VirtualHost erstellen

L

Lothi

Jungspund
Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt meinem Server beizubringen das er sich über www.name.test ansprechen lässt.

Auf dem PC ist Ubuntu und Apache 2.0.5 drauf.
Der Rechner hat eine Fixe IP 192.168.1.1
Wenn ich jetzt mit einem andern PC aus dem internen Netz den Server mit 192.168.1.1 komme ich wunderbar auf meine index seite im Verzeichnis /var/www

Nur möchte ich jetzt nicht mit der IP arbeiten sondern mit www.name.test.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.
In der Apache2.conf einen VirtualHost angelegt:

Code:
NameVirtualHost 192.168.1.1
<VirtualHost 192.168.1.1>
	Servername www.name.test
	ServerRoot /var/www/Haupt
</VirtualHost>

In der /etc/hosts datei steht folgendes:
Code:
127.0.0.1 lschmid1-desktop
#192.168.1.1 www.name.test

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Mit dem Befehl # apache2 -S
bekomme ich folgende Meldung:

Code:
192.168.1.1:80        is a NameVirtualHost
         default server www.name.test (/etc/apache2/apache2.conf:345)
         port 80 namevhost www.name.test (/etc/apache2/apache2.conf:345)
wildcard NameVirtualHosts and _default_ servers:
*:*                    is a NameVirtualHost
         default server LothiServ (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:2)
         port * namevhost LothiServ (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:2)
Syntax OK

Der Apache lässt sich auch ohne Fehlermeldung starten.

Was fehlt jetzt noch das ich von einem zweiten PC im gleichen Netzt mit www.name.test auf meine Index zugreifen kann?
Wie gesagt mit der IP gehts.

Vielen Dank und
Gruss Lothi
 
Versuche mal in der Console folgenden Befehl:
Code:
grey@unit-001:~$ ping www.name.test

Solltest du ein
Code:
ping: unknown host www.name.test
als Antwort bekommen, dann trage die IP + Rechnername in die /etc/hosts ein.

/* edit */
Das editieren der /etc/hosts bringt nur etwas bei einem überschaubaren Netz. Wenn die IPs dynamisch vergeben werden, dann wird es zur Qual und man sollte sich über andere Möglichkeiten Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grey

Vielen Dank das duch dich meiner a nnimmst.:))

Habe wie vorgeschlagen einen ping mit

Code:
ping www.name.test -c 10
absetzt. Das Resultat 10mal:

Code:
64 bytes from www.name.test (192.168.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.061 ms

Also soweit funktioniert das ganze auf dem Rechner mit dem Apachen. Wenn ich aber den Ping von einem andern Rechner (Windows) ausführe findet er die Adresse nicht.

Die IP 192.168.1.1 ist die IP des Linuxrechners mit dem Apache. Muss ich jetzt für den www.name.test eine andere IP Adresse wählen? z.B 192.168.1.60?

Gruss Lothi
 
Hallo grey

Vielen Dank das duch dich meiner a nnimmst.:))

Habe wie vorgeschlagen einen ping mit

Code:
ping www.name.test -c 10
absetzt. Das Resultat 10mal:

Code:
64 bytes from www.name.test (192.168.1.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.061 ms

Also soweit funktioniert das ganze auf dem Rechner mit dem Apachen. Wenn ich aber den Ping von einem andern Rechner (Windows) ausführe findet er die Adresse nicht.
Oups ... ich hatte eigentlich gemeint, du sollst den Ping auf dem Rechner ausführen, mit dem du auf den Apache zugreifen willst. In deinem Fall vom Windows-Rechner (hattest du vergessen reinzuschreiben) aus.
Wie du dem Windows-Rechner klarmachst, daß die IP von www.name.test gleich 192.168.1.1 ist, kann ich dir nicht sagen. Das letzte Mal, daß ich einen Windows-Rechner ans Netz gebracht habe, war lange vor SP2.
Dunkel kann ich mich an die Dateien hosts.sam und lmhosts erinnern. Aber diese Angaben gebe ich ohne "Schießprügel".

Die IP 192.168.1.1 ist die IP des Linuxrechners mit dem Apache. Muss ich jetzt für den www.name.test eine andere IP Adresse wählen? z.B 192.168.1.60?

Gruss Lothi
Nein, mußt du nicht. Die Weiterleitung zum richtigen Document-Root macht der Apache (wenn er richtig konfiguriert ist).
 
Kann es nicht auch vllt am dns-cache liegen? Unter windows wäre das dann
Code:
ipconfig /flushdns
oder mit backslash, bin mir nich sicher
 
Dunkel kann ich mich an die Dateien hosts.sam und lmhosts erinnern.
In XP heisst die Datei hosts unter befindet sich gewöhnlich unter Windows/System32/drivers/etc
In dieser datei die IP und der Name eingegeben und ich kann den Server mit dem Namen der auf dem Windows rechner definiert wird erreichen.

Aber es ist unmöglich das ich bei jedem Rechner die host anpassen kann. Habe ja keine Zugriff auf die andern Rechner.
Das ganze sollte ein Privates Intranet geben mit ca 6PC's. Jedes Mitglied soll die möglichkeit haben sich seine eigene Seite zu erstellen.

Wahrscheinlich sollte ich mich mal über DNS Server schlau machen.

@element Danke für den Link. Werde mich mal schlau machen.

Vielen dank und gute Nacht

Lothi
 
Wie gesagt, bei mir lag es schonmal am dns-cache
 
Kann es nicht auch vllt am dns-cache liegen? Unter windows wäre das dann
Code:
ipconfig /flushdns
oder mit backslash, bin mir nich sicher

Dieser Befehl leert nur den DNS-Auflösungscache.
Habe es ausgeführt leider keinen erfolg. Noch! Kein Erfolg. Werde Win jetzt mal schlafen schicken.
Wie schon geschrieben kann ich in der host Datei auf dem Win Rechner die IP in einen Namen umwandeln. Das geht.
Aber so komme ich immer nur auf mein Hauptverzeichnis www/ und nicht auf das Verzeichnis vonn WWW/name.
In dieser Host datei kann ich einen beliebigen Namen angeben. Wie greifen denn bei euch andere Rechner auf den euern Server?

Noch etwas: ipconfig /dsiplaydns ergibt:
www.name.test
----------------------
Name existiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sonntag miteinnander

Wie Vorgeschlagen habe ich jetzt mit dem WebAdmin einen neuen Virtuellen Server angelegt.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Code:
ameVirtualHost 192.168.1.100

# Include the virtual host configurations:
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*

<VirtualHost _default_>
DocumentRoot /var/www/Haupt
ServerName www.name.bir
<Directory "/var/www/Haupt">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

Ich komme mit 192.168.1.100 auf die Indexseite in /var/www/Haupt/index.html
Aber einfach nicht mit www.name.bir. Weder aus Win Rechner im Intranet noch mit dem Linux-PC auf dem der Kollege Apache eigentlich seine Arbeit erledigen soll.

Das Netz ist voll von Anleitungen wie man eine VirtuellenServer anlegt super ist selfHtml und natürlich Apache.org aber anscheinend bin ich der einzige der nicht fähig ist das ganze zum laufen zu bringen.

Gruss Lothi
 
Hallo zusammen

Ich muss nochmals nachfragen.:)

localhost zeigt auf => /var/www/home
127.0.0.1 => /var/www/home
192.168.1.100 => /var/www/home

Domainname
LothiServ => /var/www/home

Eigentlich möchte ich jetzt das LothiServ und localhost auf /var/www zeigen und
192.168.1.100 auf /var/www/home

192.168.1.100 sollte schlussendlich der Name www.name.bir haben.

Hier mal die Daten die ich jetzt in Apache2.conf haben.
[edit]
So das Problem oben habe ich während dem ich hier schreibe gelöst. Ich wollte die Angaben zum Virtualserver hier hinein kopieren.
Ich habe die Datei, die includiert wird aufgemacht, und gedacht jetzt schieb ich das mal direkt in die apache2.conf, und siehe die Pfade stimmen jetzt.
[/edit]

Das Problem mit dem Schlussendlich habe ich immer noch. Der Eintrag in die Host-Datei funktioniert auf dem lokalen Rechner mit dem Server.
Aber mit einem andern Rechner komme ich nur über die IP auf den Server.
Alle PC's in meinem Lokalen Netz (8 Stück) haben eine fixe IP Adresse. Diese Adressen habe ich. Aber ich kann nicht von jedem PC die lokale Hostdatei aendern.
Muss doch irgendwie anders gehen? Würde mich freuen wenn einer eine Idee zu dem Problem hat.

Gruss Lothi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Probleme mit virtual hosts

Nach IP Umstellung: SSL Problem: ssl_error_rx_record_too_long

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Debian Routing Problem

Zurück
Oben