Videobearbeitungprogramm? - YouTube/MyVideo Videos teilen?

A

Ararat++

GESPERRT
blala
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt alles wieder zu tippen, verweise ich auf die SUFU und im speziellen Beitrag Nr. 3 des folgenden Threads:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35190
Ich versuche mal meine Erfahrungen und Tools ein wenig zusammenzufassen und dir somit einen kurzen Überblick zu geben.
Das hilft dir vielleicht besser zur Orientierung, als wenn du dich selbst durch alle gänigen Suchmaschinen durchwurstelst.
(Wer nur mit google-Links um sich wirft könnte sich das posten auch ganz sparen und die Datenbank des Forums damit bissl entlasten - imho. Die Leute posten hier, um Meinungen und Vorschläge einzuholen. Wir sind ja ein Supportforum - keine Linkliste)

Wenns nur um das Entfernen von Werbung geht, dann kannst du dir mal
"Avidemux" anschauen. Falls dir unter Windows noch VirtualDub ein Begriff ist, so kannst du Avidemux als eine sehr gute Alternative sehen. Vielleicht sogar etwas besser (obwohl das nur Meine subjektive Meinung ist).

"Kino" soll auch ziemlich gut sein, obwohl ich meine gehört zu haben, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Dennoch vielleicht mal einen Blick wert.

Falls dir das nicht reicht, kannst du auch zu "Cinelerra" bzw "Cinelerra-CVS" (der mehr oder weniger offizielle Nachfolger) greifen, obwohl das teilweise ein wenig ruppig zu bedienen sein kann. Ggf. auch instabil.

Wenn du richtig guten und komplexen Videoschnitt betreiben willst würde ich dir sogar zur kommerziellen Lösung "Mainactor" raten. Zwar nicht kostenlos, aber in vielen Punkten Cinelerra überlegen. Vor allem in Punkten der Usability und Stabilität.

Einfachen Videoschnitt und Encoding könntest du auch mit "mencoder" machen, doch ist dies ein reines Shell-tool (enthalten im MPlayer Paket) und ggf. für dich noch etwas schwer zu bedienen. Einen Blick ist es aber dennoch Wert und im Netz kriegst du tausend und ein Tutorial dafür.

Falls du dich auch für DVD Authoring interessierst, kann ich dir heute Nachmittag (wenn ich von Arbeit nach Hause komme) ein gutes Tutorial geben, welches auf o.g. Tools aufbaut (und einigen anderen) und Schritt für Schritt erklärt, wie du von einer Datei zur fertigen DVD mit Menüs kommst.

Solche Multimediaaufgaben befinden sich noch stark im Wachstum auf der GNU/Linux Plattform, aber es gibt schon sehr gute Lösungen, wie du siehst.

Ich hoffe meine Anregungen helfen dir weiter. Viel Spass noch damit.

P.S. Alle o.g. Pakete/Programme solltest du über die gängigen Installationsquellen deiner Distribution beziehen können. Also selbst compilieren solltest du nicht müssen.

Auf die Frage hin, "welches Format, das beste zum bearbeiten ist", kann ich dir keine Antwort geben, da ich die frage nicht verstehe. Zumindest sollte deine Ausgangsdatei möglichst unkomprimiert sein um am Ende das beste Ergebnis zu erhalten. Bei Youtube kannst du das natürlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur schneiden möchtest, dann solltest du dir mal avidemux angucken.
Für Effekte und Co. gibt es dann zum Beispiel noch Kino.
 
Cinelerra ist ein sehr Professionelles tool wenn du bock hast beschäftige dich damit.
 
Cinelerra - Benutzerfreundlichkeit Fehlanzeige, nicht bedienbar --> Weg

Was für ein schwachsinniges Kriterium.

Cinerella richtet sich nun mal an erfahrene Anwender.

Bloß, weil du es nicht raffst bzw. null Bock hast auch nur mal das geringste Bißchen an Doku zu lesen ist es noch lange nicht non-user-friendly.

Das nächste Mal lesen vor dem Fresse aufreißen würde dir mal gut tun.
 
@supersucker: *gg* :D hab ich auch gedacht, aber für mich behalten..
 
Kino - Man kann keine PNGs einfügen --> Weg
Cinelerra - Benutzerfreundlichkeit Fehlanzeige, nicht bedienbar --> Weg
Avidemux - Teste ich gerade

Nachtrag:
Avidemux - Meister im Abstürzen, habe nicht gefunden wie man ein neues Projekt erstellt!
KDENLIVE - Einfach Genial! Bedienung wie Win Movie Maker, nur VIIEEEEL mehr Funktionen, mein gewünschtes Video ist bereits online :-)

Avidemux ist bei mir noch nie abgestürzt. Außerdem machst du da keine neuen Projekte, sondern du öffnest gleich ein Video und kannst es dan schneiden oder demuxen
 
Avidemux - Meister im Abstürzen, habe nicht gefunden wie man ein neues Projekt erstellt!
Sorry, das is Schwachsinn. Ich benutze das Programm seit Jahren regelmäßig und es ist mir kein einziges Mal abgestürzt.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux und Desktop für alten Laptop

AV Linux MX-21: Multimedia-Distribution für Künstler und Kreative

GeForce, Studio, RTX & Tesla: Sicherheitsupdates für Treiber unter Windows und Linux (Update)

Videos der OSMC 2019 veröffentlicht

Videos der BSDCan veröffentlicht

Zurück
Oben