vim - mehrere Zeilen auskommentieren

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

ich frage mich grade, wie man mit vim mehrere Zeilen gleichzeitig auskommentiert. In Perl z.B. gibt es dafür ja keine Syntax wie in C.
Ich hab mich/mir (kann das als Berliner nicht auseinander halten ;)) jetzt so beholfen, dass ich im visual mode die Zeilen markiere und dann ein Suchen-und-Ersetzen auf den Zeilenanfang ausführe und dort das entsprechende Zeichen setzen lasse. Das alles habe ich in eine abbreviation gepackt. Funktioniert, ist aber etwas umwegig. Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht eine leichtere Methode, die ich nur noch nicht entdeckt habe?

(Hier nochma der Vorgang, damit man sich das besser vorstellen kann :))
Code:
:abbr co s/^/#/
V
(entsprechende Zeilen markieren)
Code:
:co

Das entsprechende Gegenstück sieht dann natürlich so aus:
Code:
:abbr ci s/^#//
V
(entsprechende Zeilen markieren)
Code:
:ci
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
:Za,Zes/^/#/
wobei Za und Ze Anfang- und Endzeilennummer des auszukommentierenden Blockes sind. Ist doch nicht sehr kompliziert.?
 
Also im Endeffekt das Gleiche wie bei mir. Naja, geht komfortabler, aber wenn man sich das einmal in ne abbreviation gepackt hat, geht das auch :)
 
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn es komfortabler geht, weshalb machst Du es dann nicht so? Vielleicht probierst Du mal emacs/ xemacs aus. In xemacs gehst Du in die Zeile, in der der Kommentar anfangen soll, gibst Ctrl-Space ein, gehst zu der Zeile, in der der Kommentar aufhoeren soll, und gibst Ctrl-C c ein (glaub ich zumindest, ist schon eine Weile her). Und das funktioniert vermutlich in einigen Modi. Waere das komfortabler?
 
Nö, finde ich nicht komfortabler :)
Mir war so, mal gelesen zu haben, alles markieren zu können und i + # drücken zu können (geht aber nicht). Ich vergleiche das einfach mal mit Eclipse, wo man auch relativ leicht Java auskommentieren kann. Das habe ich ja in etwa nachgebildet. Ich weiss nicht, wie es komfortabler geht, nein, sonst hätte ich ja nicht gefragt :)
Ich dachte nur, es gibt schon eine schnelle, vorgefertigte Tastenkombi oder einfach einen anderen Weg gibt. Das hätte mich interessiert. Es könnte ja sein, dass das anhand des Dateityps erkannt wird und dementsprechend eine vordefinierte Tastenkombi das alles entsprechend der Programmiersprache auskommentiert.
 
Hallo
Dafür kannst du dir aber ein Makro unter vim basteln, was dann genau das macht.

Ich bevorzuge aber auch die Ersetzen Methode.

Gruß Wolfgang
 
Danke für die Antworten.
Ich wollte nur einfach mal hören, wie andere das machen. Nun weiss ich's ja :)
 
Zurück
Oben