VIM und manuelles einrücken (im Visualmode)

Havoc][

Havoc][

Debian && Gentoo'ler
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das geht :-).

Unter Delphi (oder anderen Windows IDE) kann man ein Programmteil markieren und dann durch (zum Beispiel) STRG+P zwei Leerschritte nach Rechts setzten (also einrücken). Das ist ganz hilfreich, wenn man über einen großen Codeblock zum Beispiel eine TRY/EXCEPT Anweisung legen möchte. Das gleiche geht natürlich auch umgekehrt: Codeblock markieren und STRG+I drücken (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber so sollte es sein). Dadurch würde dann der markierte Codeblock zwei Leerschritte nach links gesetzt.
Genau diese Funktion suche ich unter VIM. Also im Visualmode einen Codeblock markieren und 2 leerzeichen nach rechts bzw. links setzten.

Weiß jemand wie das funktioniert? Habe schon in Google nach "vim+einrücken" gesucht, aber da finde ich nicht so recht das was ich benötige.

Vielen dank.

Havoc][
 
Du kannst in vim einen Block auswählen und dann mit > bzw. < ein- bzw ausrücken.
Du kannst auch mit strg+v einen Block spaltenorientiert auswählen und dann bearbeiten.
 
Super! Das ist klasse. Vielen dank. Genau das hab ich gesucht.

btw. Ich mag keine Tabs. Und für die, die auch keine Tabs mögen: Ich hab gerade herausgefunden das man mit ":set softtab=2" ":set shiftwidth=2" ":set tabstop=2" und ":set expandtab" einiges anstellen kann.

Havoc][
 
Man hat auch noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Man kann mit 3>> beispielsweise die nächsten 3 Zeilen einrücken.
Oder man kann mit :2,3> von Zeile zwei bis Zeile 3 einrücken.
Oder natürlich auch mit Suchmustern :/muster/,/muster/> zwischen bestimmten Zeilen.
Nur für den Fall, dass du das nicht weisst.
 
Das mit den Suchmustern wusste ich nicht, aber das mit den "3>>" dachte ich mir fast schon. Ist ja bei "d" und "y" auch so :-)).

Danke auf jedenfall.

Havoc][
 
Die Einrückfunktion ist interessant, gut dass mal jemand danach gefragt hat, ich wär selbst wohl nicht auf die Idee gekommen darüber nachzudenken ;).
Jetzt muss mein Code nicht länger hässlich bleiben :^D
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben