verzweifelt....

okay. Die conf sieht nun so aus:

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
alias sound-slot-0 snd-via82xx
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias char-major-14 soundcore

Ich probiere es nun aus.
die sache mit dem unmute war diese:

amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute

Aber ich trage nichts ein sondern probiere erst mal und melde mich dann.
 
ok.
wenn das nach dem neustart geklappt hat.
führ die zwei amixer befehle die du gerade gepostet hast aus!!

danach kannste mal die cd testen
 
also: Einträge gemacht
Neustart gemacht

nichts.

amixer Einträge gemacht: nichts

was nun?

wobei ich mir nicht sicher bin ob die Befehle wirklich amixer heißen und nicht "alsamixer"

allerdings kann man alsamixer aufrufen und er stellt sich als USB-Teil dar ???
 
okay!

Vielen Dank Euch Beiden!

Und einen schönen Abend noch!

Ed
 
Guten Morgen zusammen!

Nun habe ich also wirklich alles gemacht und bin exakt in der Reihenfolge vorgegangen wie es von alsa beschrieben ist.
Wenn ich den alsamixer einschalte mit: alsamixer dann erscheint er auch und er lässt sich auch hochregeln.

Die Datei mit den Modulen sieht nun so aus:

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Und das soll es eigentlich gewesen sein.
Oder habe ich etwas übersehen?

Denn: das Ding geht noch immer nicht

?(

Ed
 
Denn: das Ding geht noch immer nicht
Du wirst Dich in Foren bald recht einsam fühlen, wenn Du nicht an Deiner Ausdrucksweise arbeitest und Deine Postings so verfaßt, daß sie jederzeit nachvollziehbar sind. Was ist mit "das Ding" gemeint? Welche Audio Player verwendest Du? Welche hast Du bereits probiert? Was für Audio Daten hast Du probiert? Ist Dein CD Laufwerk über ein Audio Kabel mit Deiner onboard Audio Karte verbunden? Läuft das CD Laufwerk an? Was bekommst Du beim Laden der Treiber in /var/log/messages geloggt? Bekommst Du Fehler beim Starten und Verwenden von üblichen Programmen, wie XMMS? Hast Du Deine Audio Player für ALSA konfiguriert, wenn das notwendig ist, oder betreibst Du sie über ALSA OSS Emulation? Verwendest Du einen Sound Server von KDE/GNOME?

Fragen über Fragen...

Und anbei ein Hinweis: Beim Hinzufügen von Zeilen zu /etc/modules.conf ist kein Reboot erforderlich (bei Linux macht ein Reboot nur ganz selten wirklich Sinn). Ich habe Dir nur einen Reboot nach dem Herausnehmen des OSS/Free Treibers geraten, da ich es Dir nicht zutraue, im Run-Level 3 Kernel Module mit rmmod -r oder modprobe -r zu entfernen.
 
hallo Belkira,

ich will mal versuchen die Sache genau zu beschreiben:

Also ich lege eine CD ein und dann öffnet sich ein Player selber. Den Lautstärkeregler des Players stelle ich nach oben (volle LS) und dann sehe ich auch in der Anzeige des Players das die CD läuft.

Ich höre aber keinen Ton.
Nach der Installation von Alsa habe ich aber nun diese Funktionen:
wenn ich alsamixer öffne (aus Konsole) dann erscheint die Grafik des Mixers und ich kann auch die Regler aufregeln.

Das Laufwerk ist nicht mit dem Motherboard verbunden, weil es ja auch unter Alsa funktionieret, wenn ich Knoppix anwende.
Das Board (KT3 Ultra2 von MSI) hat dummerweise auch nur einen Anschluss und daran hängt die TV-Karte.

Die Sache mit dem Soundserver ist mir nicht ganz klar, ebenso wie Deine Alsa-Frage. Ich benutze halt den Player, so wie er sich meldet (KDE Desktop) sobald ich eine CD einlege. Ob da, oder bei Alsa, noch weitere Konfigurationen notwendig sind, weiß ich nun ja leider nicht.
/var/log/messages

habe ich nun einmal eingegeben und erhalte die Antwort: keine Berechtigung.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Ed
 
vergessen: es ist der CD-Player von gnome, der sich dann automatisch öffnet.

Ed
 
/var/log/messages
ist eine Logdatei. die kannst du nicht ausführen, deshalb sagt er keine Berechtigung

du musst nen Texteditor nehmen und die öffnen....
 
also ich weiss nur folgendes:
Wenn du nicht irgendwelche Fehlermeldungen übersehen hast oder ähnliches,
dann haben wir
1) die rpms erfolgreich installiert
2) die module erfolgreich geladen

die soundkarte muss also eignetlich funktionieren.

mach noch einmal ein lsmod und schick mir die ausgabe.
 
Grüß Dich!

das kommt dabei raus:

iptable_filter 2412 1 (autoclean)
ip_tables 14648 2 [ipt_REJECT iptable_filter]
sg 35852 0 (autoclean)
sr_mod 17720 0 (autoclean)
ide-scsi 12016 0
scsi_mod 106584 3 [sg sr_mod ide-scsi]
ide-cd 35424 0
cdrom 33216 0 [sr_mod ide-cd]
ohci1394 19880 0 (unused)
ieee1394 48780 0 [ohci1394]
audio 46200 0
soundcore 6468 2 [audio]
pwc 47336 0
videodev 8288 1 [pwc]
keybdev 2912 0 (unused)
mousedev 5428 1
hid 21892 0 (unused)
input 5792 0 [keybdev mousedev hid]
usb-uhci 25996 0 (unused)
ehci-hcd 19784 0 (unused)
usbcore 78272 1 [audio pwc hid usb-uhci ehci-hcd]
ext3 69984 2
jbd 51444 2 [ext3]
[root@localhost root]#


Dazu noch eine Anmerkung: zwischenzeitlich habe ich das Update machen können. Eine gute Gelegenheit, alles neu zu machen. Also ist dies passiert:

installation exakt gemäß Anleitung von alsa.
Es funktioniert nun auch die Sache mit dem Mixer, wenn ich in der Konsole eingebe: alsamixer, dann öffnet sich der Mixer und ich kann die Regler betätigen.
Es gab während der gesamten Installation auch keinen einzigen Fehler mehr und alle Eingaben wurden einwandfrei erkannt.

Ed
 
Was denn nun, KDE oder GNOME?

Hat der Player keinen Namen?

Und warum probierst Du nichtmal, gewöhnliche WAV Dateien abzuspielen? z.B. mit XMMS (Menu > Sound & Video > Audio Player)

mp3 Unterstützung hast Du vermutlich noch nicht von Fedora oder Freshrpms nachinstalliert.

Knoppix interessiert hier herzlich wenig, da es anders konfiguriert sein kann.

Es gibt verschiedene Wege, eine Audio CD abzuspielen. Der gewöhnliche Weg benötigt ein Kabel zwischen CD Laufwerk und Soundkarte. Andere Player lesen die Rohdaten der CD und spielen sie dann über die Soundkarte ab.
 
audio 46200 0
soundcore 6468 2 [audio]
Tja, wo ist der VIA 8233 Treiber?
Dazu noch eine Anmerkung: zwischenzeitlich habe ich das Update machen können. Eine gute Gelegenheit, alles neu zu machen.
Sowas wie "das Update" gibt es nicht. Falls Du unter anderem den neuen Kernel installiert haben solltest, fehlen Dir nun die ALSA Kernel Module. Denn für den 2.4.20-13.9 Kernel müßtest Du das neuere ALSA Kernel Module Paket von freshrpms.net installieren.

Und so drehst Du Dich im Kreis und es vergehen Stunden. Mir kanns egal sein. ;)
 
dir ist aber schon klar,dass wenn du den kernel geupdatet hast du eignetlich auch die alsa kernel module updaten solltest , oder??

oder hat er das etwa gleich dabei gemacht?
 
Hi, da bin ich wieder.

Ja, ich habe natürlich auch an den alsa-Kernel gedacht.
Die Bezeichnung ist: kernel-module-alsa-0.9.3a-fr2_4.20_13.9

Weshalb aber nun der via-Treiber nicht mehr da ist, kann ich nicht sagen.
Auf der alsa-Seite ist ja beschrieben welche Dateien ich brauche und was zu tun ist wenn die alsa-Version neuer ist als die 0.9.obet.....

Und an diese Anweisungen habe ich mich gehalten.

Ed
 
allerdings habe ich auch noch dies hier gefunden. Ich bin nur nicht sicher ob ich das auch noch eintragen muss und wenn ja, WO und WIE genau. Aus der Beschreibung werde ich da nicht so ganz schlau.

Below is the most basic definition.


Make a file called .asoundrc in your home and/or root directory.

vi /home/xxx/.asoundrc

copy and paste the following into the file then save it.
pcm.via82xx {
type hw
card 0
}

ctl.via82xx {
type hw
card 0
}

Oder brauche ich diesen Teil nicht??(
 

Ähnliche Themen

Kein Sound unter Gentoo...

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben