VirtualBox Grafikkarten-RAM >128MB erwünscht

A

Alux

Eroberer
Hallo zusammen

Ich will auf einem OpenSuse 11.1 VirtualBox ( Deskto) installieren -> ist mir bis dahin auch gelungen. Doch in meiner Anwendung möchte ich mit meinem
GastSystem (XP) gerne Videos anschauen.
Nun , unter Konfiguration kann ich aber nur ein maximum von 128MB zur Verfügung stellen, obschon die Grafikkarte 512MB RAM hat.
Der PC meldet mir dann sehr freundlich, dass ich die Auflösung und / oder die Farbtiefe verringern sollte.
Hilft aber nichts. Das Video läuft immer noch nicht.
Ich versuchte es mit der OS-Version von Suse und auch mit der gekauften Version, die gekaufte Version, weil ich dachte die OS sei extra begrenzt.
Dies war jedoch ein Irrtum. Beide Versionen sind bei der Grafik auf 128MB beschränkt.
Übrigens; Ein Kollege von mir hatte es schon mit VM-Ware ( Desktop ) probiert...wird auch bei 128MB begrenzt.

Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit die Virtual-Box aufzubohren?
Gibt es vielleicht eine andere virtuelle Software, die die volle Grafikkarte anspricht ( wenigstens die Hälfte wäre auch schon gut)?
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Alux
 
Nun , unter Konfiguration kann ich aber nur ein maximum von 128MB zur Verfügung stellen, obschon die Grafikkarte 512MB RAM hat.

Dir ist aber schon klar, was das "V" in VM bedeutet?
 
Nun , unter Konfiguration kann ich aber nur ein maximum von 128MB zur Verfügung stellen, obschon die Grafikkarte 512MB RAM hat.
Dir ist aber schon klar, was das "V" in VM bedeutet?

Weil's zum Thema passt:
Virtualbox 2.2 Hanbuch schrieb:
Video memory size Size of the memory provided by the virtual graphics card available to the guest, in MB. As with the main memory, the specified amount will be allocated from the host’s resident memory.

Ist da der Hauptspeicher oder der Grafikspeicher vom Hostsystem gemeint?

@Alux:
Ich wurde wie marcc vorgeschlagen hat, die Guestaddons installieren. Wenn die installiert ist kannst du auch Grafikbeschleunigung für den Gast aktivieren.

MC Raph
 
Weil's zum Thema passt:


Ist da der Hauptspeicher oder der Grafikspeicher vom Hostsystem gemeint?

@Alux:
Ich wurde wie marcc vorgeschlagen hat, die Guestaddons installieren. Wenn die installiert ist kannst du auch Grafikbeschleunigung für den Gast aktivieren.

MC Raph

Scheint mir der Grafikspeicher zu sein, auch wenn "host’s resident memory" vielleicht etwas irreführend klingt.

Gruß
 
Scheint mir der Grafikspeicher zu sein, auch wenn "host’s resident memory" vielleicht etwas irreführend klingt.

Gruß

"As with the main memory, the specified amount will be allocated from the host’s resident memory." --> da steht nicht umsonst "as with the main memory" ... der speicher der Graka wird überhaupt nicht angetastet!
 
Wenn man drüber nachdenk ist es eigentlch ist es klar, dass es nur der Hauptspeicher sein kann. Der Grafikspeicher ist für die CPU ja nicht transparent.

@knumskull: das heißt aber nicht das der Hauptspeicher verwendet wird, sondern das, wie beim Hauptspeicher der "ansässige" Speicher verwendet wird.
 
aaaaah... Ansässiger Speicher???? Nachdenken vor dem Abschicken der Nachricht. Es ist Hauptspeicher. Ende. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man einen Begriff wie resident memory mal in die Suchmaschine seines Vertrauens eingibt, dann sieht man auch was gemeint ist..

Dazu kommt dann noch, dass 128MB wie weiter oben geschrieben locker für Videos ausreichen. Ich gucke auf meiner VM mit weniger Speicher Videos.. Linux relevant ist das ganze auch nicht, da es darum geht Videos in einer Windows-VM zu gucken, das gehört nicht hierher. Hast du denn die Gasterweiterungen mal installiert, wie es mehrfach angeraten wurde?
 
Das der Begrif "resident memory" für "Hauptspeicher" steht wusste ich nicht, die Suchmaschine meines Vertrauens weiß es auch nicht. Viel eher dachte ich das ein "resident memory" ein lokaler Speicher ist. Mir fällt leider kein passendes deutsches Wort dafür ein.
Hast du dazu einen Quelle?
 
Sorry, eine genaue Quelle kann ich nicht nennen, ich hatte vorhin nur mal so gesucht und die Überschriften angeschaut. Das es der Hauptspeicher ist, da bin ich mir sicher.
 
Zum Beispiel hier: klick Wenn auch "nur" aus nem Forum.

(War zumindest bei mir der dritte Treffer zu "resident memory" bei Tante G.)

Eigentlich wollte ich mit meiner ersten Bemerkung gar nicht so tiefschürfende Diskussionen auslösen, sondern auf das Offensichtlichste hinweisen.

Virtuelle Maschine => Virtuelle Hardware

Oder auf gut Deutsch:

Was für eine Grafikkarte da im Host verbaut ist, interessiert die VirtualBox und den Gast gerade mal gar nicht, Punkt.

Die Frage, warum man sich zum "Videos schauen" eine VM installieren muss, verkneife ich mir mal, wenns nicht gerade um DRM geht, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen......
 
Rain_Maker: Das Statement würde ich aber noch etwas einschränken. VM bedeutet schliesslich nicht zwangsläufig, dass Host-Hardware nicht direkter angesprochen werden kann. Ich denke aber, du beziehst dich nur auf den konkreten Fall. Hier volle Zustimmung.

Zum Thema resident memory: Gesucht war eine Quelle. Als Quelle würde ich die Google-Ergebnisse nicht bezeichnen.
 
Was für eine Grafikkarte da im Host verbaut ist, interessiert die VirtualBox und den Gast gerade mal gar nicht, Punkt.
Unfug, Vmware Workstation kann bspw. bei Nvidia Karten 3D Beschleunigung, bei Intel Karten jedoch nicht. Ganz egalisieren tut dein "V" also wohl doch nicht.
Btw, kann Xen und oder kvm nicht mittlerweile pci graka's durchreichen ?

Die Frage, warum man sich zum "Videos schauen" eine VM installieren muss, verkneife ich mir mal, wenns nicht gerade um DRM geht, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen......
Tellerrand?
Da fallen mir zig Beispiele ein, warum das sinnvoll sein kann. Bei Bedarf nenne ich dir auch gerne welche.

Edit:
OnTopic: Wenn die GuestAdditions installiert sind sollten 128mb und die aktivierung der 3D-Beschleunigung locker ausreichen. Bei VLC zum Beispiel darauf achten, das OpenGL verwendet wird.
 
Unfug, Vmware Workstation kann bspw. bei Nvidia Karten 3D Beschleunigung, bei Intel Karten jedoch nicht. Ganz egalisieren tut dein "V" also wohl doch nicht.

Erstens geht es um VirtualBox und zweitens wage ich trotzdem zu bezweifeln, daß bei VMware ein direktes Durchreichen der Hardware erfolgt, falls doch, dann geht das in Richtung dessen, was Xen&Co. verwirklichen wollen.

Btw, kann Xen und oder kvm nicht mittlerweile pci graka's durchreichen ?

Xen/Kvm mit VBox zu vergleichen passt auch nicht, unterschiedliche Art der Virtualisierung.

Mal davon abgesehen, daß Virtualisierung von Windows-Gästen zumindest mit Xen wohl (noch) nicht gerade der Brüller ist (und auch spezielle Hardware verlangt, Stichwort CPU).

//Edit:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xen#MS_Windows_systems_as_guests

Tellerrand?
Da fallen mir zig Beispiele ein, warum das sinnvoll sein kann. Bei Bedarf nenne ich dir auch gerne welche.

Die da wären?

Für fehlende Codecs dürfte es nur noch sehr, sehr wenige Fälle geben, irgendwelche "Performance-Gründe" (HD-Kram o.ä.) fallen wegen des Overheads durch die VM und die nicht vorhandene, "echte" Hardware auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xen/Kvm mit VBox zu vergleichen passt auch nicht, unterschiedliche Art der Virtualisierung.
Ich weiß, deswegen auch "by the way"...
Mal davon abgesehen, daß Virtualisierung von Windows-Gästen zumindest mit Xen wohl (noch) nicht gerade der Brüller ist (und auch spezielle Hardware verlangt, Stichwort CPU).
Also mit kvm habe ich ganz gut Erfahrug gemacht, ist nur nicht so handlich wie vmware / vbox

Desktop Virtualisierung zum Beispiel. Ganz großes Kino im Moment.
 
mir selbst schrieb:
Die Frage, warum man sich zum "Videos schauen" eine VM installieren muss, verkneife ich mir mal, wenns nicht gerade um DRM geht, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen......

Darum ging es in meiner Aussage, daß man mit VM (und ich nutze das auch sehr gerne für verschiedene Zwecke) sehr viele, sehr interessante Dinge veranstalten kann, steht ausser Frage (z.B. läuft bei mir eine VM auch gerne mal "Headless" als "Sandbox"-Server und als normaler User gestartet im Hintergrund, die Erreichbarkeit auf den privilegierte Standardports erledigen dann bestimmte REDIRECT-Regeln von iptables und der Host ist damit erst mal nicht so leicht angreifbar, weil auf ihm selbst keiner dieser Dienste läuft).

BTW:

KVM werde ich mir in Zukunft mal anschauen, spätestens, wenn es eben etwas "handlicher" geworden ist.
 
Warum VM für Video

Wusste gar nicht das meine Anfrage über Nacht so viel Resonanz aufwirft.
Besten Dank erst mal allen die sich aktiv beteiligen um mein Problem zu lösen.

- Warum VirtualBox für Video
Ich arbeite im Moment unter XP mit einer Software die leider nicht unter Vista läuft resp Abstürze produziert.
Gerne würde ich mit XP weiter fahren. Doch wie ihr wisst ist dieses System am aussterben und wird in nächster Zukunft nicht mehr supportet.
( Also keine Löcher mehr gestopft. In einem geschützten Ramen von VBox könnte ich dies aber noch Jahre weiter betreiben ohne Viren

Die Software Bioexplorer dient nicht nur zum Video abspielen, sondern zeichnet zeitgleich auch Frequenzkurven und Diagramme in 2D/3D auf.

http://www.cyberevolution.com

Der Herstelle gibt zwar an, dass die SW mit > 64mB RAM Grafik das Video abspielbar sein sollte. Wir haben jedoch mit VM ware und VBox probiert
- VMware ruckelt
- VirtualBox hat bis jetzt nicht funktioniert und nur zugrosse Auflösung und zu hohe Farbtife bemängelt ( habe 1024x768 und 800x600 bei 8-32Bit durchgespielt )

Ich werde mal wie oben von Euch geraten, die Zusatz Tools inst um die Grafik zu beschleunigen.

Danke und Gruss
Alux



(War zumindest bei mir der dritte Treffer zu "resident memory" bei Tante G.)

Die Frage, warum man sich zum "Videos schauen" eine VM installieren muss, verkneife ich mir mal, wenns nicht gerade um DRM geht, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen......
 
Gerne würde ich mit XP weiter fahren. Doch wie ihr wisst ist dieses System am aussterben und wird in nächster Zukunft nicht mehr supportet.
( Also keine Löcher mehr gestopft. In einem geschützten Ramen von VBox könnte ich dies aber noch Jahre weiter betreiben ohne Viren

Naja, "in nächster Zeit" ist sehr relativ, kritische Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2014 und wenn die Kiste nicht permanent am Internet hängt, dann verringert sich das Risiko weiter, dazu braucht man es auch nicht zwingend in eine VM packen.
 
Zurück
Oben