Virtualbox und CD's?

G

Guest

Hey,

ich bin soweit gekommen das ich Virtualbox erfolgreich installiert habe und auch funktioniert.

Jetzt hab ich meine Windows XP CD eingelegt und erst gewundert warum die nicht finde. Nach einer kleiner denkzeit fiel es mir ein das ich die ja mounten muss. Gesagt getan, hab sie mit "mount /dev/sr0 /home/tomekk/CD" gemountet.
Funktioniert auch prima.

Doch, jetzt will ich Virtualbox sagen der soll von dieser gemounteten CD booten. Schaff ich aber nicht, weil ich dem nur sagen kann wo ich die ISO's liegen habe, nicht die CD.

Unter dem Menü "CD/DVD-ROM" der menü punkt "Mount CD/DVD-Drive" ist ein Pulldown menü, darin steht aber nichts.

Nun die frage, wie bringe ich Virtualbox dazu meine CD-Rom im laufwerk zu booten?
 
du kannst doch im virtual box ganz einfach einstellen, das er als CD-ROM das Host-CD-ROm verweden soll.
Und wenn du beim booten F12 drückst, kannst du die bootoption angeben.

Unter Linux musst/sollst du das Laufwerk nicht mounten.
 
Du musst dein Benutzername der Gruppe vboxusers in der Datei /etc/group hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeaAge schrieb:
du kannst doch im virtual box ganz einfach einstellen, das er als CD-ROM das Host-CD-ROm verweden soll.
Und wenn du beim booten F12 drückst, kannst du die bootoption angeben.

Unter Linux musst/sollst du das Laufwerk nicht mounten.
Hast du den Text richtig gelesen? :)
me self schrieb:
Doch, jetzt will ich Virtualbox sagen der soll von dieser gemounteten CD booten. Schaff ich aber nicht, weil ich dem nur sagen kann wo ich die ISO's liegen habe, nicht die CD.

Unter dem Menü "CD/DVD-ROM" der menü punkt "Mount CD/DVD-Drive" ist ein Pulldown menü, darin steht aber nichts.

Mitzekotze schrieb:
Du musst dein Benutzername der Gruppe vboxusers in der Datei /etc/group hinzufügen.
Och junges, liest keiner hier richtig? :D

Wenn ich mich nicht in die gruppe vboxusers geaddet hätte, dann hätte er mir gesagt das ich virtualbox nicht starten kann bzw eine session weil dann ne fehler meldung kommt ich solle mich in die vboxusers gruppe adden ;)

Also, nochmal die frage.

Wie bringe ich Virtualbox dazu AUF mein CD-ROM laufwerk zu greifen damit ich von CD booten kann?

Ich wär auch mit einem "Work-Around" zufrieden in dem mir einer einfach sagt wie ich ne bootfähige iso von der CD mache :P
 
Ich mache das so:
  1. VM starten
  2. Dann im Fenster wo die VM dargestellt wird im Menu auf
    Geräte -> CD-ROM einbinden
 
@sim4000
das wollte ich auch schon längst tun ;)
Doch fehlt der einträg "CD-ROM Device". Nur der "Mount CD/DVD-Image" menü punkt existiert.
 
Seehr komisch...

Dann gibt es noch die Möglichkeit das im den Optionen wo man auch den RAM einstellt einzustellen.

Wenn das nicht geht, schau dir mal daß an: http://www.virtualbox.org/ticket/646
Nach flüchtigen Anschauen ist das glaub ich das was du suchst.
 
Ich glaub nicht, dass er das cdrom erkennt, wenn es gemountet ist, probier mal das cdrom auszuwerfen, wieder einzulegen und dann schau, ob die virtualbox drauf zugreifen kann.

Uu brauchst du einen eintrag in /etc/fstab, der es erlaubt als user auf das cdrom zuzugreifen.

Aber falls dir das zu dumm wird kannst du immer noch "dd if=/dev/sr0 of=/home/muh/winxp.iso" und dann einfach das mounten. hth
 
marcellus schrieb:
Ich glaub nicht, dass er das cdrom erkennt, wenn es gemountet ist, probier mal das cdrom auszuwerfen, wieder einzulegen und dann schau, ob die virtualbox drauf zugreifen kann.
Geht net, klappt net ^^

sim4000 schrieb:
Wenn das nicht geht, schau dir mal daß an: http://www.virtualbox.org/ticket/646
Nach flüchtigen Anschauen ist das glaub ich das was du suchst.
Ja, ist es anscheinend auch ;)
Nur...>
Code:
[tomekk@Arch ~]$ ls -l /dev/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 17 22. Sep 19:56 /dev/cdrom -> /dev/cd/cdrom-sr0
[tomekk@Arch ~]$
Wasn nun? (ich glaube da habe ich was falsch verstanden :) )

marcellus schrieb:
Aber falls dir das zu dumm wird kannst du immer noch "dd if=/dev/sr0 of=/home/muh/winxp.iso" und dann einfach das mounten. hth
Ich glaube dieser befehl erstellt mir eine ISO :) oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch der Befehl der interessant ist:
Code:
VBoxManage modifyvm adserver -dvd host:/dev/dvd
Oder täuschten mich meine English kenntnisse?
Und was klappt daran jetzt nicht?

Ich glaube dieser befehl erstellt mir eine ISO oder? ^^
So ist es. :)
 
Ja, ich habs mit der IsO erstellen gelöst ;)

Mit dem befehl gings auch nicht ;)
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Ubuntu X / dbus problem

Abbruch der Installation :(

Deli auf altem Notebook - Installationsprobleme

Zurück
Oben