VIM - Frames ausrichten - Dateibrowser - MiniBufExpl

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiver mit VIM, da ich ihn gerne zum Programmieren verwenden möchte. (Mit Emacs komme ich nicht so klar).

Nun habe ich bereits den MiniBufExplorer installiert, der mir ja eine Liste anzeigt, welche Dateien derzeit geöffnet sind. Wenn ich nun aber eine Datei mit :q oder :close oder so schließe bleibt sie weiterhin in der MiniBufExpl-Liste. Wie krieg ich das wieder daraus?

Und: Ich hätte gerne ein Frame, in dem mein aktuelles Verzeichnis gelistet ist, in dem ich arbeite. Nun kann ich einfach ein neues Frame öffnen und dann dort mit :e Pfad das Verzeichnis öffnen. Wenn ich nun aber eine Datei auswähle öffnet sich die Datei auch in dem Frame, in dem vorher der Pfad war. Kann ich irgendwie sagen: Öffne diese Datei, wie ich dort angeklickt habe in einem anderen Frame? Oder gibts da irgendwie ein gutes Plugin? Hab da bisher nichts gefunden.

Und ich habe noch das Problem, dass ich Frames nicht ganz ausrichten kann: Wie kann ich sagen, wenn ich mit :new oder so ein neues Frame eröffne wo es erscheint? Ob z.B. horizontal links vom aktuellen, oder rechts, oder vertikal über, oder unter dem aktuellen Frame?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand auf die Reihe bekommen.

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben