Video Konverter für Player

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
Ich habe mir einen MAX-IVY gekauft (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29632) und wollte fragen ob es ein Linux-Programm gibt, der Videos konvertieren kann, dass ich sie auf meinem Player dann auch anschauen kann.

Er kann (nach Herstellerangaben) WMV und avi dateien lesen, die MPEG4 kodiert sind. 'MP4 kann er anscheinend auch....
Wer kennt so ein programm?
Wer kann mir sagen, wie ich diese videos dann kodieren muss (also welche auflösung, bitrate bla bla bla?


Danke!
 
Auflösung, Bitrate etc. hängen davon ab, wie hoch Dein Anspruch an die Qualität ist, dies lässt sich je nach verwendeter Konvertierungsmethode mehr oder weniger frei bestimmen.

Zum Konvertieren eignet sich z.B. transcode, mencoder (der Teil des MPlayers ist) oder ffmpeg - alles Kommandozeilenanwendungen, die zwar ziemlich gut dokumentiert sind, aber auch ziemlich komplex (finde ich jedenfalls). Diese Pakete sollten jedenfalls installiert sein.

Als sehr simples GUI-frontend empfehle ich Dir Kvm, mit dem sich eine Videodatei sehr einfach per Kontextmenü umwandeln lässt, ein wenig mehr Optionen bietet KVideoencoder - mit etwas gegoogel findest Du aber bestimmt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche transcode per smart zu installieren, kommt
"FEHLER!: Kann transcode-1.0.3-0.pm.1@i686 nicht installieren: Kein Paket stellt libpvm3.so.3 bereit"

bei mencode kommt mit smart
"FEHLER!: 'mencode' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: recode-3.6-522@i586
FEHLER!: jMencode-0.63-0.pm.1@noarch"

per yast finde ich die pakete nichtmal!
was fehlt mir?
 
jMencode hat nichts mit Mencoder zu tun, der ist Teil des MPlayers (und damit vermutlich schon bei Dir installiert).

ibpvm3.so.3 wird durch das Paket pvm bereitgetstellt - mein transcode kommt von Packman, pvm von SuSE-OSS, schau mal, ob Du diese Quellen eingebunden hast.
 
gibts einen graphisches Frontend für transcode?? irgendwas einfach zu bedienendes?
 
Kodieren

Hallo


gibts einen graphisches Frontend für transcode?? irgendwas einfach zu bedienendes?

DVDRip bzw. DVD::Rip

oder für ffmeg winff (gibts als deb), damit hab ich schon Videos von Youtube (per clive) nach divx , xvid konvertiert.

mfg
schwedenmann
 
DVDRip rippt anscheinend nur dvds... wie krieg ich ihn dazu "normale" videos zu bearbeiten?
 
In Post #2 habe ich Dir doch zwei Vorschläge für Frontends gemacht, woran hakt es denn noch?
 
hallo gropiuskalle

ich habe eure konversation über den kde media converter eifrig verfolgt.
leider habe ich ein kleines problem.
frontends müssen ja(so habe ich es rausgelesen) mit einem kommander installiert werden.
kdewebdev-kommander war meine wahl.

kurz es funzt nicht.

ich habe einen iaudio-player und würde gerne musikvideos drauf abspielen.
nachteil:es geht nur mpeg4 160*128 mit max 15 frames / s

würdest du mir freundlicherweise einen tip geben.
orginalsoftware jetaudio ist unter mandriva nicht zum laufen zu bringen.
ffmpeg funz auch nicht so richtig.(mencoder error usw.)

danke im voraus fight
 
Zurück
Oben