Video um 90° drehen (Cinelerra)

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi, hab mich die letzten zwei Tage mal richtig schön mit Videobearbeitung beschäftigt und bin bei Cinelerra hängengeblieben (klasse Programm auch wenn die Bedienung zuerst etwas ungewöhnlich ist).

Nun habe ich ein paar Videos die ich dummerweise hochkannt aufgenommen habe und jetzt um 90° drehen müsste.
Wie bekomme ich das mit Cinelerra oder einem anderen Programm möglichst schön hin?

Bye
Floh1111
 
ich hatte das auch schon..und andere Leute sind auch schon daran gescheitert..wenn de das irgendwie schaffst, behalt es bitte nicht für dich!
 
Irgendwo im Netz hatte ich dazu mal folgenden Tipp gelesen:

- Ton von Video trennen
- Video in Einzelbilder zerlegen
- Einzelbilder mittels Imagemagig drehen
- Einzelbilder zusammenfügen zu Video
- Ton zu Video hinzufügen

Das ganze könnte man mittels script realisieren, aber jetzt frag mich nicht welche av-binarys verwendet wurden um das Video zu zerlegen.
 
Hui okay ich hab mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und auch recht schnell was gefunden. (Musste allerdings auf englisch suchen, auf deutsch gibt es da nicht wirklich viel).

Laut dieser Übersicht kann Cinelerra Videorotation.

Zuerst das Video in Cinelerra laden.
Dann einfach den zu drehenden Videoteil markieren und den "Rotieren-Effekt" aus den Video-Effects der Cinelerra Ressourcen auf den Teil legen.
In den Einstellungen des Effekts kann man dann noch einstellen um wieviel Grad das Video rotiert werden soll...

Funktioniert bei mir super!
Floh1111
 

Ähnliche Themen

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben