videos unter suse 10.0 angucken... ich bekomm es nicht hin!

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo.
ich bin schon ein wenig verzweifelt und ziemlich sauer. ich bekomme es einfach nicht hin videos (egal welches format, außer halt real) unter suse 10.0 abzuspielen.
getestet habe ich schon
- kaffeine (bei suse dabei): keine codecs (später ein gstreamer-fehler, obwohl der installiert war)
- xine (auch bei suse dabei): keine codecs -> habe win32codecs-all bzw essentiall-win32-codecs entpackt/installiert und das verzeichnis bei xine auch angegeben. tortzdem findet xine die codecs nicht.
- mplayer (als source und als rpm): es wird gcc2.9 für den source benötigt, ich habe aber gcc 4.x installiert. das rpm beschwert sich darüber das die libmad usw. fehlt...

mehr player fallen mir leider nicht mehr ein. es regt mich einfach nur auf, dass es extrem aufwändig ist n paar dämliche videos zum laufen zu bekommen. wieso gibt es z.b. nicht für mplayer ein rpm welches alle nötigen libs enthält? oder zumindest ein lib-rpm/zip das die von mplayer benötigten libs entält?
und warum funktioniert xine mit den win32-codecs trotzdem nicht? (habe mich streng an die FAQ gehalten)

ich weiss nicht mehr weiter....
 
achja, den hab ich auch noch getestet.
- vls (rpm): benötigt libmad, liblame, etc (noch mehr libs als mplayer)
 
Genau! VLC hat bereits fast alle Codecs, die es gibt - und alle häufig verwendeten - integriert!

fast alle ist anscheindend nicht ausreichend. trotzdem wird bei der installation mit rpm -i angezeigt dass liblame etc nicht installiert sind und für die installation benötigt werden.
 
gab doch da beim rpm so ne option mittels -f (force) dennoch zu installieren... im zweifelsfall, einfach mal so probieren... is zwar nicht so die saubere-vorbildliche lösung... aber nen test wärs wert falls du die liblame nicht installieren willst/kannst...
 
ich habs hinbekommen!
hab mir mit synaptic mplayer (+abhängigkeiten) gesaugt und über umwege letztlich doch installieren können.

es läuft herrlich!

gelobt sei apt!!!!!
 

Ähnliche Themen

Abspielen von Videos

xine und w32-codecs

WMV wird mit W32codecs nicht abgespielt

W32codec-all für Suse 10 (i686)

Fehlende Bibliotheken

Zurück
Oben