Virtualbox Testserver in Firmen-LAN spinnt

M

mercutio79

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mac eine Debian Lenny LAMP-Installation in einer Virtual Box laufen.

Die Box zieht sich per DHCP eine IP.

In meinem Netzwerk daheim (WLAN Router) kann ich mit dem Setup super arbeiten. D.h. PHP entwickeln, in der Virtualbox den Apache laufen lassen und auf meinem Mac die ganze Sache im Browser testen.

Sobald ich jedoch mit dem Mac im Firmennetzwerk bin, die Virtualbox neu gestartet wurde und sie sich eine IP per DHCP bekommen hat, wird die Erreichbarkeit der Virtualbox/Debian Installation schlagartig extrem schlecht. Man kann zwar noch PHP Scripts aufrufen, aber der Apache/PHP brauchen mehrere Sekunden, bis die Seite im Browser ausgeliefert wird.

Es scheint daran zu liegen, dass anscheinend sehr viel Firmennetzwerk-Traffic in der Virtualbox eingeht (erkennbar an dem Netzwerkaktivitätsicon). Lasse ich mal TCPdump laufen, kommt tonnenweise Broadcast Traffic an, und das auch bei einer bewusst falsch konfigurierten eth0 Schnittstelle (hab testweise mal die ip, netzmaske und gateway verstellt).

Was kann das sein? Irgendetwas ist mit der eth0 Schnittstelle nicht richtig konfiguriert...

Hilfe!! Ich weiss echt nicht mehr weiter und kann so nicht entwickeln, weil ich auf keinen Fall das Firmennetz stören darf und ich das im Moment nicht 100% ausschließen kann.

Danke für Euer Feedback!!
 
Dan kann man nicht viele machen, zumindesten von der VB aus. Das richtige Sitchwort ist "Broadcast Storm"

Abhilfe koennten vlans schaffen, vielleicht auch unoetige Diesten aus dem Netzverbannen und zumindesten abspecken (sind alle Netzwerkfreigaben wirklich benoetigt?)

Alternativ, falls es nicht an dem Netz liegen soll, schon dem Debian Server eine Statische IP gegeben? Ebenso koennte eine fehlhafte Einstellung in der Datenbank sein. Vielleicht hast du flasche IP angeben(Noch aus dem VB Netz) so das z.b MySQL lang versucht drueber drauf zugereifen?


so far
MFG 4k3nd0
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben