Verzeichnisbaum mit tar archivieren.

J

JJ21

Mitglied
Hi,

hatte jemand von euch schon mal das Problem das mit einem einfachen tar befehl das Betriebs-System fast Komplet zum erliegen gekommen ist swap swap...

Situation: Ich wollte das komplette /usr Verzeichnis mittels "tar cf /mnt/nfs/usr.tar /usr " wegsichern. Vorher natürlich ein nfs mount auf /mnt/nfs aus Platzgründen. Mitten unter dem archivieren fängt der Server zu swappen an. Ich breche natürlich sofort mit strg c ab aber zu spät alle Applikation hängen anmeldung mittels ssh etwa 1 Minute bis eine shell aufgeht natürlich ein Produktiv Server marke uralt das swappen dauerte etwa 4 Stunden reboot unmöglich Produktivsystem !!.

Was habe ich falsch gemacht bzw. ?
 
Welches OS und welches tar?
Kann es sein dass Du ans 2 GB Limit geraten bist? Welches Fileystem hat den das Ziel?
 
Hi,

ist eine HP-UX tar version unten angehängt. nfs v3 auf einem ext3 filesystem. 2 Gb ich denke schon ist das zu beachten...
tar.c $Date: 2003/05/19 02:55:16 $Revision: r11.11/6 PATCH_11.11 (PHCO_28992)
$Revision: @(#) all CUP11.11_BL2003_0522_1 PATCH_11.11 PHCO_28992
Thu May 22 03:24:09 PDT 2003 $
$ Version_11.11 May 15 2003 19:55:51 $
 
Die 2GB ist die typische tar-Falle in die man läuft, allerdings (und das ist auch mir neu) scheint es auch bei User/Group-ID's ab 60000 aufwärts Probleme zu geben.

Auszug aus der man page bei HP's tar:
Code:
Because of industry standards and interoperability goals, tar does not
      support the archival of files larger than 2GB or files that have
      user/group IDs greater than 60K.  Files with user/group IDs greater
      than 60K are archived and restored under the user/group ID of the
      current process.
 
Zurück
Oben