Verzeichnisse per Skript synchronisieren!

M

Marvin1979

Grünschnabel
Hi Leute,

erstmal "Hallo" an alle hier. Gleich vorweg. Ich bin leider noch nicht allzu erfahren im Umgang mit Shellskripten und stehe gerade vor einer Aufgabe bei der ich mir nicht genau sicher bin, wie ich es am besten anfangen kann.

Im Endeffekt gehts darum, zwei Windows-Freigaben mit Bildern zu synchronisieren, sprich nur die Dateien zu übertragen, die sich in Ordner A geändert haben oder neu hinzugekommen sind. Zwischen den Windows-Rechnern steht eine Linux Maschine auf der der Job laufen soll. Zudem kommt hinzu, dass ich die Verbindung zu den Windows-Rechner mittels smbclient aufbauen darf/kann/soll.

Meine Idee ist, da mittels smbclient direkt keine Synchronisation stattfinden kann, mir den Inhalt der Verzeichnisse in eine Datei zu holen und diese zu vergleichen. Gleiche Einträge zu entfernen und Anhand der noch übrigen Zeilen die Dateinamen zu entnehmen um diese dann in einen Copy, Put oder was auch immer Befehl zu integrieren.

1.) Was würdet ihr sagen, auf diesem Wege, macht das Sinn!?
2.) Gibts eventuell bessere Alternativen ( das Skript muss auf dem Linux Rechner laufen und es sollte ggf. mit smbclient der Connect durchgeführt werden )

3.) Falls 1.) gar ned so falsch ist, wäre es super, wenn ihr mir eventuell ein paar Befehle nennen könntet, die hier nützlich wären.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Lösung präsentiert bekommen ... vielleicht nur einen "kleinen Klapps auf den Hintern" der mir den richtigen Weg mit ein paar passenden Werkzeugen zeigt ;)


Danke schon mal vorab für eure Mühen


Marvin
 
beide Sambafreigaben auf dem Linux-Rechner mounten und dann mit rsync / unison / cp / ... sychronisieren.
 
Hi Marc,

das würde sogar gut hinhaun. Danke schon mal dafür.
Gibts auch nen Weg ohne root Rechte nutzen zu müssen!
 
wenn die fstab entsprechend gepflegt ist kann jeder User mounten - evtl. kriegst Du dann aber Probleme beim sync, hängt sehr von den Rechten ab.

Da auf der Gegenseite aber WinPCs sitzen - geht's vermutlich problemlos.

Evtl. auch einfach für die "root-lastigen" Kommandos mal sudo anschauen...
 
So ... nochmal danke Marce ..
Skript läuft und funktioniert ;)
 
Zurück
Oben