 Server kopieren und mit gleichem Domänennamen und gleicher SID parallel in Betrieb nehmen. Damit ich dann an einem Client als WINS-Server den neuen Server testweise eintragen kann und prüfen kann ob alles funktioniert (Freigabe, Profilverzeichnis, Anmeldung usw...).

Nun zu meiner Frage, wenn ich das so mache, kann es passieren das die 2 Server sich dann streiten oder es zu Konflikten kommt. Wenn 2 Samba Domänen mit selber SID und selben Rechnernamen + Selben Domänennamen aber durch Subnetze getrennt parallel in Betrieb sind. Oder meint ihr das das kein Problem darstellt. Meineswissens gehen ja so Domänenbrowsing geschichten nicht über Subnetze hindurch. Oder meint ihr das es dann knallt und die anderen Clients auf einmal auf dem falschen Server landen obwohl Sie es noch nicht sollen?

Momentan errechen die Clients ja nur den aktuellen SLES 10 Serve nur über Subnetze hinweg, wenn der WINS auf den Server auch eingestellt ist.

Bin mir nicht sicher aber eventuell hat hier jemand Erfahrung damit.

Danke und Gruß
zdeky:hilfe2:
 

Ähnliche Themen

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Server will nicht in die Domain

Win 7 - Integration in Samba-Domain aus einem Subnetz

Zurück
Oben