Vi bei Debian

Diskutiere Vi bei Debian im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, habe mir gestern Debian installiert und musste die xorg.conf edititeren. Normalerweise mit vi kein Problem. Nur bei den...

1. #1 stoerfang, 20.04.2008
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

Hallo zusammen,

habe mir gestern Debian installiert und musste die xorg.conf edititeren.
    Normalerweise mit vi kein Problem.
    Nur bei den Pfeiltasten im i-Modus schreibt der Editor mit am Zeilenanfang
    Buchstaben:
    A Pfeiltasten oben
    B Pfeiltasten unten
    C Pfeiltasten rechts
    D Pfeiltasten links

bei jeder normalen Datei, die mit vi geöffnet wird, ist dies nicht derFall .

Kann mit da jemand helfen ?

Danke und Gruss

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-dev, 20.04.2008
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Ja, ich weiß nicht woran das liegt aber der standard VI-Editor funktioniert weder bei Ubuntu noch bei Debian, solange man ihn nicht noch einmal mit apt-get install vim, neu installiert.
    Allerdings kannst du den anderen auch benutzen, du musst nur nach jeder i Eingabe Esc drücken wenn du fertig geschrieben hast.

4. #3 Gott_in_schwarz, 20.04.2008
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Ist zwar ein wenig sehr nebulös formuliert, aber ich hab da ne Idee:
    Code:
    vi != vim
    sprich: vi ist nicht vim. vi an sich benutzt eigentlich keine Cursor-Tasten zum Navigieren. Da benutzt man hjkl im normalen (lies: Befehls) Modus, also nicht im insert modus, sondern nur nachdem du escape gedrückt hast..
    h links, l rechts
    j runter, k hoch
    Ansonsten einfach vim benutzen, weils wesentlich komfortabler ist. (vi kann afaik auch nur ein Kommando undo'en. vim wesentlich mehr...)

5. #4 stoerfang, 20.04.2008
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

danke für die Antwort.

habe vim installiert und nun geht beides!!

Danke und Gruss

Thema:

Vi bei Debian

Die Seite wird geladen...

Vi bei Debian - Ähnliche Themen

1. Q4OS 3.8 »Centaurus« setzt auf Debian 10

Q4OS 3.8 »Centaurus« setzt auf Debian 10: Q4OS 3.8 »Centaurus« setzt auf Debian 10 »Buster«, ist eine LTS-Version und bietet Plasma und Trinity als Desktops. Weiterlesen...
  2. Debian Edu/Skolelinux »Buster« freigegeben

Debian Edu/Skolelinux »Buster« freigegeben: Die auf Debian basierte und vorwiegend an Schulen adressierte Distribution »Debian Edu/Skolelinux« wurde in einer neuen Version freigegeben. Die...
  3. Debian GNU/Hurd 2019 veröffentlicht

Debian GNU/Hurd 2019 veröffentlicht: Das Team von Debian GNU/Hurd hat Debian GNU/Hurd 2019 freigegeben, das auf den neuesten GNU/Hurd und dem aktuellen Stand von Debian »Sid« beruht...
  4. Debian 10 »Buster« freigegeben

Debian 10 »Buster« freigegeben: Das Debian-Projekt hat planmäßig am 6. Juli die neue Version seiner Distribution veröffentlicht. Debian GNU/Linux 10 »Buster« aktualisiert die...
  5. Für schnelle Ladezeiten Debian oder Ubuntu nutzen?

Für schnelle Ladezeiten Debian oder Ubuntu nutzen?: Wenn es um schnelle Ladezeiten bei Webseiten geht. Unter anderem. Ist Debian dafür besser geeignet oder Ubuntu? Ich versuche mich an Ubuntu weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden