Virtualbox shared folder problem

baud

baud

Routinier
Hi Leute !


Ich nutze Suse 10.3 als Host (Virtuellbox)
mein Gastsystem ist ein Winxp system !

funktioniert alles soweit gut ... nur ich bekomme einfach keinen Datenaustausch zwischen
den beiden Systemen hin !
ok... wenn ich einen usb-Stick nutze geht es, jedoch sollte das keine Dauerloesung sein .
nur es gibt ja bei virtualbox die Funktion "shared folders"
da habe ich meinen Server Ordner reingehaengt . Doch es funktioniert nich
ich kann nicht unter Windows "net use x: \\vboxsvr\srv" mounten !

das Problem scheint bekannt zu sein .... es gab viele Foren die ich bei google gefunden habe .... keines konnte mir aber einen Loesungsweg nennen !
und ueber nen Server zugreifen is auch nich so dolle !


vielleicht hat ja jemand ne Loesung ! ;-)


mfg

baud
 
Ich glaube Du hast ein ähnliches Problem wie ich.

Bin da mal drauf reingefallen. Versuch mal statt //vboxsvr //vboxsrv vllt. liegts daran ?

Gruß
Tiberian
 
nein leider nich


Jedes mal kommt :
Systemfehler 53 aufgetreten

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden !
 
in vb share folder einrichten

in xp, rechtsklick arbeitsplatz, netzverkfreigabe verbinden o.ä

dort dann \\vboxsrv\freigabe, oder je nach dem \\dieipvomhost\freigabe.

Vllt klappt das.
 
das problem ist bekannt und wenn man ein bisschen das hier bemüht findet man auch deren lösung z.b. hier
 
hey tuxlover

leider ist deine Loesung die du ergooglet hast fuer ein Linux Gastsystem !
welches auch wunderbar mit der Standardbeschreibung von VirtualBox funktioniert !
aber ich brauche soetwas fuer Windows XP !


thx
 
toller post RM jeder kann sich mal irren, oder ? :P
 
toller post RM jeder kann sich mal irren, oder ? :P

siehst du ^^
niemand is perfekt ......

also nicht gleich jede Frage mit Google beantworten ;-)
ich habe naemlich auch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden um auf die Seite zu kommen die mich zum Ziel fuehrt !

( sry musste sein ) *g* :oldman
 
ok, da du scheinbar schon viel google und wahrscheinlich auch die vb standard doku bemüht hast, weißt du SEHR WAHRSCHEINLICH bereits das, was ich nun sagen werde. aber es wurde irgendwie bisher noch nicht explizit gesagt, also erwähne ich es einfach mal:

dir ist schon klar, dass du die "gasterweiterungen" erst in windows xp (also in deinem host-system) installieren musst, richtig? da muss man dann so ein iso von der virtualbox page mounten und dann geht das eigentlich alles automatisch. (autostart in xp...)

wollte ich nur mal erwähnt haben. achja und btw:
Bin da mal drauf reingefallen. Versuch mal statt //vboxsvr //vboxsrv vllt. liegts daran ?
ich erinnere mich vage daran, dass hier beide schreibweisen funktionieren, einfach weils nicht eindeutig ist wie man denn nun "server" abkürzen soll/kann. (ich meine das mal in der vb-doku gelesen zu haben, als ich genau über diese stolperfalle nachgedacht habe. könnte mich aber auch irren...)
 
Ich hatte das gleiche Problem, sowohl unter openSuSE 10.3, wie auch unter Debian Lenny. Habs dann mit einem Samba-Server gemacht, weil ich es über die Shared-Folder hinbekommen habe.
 
Hab's jetzt doch hinbekommen.
Man muss die guest-auditions vor dem Starten des Guests unter CD-ROM einbinden. Wenn Guest gebottet hat, ganz normal unter Arbeitsplatz auf das CD-ROM-Laufwerk klicken, ein Installer startet. Wenn Installer fertig, dann Guest neu starten und dann net use x: \\vboxsvr\deinordner eingeben.
 
ich nutzt jetzt seit einiger Zeit VM-Ware .... und bin zufrieden damit !

ich komme mit der Konfiguration besser klar !
da habe ich das mit dem sharing sofort hinbekommen.


mfg

baud
 
ich schrieb:
dir ist schon klar, dass du die "gasterweiterungen" erst in windows xp (also in deinem host-system) installieren musst, richtig? da muss man dann so ein iso von der virtualbox page mounten und dann geht das eigentlich alles automatisch. (autostart in xp...)
damit meinte ich natürlich im GAST-system muss man die erweiterungen installieren, was letztendlich das problem in diesem thread war (edit: oha, ich dachte "GambaJo" wäre der TE gewesen.. wobei die lösung natürlich trotzdem das problem des TE hätte sein können, kA) und was auch recht ausdrücklich in der doku erwähnt wird:

vb user manual schrieb:
As said in chapter 1.1, Virtualization basics, page 7, the Guest Additions are designed to be installed inside a virtual machine. They consist of device drivers and system applications for the guest operating system that optimize the guest for better performance and usability. To install these additions, you simply provide a special ISO file that comes with VirtualBox as a virtual CD-ROM to your guest operating system and install from there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch wenn das Problem anscheinend schon gelöst ist: Welche Version von VirtualBox verwendest du? Wenn du sie unter Yast installierst, hast du nämlich "nur" die OSE Version und bei der gibt es keine Shared-Folder Funktion.
Ich hatte das selbe Problem, hab einfach die "OSE" Version gelöscht und unter http://www.virtualbox.org die richtige Version für mein System runtergeladen.
Dann hat alles super funktioniert!

mfg trunksen
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

OpenSuse 10.3 in Windows Domäne

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben