Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4

bussibaer

bussibaer

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem:

Ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mir in einer virtuellen Maschine einen CentOS 6.4 Webserver aufgsetzt. Den Apachen und php5 habe ich auch ohne Probleme installiert bekommen. Dann habe ich mir vsftpd installiert, und habe mir einen Benutzer angelegt, der ftp machen soll. Jetzt passiert aber was komisches. Wenn ich ein Verzeichnis über sftp anlege oder eine Datei hoch lade, hat der Eigentümer keine Rechte an der Datei oder dem Verzeichnis, die Gruppe und alle anderen ahebn volle Rechte?

Verzeichnisproblem.jpg

Man beachte in dem Screenshot das Verzeichnis Testverzeichnis und die Datei php-ping.php.

Ich habe schon sämtliche umask-Einstellungen geändert (/etc/profile, /etc/bashrc, /etc/login.defs, vsftpd.conf) aber es hat sich nichts getan.

Schönen Gruß aus Kiel

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche umask-Einstellungen hast du denn in den von dir genannten Configfiles gesetzt?

Versuche mal
Code:
file_open_mode=0644
local_umask=022
in der vsftpd.conf
 
Hallo nighT, das ist ja das Problem. Es ändert sich nichts, egal was ich wo ändere (dann wäre ich ja schon glücklich gewesen). Ich habe alle mal auf 000 gesetzt. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, müßte dann die Verzeichnisse mit der Berechtigung 0777 und die Dateien mit 0666 angelegt werden. Aber es hat sich nichts geändert (0077 für Verzeichnisse und 0066 für Dateien).
 
Verstehe ich das richtig das die Rechte sich zurückstellen, wenn ein chmod ausgeführt wird? Dann liegt es sicher an SELinux... "restorecon" könnte hier ein erster Ansatz sein.

Ronny
 
Hallo Ronny,