Videokonvertierungsprogramm

W

Wavemaster

Grünschnabel
ich wollte eine *.avi datei in eine *.mp4 datei umwandeln (für meinen iPod) und wollte fragen, obs da für SuSE 10.2 ein programm für gibt...
 
also der code geht nicht
Code:
bash: ffmpeg: command not found
auf den websites war ich auch schon, hab versucht das manuell zu installiern.. will auch nicht so wie ich will...

immo benutz ich Kaffeine als videoplayer...

bin halt noch am anfang...
soll ich mir den mplayer mal installiern???

und vll noch ne idee zu meinem problem?? *lieb guck*
 
Auf dem Installationsmedium von SuSE 10.2 ist ffmpeg recht sicher dabei, Du kannst es ueber yast suchen und nachinstallieren ('Command not found' deutet darauf hin, dass es noch nicht installiert ist). mplayer ist vermutlich auch unter SuSE erhaeltlich. Zur Benutzung von mencoder schaust Du Dir am besten die Dokumentation[url] an. Da Du bereits eine Datei hast, muesstest Du in Deinem Fall 'dvd://2' durch den Dateinamen des avi ersetzen.

Um mplayer selber zu installieren, musst Du den Quellcode von der Homepage runterladen, entpacken, in des erzeugte Verzeichnis wechseln und dort
Code:
./configure
make
make install
ausfuehren, wobei Du fuer den letzen Schritt als 'root' angemeldet sein musst.
 
Ich glaube, die Installation über die Repositories von SuSE wäre der bessere Tipp. Einfach packman in YaST einbinden (falls er nicht schon drin ist) und nach 'mplayer' suchen.

Für ffmpg und mencoder gibt es übrigens auch ein nettes Frontend namens KDE Media Converter, ein einfaches Kommander-Skript (für welches Du dementsprechend Kommander installiert haben musst). Damit gehen auch Konvertierungen in .mp4.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vor allem an rikola...

manchmal sind die banalsten lösungen die, auf die man nicht kommt... YaSt... *kopf -> tisch*
hat soweit funktioniert mit installiern, das umwandeln schaff ich dann schon (hoff ich) und wenn nciht schrei ich hier wieder ;)
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

OBS: Unterstützung für »Windows Subsystem for Linux« vorgestellt

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Zurück
Oben