VirtualBox Fehler beim Installieren

Diskutiere VirtualBox Fehler beim Installieren im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen Ich habe mir das Fedora 15 aufegspielt und wollte mir heute mal die Virtualbox installieren. Lerider bekomme ich immer ein Fehler...

  1. #1 Kohtachan, 07.06.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    Hallo zusammen

    Ich habe mir das Fedora 15 aufegspielt und wollte mir heute mal die Virtualbox installieren. Lerider bekomme ich immer ein Fehler bei der Installation. (Siehe Bild)

    Weis jemand, warum das so ist ?

    Im /var/log/vbox-install.log steht

    Makefile:169: *** Error: unable to find the sources of your current Linux kernel. Specify KERN_DIR=<directory> and run Make again. Schluss.


    Danke schonmal

    Gruß Leo
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast123, 07.06.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo,

    ich habs mir gerade testhalber aus den Repos (rpmfusion-free) installiert.
    Die Installation verlief ohne Probleme. Werde es nach nem reboot gleich mal testen!
    Warum willst du es denn direkt als RPM Paket draufbügeln?

    LG
    Schard
     
  3. #3 Kohtachan, 07.06.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    Naja wär das komfortabelste. Aber ich denke mal ich werde es mit den Sourcedateien mal versuchen
     
  4. #4 Gast123, 07.06.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo,

    ich habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
    Meine Frage sollte gewesen sein: Warum denn nicht aus den Repos?

    LG
     
  5. #5 gropiuskalle, 07.06.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Code:
    Makefile:169: *** Error: unable to find [B]the sources of your current Linux kernel[/B]. Specify KERN_DIR=<directory> and run Make again. Schluss.
    Da steht doch, was Dir offenbar fehlt.
     
  6. #6 xbeduine, 07.06.2011
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    kernel-devel und kernel-headers fehlen.

    Oracle bietet übrigens ein eigenes Repo für VBox an [1]. Das einbinden und anschließend virtualbox mit yum installieren. Oder das rpm mit
    Code:
    yum localinstall VirtualBox.xyz.rpm --nogpgcheck
    installieren.

    [1] http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/fedora/virtualbox.repo
     
  7. #7 Kohtachan, 07.06.2011
    Kohtachan

    Kohtachan Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/koblenz
    Jop hat gut geklappt THX :)
     
Thema:

VirtualBox Fehler beim Installieren

Die Seite wird geladen...

VirtualBox Fehler beim Installieren - Ähnliche Themen

  1. Virtualbox Fehler

    Virtualbox Fehler: Tag ich wollte mir virualbox installieren was eigentlich auch geklappt hat aber er gibt mir immer eine Fehlermeldung das programm kann ich...
  2. CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition

    CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition: Hallo ich konnte trotz Internetrecherche keine deutsprachige Anleitung für CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition installation finden. Wie...
  3. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  4. Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox

    Artikel: Gasterweiterungen und Netzwerkoptionen für Virtualbox: Dieser Artikel stellt die Gasterweiterungen von Oracles Virtualbox für Linux-Gäste vor. Danach widmet er sich umfassend den Netzwerkoptionen von...
  5. VirtualBox 5.0 erschienen

    VirtualBox 5.0 erschienen: Oracle hat die Virtualisierungssoftware VirtualBox in der Version 5.0 freigegeben. Neben Leistungssteigerungen und Unterstützung für neuere...