Videobearbeitung & DVD-Authoring

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Ich hatte bisher immer meine Filme von der DV-Camera in Pinnacle Studio 10 (WinXP) bearbeitet. Dieses Program ist aber unter Linux mit Wine nicht lauffähig.
Daher suche ich nun ein Programm was einen ähnlichen Umfang bietet.
1. Filme über ieee1394 von der Camera holen
2. Clips bearbeiten (Titel/Übergänge usw)
3. DVD-Menü erstellen
4. Auf DVD brennen

Ich habe schon einige Programme probiert, aber keins bietet alle Punkte gleichzeitig.
Hat jemand einen Tip für mich welches Programm dies alles kann?
Sollte für Suse 11 und in Deutsch sein.

Gruß GT4 Raser
 
OpenShot könnte ich Dir empfehlen. Aber ob das nun all Deinen Anforderungen genügt kann ich Dir nicht sagen.Für Urlaubsfilme und dergelichen reicht es.
 
OpenShot habe ich mir angeschaut.
Was ich dort nicht hinbekommen habe ist der Import der Filme vo der Camera, DVD-Menü-Erstellung & das Brennen auf DVD.
Ich hatte nur den Film am Stück mit der Endung DVD auf dem Rechner. Den konnte ich mir dann mit dem VLC-Player anschauen.
 
Ich nutze immer Kdenlive das ist wohl derzeit das Programm das unter Linux am weitesten ist. Du kannst auch aus Kdenlive direkt dvd erstellen. Unter Suse findest du Kdenlive in der aktuellen Version bei Packman.

Wenn Kdenlive nicht deine Wünscher erfüllt wäre da noch cinelerra, das sit aber eher ein Profitool und nicht wirklich stabil.

Grüße
 

Ähnliche Themen

DVD-Authoring und WINE Fragen

Zurück
Oben