Vi bei Debian

stoerfang

stoerfang

Doppel-As
Hallo zusammen,

habe mir gestern Debian installiert und musste die xorg.conf edititeren.
Normalerweise mit vi kein Problem.
Nur bei den Pfeiltasten im i-Modus schreibt der Editor mit am Zeilenanfang
Buchstaben:
A Pfeiltasten oben
B Pfeiltasten unten
C Pfeiltasten rechts
D Pfeiltasten links

bei jeder normalen Datei, die mit vi geöffnet wird, ist dies nicht derFall .

Kann mit da jemand helfen ?

Danke und Gruss
 
Ja, ich weiß nicht woran das liegt aber der standard VI-Editor funktioniert weder bei Ubuntu noch bei Debian, solange man ihn nicht noch einmal mit apt-get install vim, neu installiert.
Allerdings kannst du den anderen auch benutzen, du musst nur nach jeder i Eingabe Esc drücken wenn du fertig geschrieben hast.
 
Ist zwar ein wenig sehr nebulös formuliert, aber ich hab da ne Idee:
Code:
vi != vim
sprich: vi ist nicht vim. vi an sich benutzt eigentlich keine Cursor-Tasten zum Navigieren. Da benutzt man hjkl im normalen (lies: Befehls) Modus, also nicht im insert modus, sondern nur nachdem du escape gedrückt hast..
h links, l rechts
j runter, k hoch
Ansonsten einfach vim benutzen, weils wesentlich komfortabler ist. (vi kann afaik auch nur ein Kommando undo'en. vim wesentlich mehr...)
 
danke für die Antwort.

habe vim installiert und nun geht beides!!


Danke und Gruss
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben