VIM-Konfiguration

blue-dragon.ch

blue-dragon.ch

Linux Beginner
Kennt jemand den VIM gut? ich brauch in als HTML / PHP editor...

kann mir jemand sagen wie ich da das farbschema eigens ändern kann oder ein farbschema als standart wählen kann...?
 
-vi ~/.vimrc
-:syntax on

Aber:
du willst lieber einen anderen Editor um Websites zu erstellen ;)
Zum nur drin editieren ist er natuerlich super...
 
Also wenn du mit Farbschema das gleiche meinst wie ich, dann kannst du den Standard einfach in deiner ~/.vimrc festlegen mit "colorscheme der_name_von_dem_ding".

Es sollte auch möglich sein, ein eigenes Farbschema zu basteln, dazu mehr in der Datei /usr/share/vim/vim<deine_version>/colors/README.txt, das heisst zumindest unter Debian liegt diese Datei da.
 
-vi ~/.vimrc
-:syntax on

Aber:
du willst lieber einen anderen Editor um Websites zu erstellen ;)
Zum nur drin editieren ist er natuerlich super...

Ich brauch was das mir die Tags sauber darstellt kennst du da wass... ich arbeite ausschliesslich im code, brauch also keine Entwurfsoberfläche
 
Warum soll Vim nicht geeignet sein für Webseiten?
Ich würde nie was anderes benutzen...
 
-vi ~/.vimrc

Wenn ich den Befehl eingeb kommt ne neue datei ist das korrekt ich glaube nein
 
-vi ~/.vimrc

Wenn ich den Befehl eingeb kommt ne neue datei ist das korrekt ich glaube nein
Ich würde mal drauf schließen, daß du dir noch keine eigene .vimrc angelegt hast.

Schau doch mal unter /usr/share/vim. Dort sollte es irgendwo eine vimrc_example.vim geben. Diese kopierst du in dein home-dir und nennst sie .vimrc (achte auf die Rechte).
Dann hast du zumindest mal einen Anfang und kannst dieses Phile weiter ausbauen, bzw. an deine Bedürfnisse anpassen.
 
Ich würde mal drauf schließen, daß du dir noch keine eigene .vimrc angelegt hast.

Schau doch mal unter /usr/share/vim. Dort sollte es irgendwo eine vimrc_example.vim geben. Diese kopierst du in dein home-dir und nennst sie .vimrc (achte auf die Rechte).
Dann hast du zumindest mal einen Anfang und kannst dieses Phile weiter ausbauen, bzw. an deine Bedürfnisse anpassen.
Hab ein problem hab keine rechte die datei zu /home zu kopieren... was machen?
 
Hab ein problem hab keine rechte die datei zu /home zu kopieren... was machen?
:think:

Warum solltest du keine Rechte haben, ein Phile in dein Home-Verzeichnis zu kopieren.
Bei mir sähe das ganze so aus:
Code:
grey@mod-001:~$ cp /usr/share/vim/vim63/vimrc_example.vim /home/grey/.vimrc
grey@mod-001:~$ ls -al /home/grey/.vimrc
-rw-r--r--  1 grey grey 2411 2006-11-09 21:30 /home/grey/.vimrc
grey@mod-001:~$
 
-vi ~/.vimrc

Wenn ich den Befehl eingeb kommt ne neue datei ist das korrekt ich glaube nein

Doch ist korrekt, weil, wie schon von grey esagt, du hast die Datei noch nicht,
Vi legt eine neue Datei mit dem angegebenen Namen an (korrekterweise tut er das eigentlich erst nach :w [Enter].

Warum soll Vim nicht geeignet sein für Webseiten?
Ich würde nie was anderes benutzen...

Ich nutze den vi fuer alles (leider gibt's ja nur noch vim...) aber es ist nicht optimal um
Websites zu erstellen also mit Copy & Paste zu arbeiten, etc., fuer Neulinge halt.

Als Entwicklungsoberflaeche (die du ja nicht willst) ist Quanta (unter KDE) glaube ich ganz gut.
Ansonsten koennen Kate und Co. sowas glaube ich auch.

Hab ein problem hab keine rechte die datei zu /home zu kopieren... was machen?

Einfach nicht nach /home kopieren sondern nach /home/<deinverzeichnisname> ;)
 
Kennt jemand den befehl damit auf der seite gleich von anfang an die verzeichnisse sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im VIM auf Ansicht -- Verzeichnis klicke, dann seh ich links so eine Verzeichnisstruktur wo ich die dateien anwählen kann... das will ich als standart einstellung
 
wenn ich im VIM auf Ansicht -- Verzeichnis klicke, dann seh ich links so eine Verzeichnisstruktur wo ich die dateien anwählen kann... das will ich als standart einstellung

Du kannst es machen, indem du in deine ~/.vimrc ans Ende die Zeile "vnew /dein/ordner/der/angezeigt/werden/soll/" reinschreibst.
Das ist aber keine sonderlich schöne Lösung, vermutlich geht das anders besser.
 
vnew /home/Administrator/Homepage/

dann kommt aber immer "/Homepage/" sei ein ungültiger dateiname
 
Ich hab ja gesagt es ist keine schöne Lösung.
Versuch mal vim über "vim +vnew\ /home/Administrator/Homepage/" zu starten.
Dann kannst du auch einen Alias festlegen, wenn es dir so besser gefällt.
 
vim ist sehr optimal um Webseiten zu erstellen.

Jedem das seine...

Erstens brauche Ich kein X.

X braucht man spaetestens wenn man sich ansehen will was man gemacht hat oder?
Es sei denn natuerlich du optimierst alles fuer lynx oder so... ;)

Zweitens brauche ich kein copy&paste (Würde aber auch mit vim gehen)
Drittens hat es genau wie alle anderen syntax-highlight, und macros sind was wunderbares....

Deshalb hab ich ja auch nicht von dir geredet sondern von einem Anfaenger der nicht die elementarsten Funktionen von vim beherrscht.

und programme wo ich kdelibs installieren muss sind eh grausam....

Jedem das seine...

Peace
 
jo eben..... und mir das meiste, aber kdelibs schenk ich dir ;)

Ne mal im ernst ... Ich könnte mit Programmen wie Quanta und Co ganichts anfangen, ich würde trotzdem den "source" so runterschreiben... und dafür genügt auch vim ;)
Wobei mir nun wirklich kein feature einfall würde was $HTMLEDITOR mir bieten könnte.
Es gibt vielleicht einige dinge, die nerven immer wieder neu zu schreiben (metas, das ganze grundgerüst) Aber dafür wie gesagt habe Ich makros.
Aber sonst....

Naja, es geht langsam vom Thema weg.....
 
Hallo
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wo zur Hölle gibt es im vim etwas zum klicken?
Ich habe auch weder KDE noch gnome und komme mit vim völlig aus.
Jeder Neuling steht immer vor Problemen, die nur durch Lernen gelöst werden können.
Und vim ist genauso erlernbar wie wildes "Durchklicken" am rechten Ort.
Der Vorteil liegt auf der Hand:
vim ist fast überall verfügbar und funktioniert wie schon gesagt ohne X-Server.

Mit den ganzen X-Basierten Editoren fällst du spätestens dann auf die Nase, wenn du den X-server mal configurieren musst weil er nicht startet.
;)
Auf der Website von VIM gibt es jede Menge Beispiele und fertige vimrc-Dateien für fast alle Aufgaben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

Freie Software auf dem Smartphone

fwbuilder alternative

3D Modelle aus Fotos erstellen

Zurück
Oben