vfat partition als homeverzeichniss

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

ich habe meine vfat Partition bei der instalation als /home angegeben.
Will ich jetzt aber user hinzufügen sagt er mir das er chown 1000 nicht
machen kann.Die fstab optionen für die Partition lauten rw,user
Was mache ich falsch?


PS
Ich habe debian.
 
ich habe meine vfat Partition bei der instalation als /home angegeben.
Das hsat Du falsch gemacht. Das Dateisystem vfat unterstuetzt gewisse Faehigkeiten (Flags) nicht, die das Linux-System von zum Beispiel der home-Partition erwartet. Dazu gehoert, dass das Verzeichnis eines Benutzers auch diesem Benutzer gehoert. vfat kennt das Konzept von 'gehoeren' nicht, so dass es als Dateisystem fuer eine home-partition einfach nicht geeignet ist.
 
danke für die schnelle antwort, und ja jezt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein.

Hintergrund des ganzen ist folgendes:


ich habe eine ntfs partition mit windows
eine ex3 mit linux

und zum datenaustausch möchte ich eine partition die ich unter windows und linux schreiben kann. also mit vfat geht es wohl anscheinend nicht.
Wie war das denn mit dem ntfs das konnte linux doch nur lesen und nicht schreiben oder?

gibt es nicht noch eine alternativs filesystem das ich auch mit windows lesen und schreiben kann?
 
In diesem Fall solltest du nicht deine Home-Partition verwenden, sondern eine zusätzliche Partition anlegen.
 
Hallo,

ich habe meine vfat Partition bei der instalation als /home angegeben.
Will ich jetzt aber user hinzufügen sagt er mir das er chown 1000 nicht
machen kann.Die fstab optionen für die Partition lauten rw,user
Was mache ich falsch?


PS
Ich habe debian.

Der Fehler ist das du /home überhaupt auf Vfat angelegt hast. Vfat wie auch NTFS können nichst mit Unix Rechten und UID und GID anfangen , ergo lassen sie sich auch nicht ändern auf dem üblichen Weg. Sondern nur in der Fstab . Bei NTFS kommt noch hinzu das es nur lesbar normalerweise ist.
 
sag mal,

an wenn muss ich denn eine mail schreiben wenn ich den debian lauten vorschlagen will das man nicht im debian installer eine vfat partition als /home einstellen kann?
 
Das wird niemand einbauen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man sollte halt vorher mal nachlesen ob es Sinn macht, bevor man wild rumpartitioniert.
 

Ähnliche Themen

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Samba User importieren

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

FTP-server frage - mount-nullfs

Zurück
Oben