verzeichnis für root ändern

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo ich habe nur ne kurze frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

unter suse linux ist das homeverzeichnis für den benutzer root standartmäßig auf /root angelegt. nun möchte ich dass root stattdessen das verzeichnis /home/root benutzt, da ich mittlerweile unter / zuviel zeug angehäuft habe vor allem quellpake und selber gebaute rpm-datein und der platz auf dieser partition mit den ganzen benötigten devel-pakete langsam zur neige geht.

gibt es eine möglichkeit das zu ändern?

grüße aus der hauptstadt

tuxlover
 
Entweder, man kann es in /etc/passwd ändern oder in der User-Verwaltung (yast). Oder man erstellt einen symlink von /root nach /home/root.

Gruss, Xanti
 
Dies würde aber der FHS (=File System Hirarchy) widersprechen.

Man könnte aber unter /root eine Festplatte einhängen. Die Daten von dort vorher sichern.
 
Xanti schrieb:
Entweder, man kann es in /etc/passwd ändern oder in der User-Verwaltung (yast). Oder man erstellt einen symlink von /root nach /home/root.

Gruss, Xanti

unter der userverwaltung in yast kann man es definitiv nicht ändern, da der nutzer root hier gar nicht existiert. root wird von yast ja nicht als normaler benutzer gesehen.

was ist ein sylmink. lässt sich der mit ln -s erstellen? falls ja würde das problem damit ja nicht behoben, denn /home/root würde ja weiterhin die phyiskalische adresse von /root bzw dev/hda2 (bei mir) was ja keinen platz auf der besagten festplatte freigibt.

Keruskerfürst schrieb:
dies würde aber der FHS [...] widersprechen

als ob man sich an die FHS immer so eindeutig hält. ich kann mich erinnern, dass es mal eine distri gab ich glaube redhat 8 oder so, wo das verzeichnis für root unter /home/root angelegt war
 
Ja, erst das Verzeichnis nach /home verschieben und anschliessend mit

Code:
ln -s /root /home/root

verlinken.

Keruskerfürst hat aber schon recht. Es macht Sinn, dass /root in / liegt. Damit wird gewährleistet, dass sich die root auch einloggen kann, wenn sich die anderen Partitionen nicht mounten lassen.

Warum hast Du eigentlich so ein grosses root-Verzeichnis? Bei mir sinds gerade mal 200kB.
 
ja sorum funktioniert es natülich

Xanti schrieb:
Warum hast Du eigentlich so ein grosses root-Verzeichnis? Bei mir sinds gerade mal 200kB.

wieso groß? ich habe ein interne 40 gb nennwert ca 37 GB platte auf der ich zur zeit 4 partitionen habe.
/boot=dev/had1=ca 1GB ext2 (ok vielleicht ein bisschen zu viel genommen. aber das wusste ich nicht vorher)
/ =/dev/had2 =ca 12 GB reiser fs hier ist auch /root

/home=dev/hda3=17 GB reiser fs

ca 1 GB Swap

dazu habe ich noch ne 80 gb festpaltte extern, die aber mit music usw. vollgestopft ist

gruß tuxlover
 
Also ist nicht /root, sondern das / (Wurzel) Verzeichnis gemeint.

In diesem Fall hilft nur eine größere Festplatte mit einer sinnvollen Partitionierung.
 
Keruskerfürst schrieb:
Also ist nicht /root, sondern das / (Wurzel) Verzeichnis gemeint.

In diesem Fall hilft nur eine größere Festplatte mit einer sinnvollen Partitionierung.

meinst du das ist zu wenig? ich habe auch schon darüber nachgedacht mir ne neue zu kaufen. allein schon weil das neue asus-board auch sata unterstzützt.

es ghet schon um das verzeichnis /root, dass derzeit auf /dev/hda2 eingehängt ist, weil es ein kinverzeichnis von / ist. dieses möchte ich nun auf /home/root/ ändern, dass unter /dev/hda3 eingehängt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxlover schrieb:
es ghet schon um das verzeichnis /root, dass derzeit auf /dev/hda2 eingehängt ist, weil es ein kinverzeichnis von / ist. dieses möchte ich nun auf /home/root/ ändern, dass unter /dev/hda3 eingehängt ist.
Genau das würde ich nicht machen. Wie Xanti schon schrieb:
Xanti schrieb:
Keruskerfürst hat aber schon recht. Es macht Sinn, dass /root in / liegt. Damit wird gewährleistet, dass sich die root auch einloggen kann, wenn sich die anderen Partitionen nicht mounten lassen.
Wenn du dir eine neue Platte haufst, dann häng die doch als /archiv oder sowas ein und schmeiß das ganze Zeug, daß du nicht wirklich zum Systembetrieb brauchst, dahin.

BTW: Wenn du Probleme mit der Größe deiner Log-Philes unter /var/log hast, schau dir mal logrotate an.
 
Schoen ist es sicher nicht, /root woanders hinzulegen. doch einloggen kann man sich auch, wenn das Heimatverzeichnis nicht vorhanden ist. Ist vielleicht auch Sicherheitstechnisch einfacher, wenn /root nicht unter home liegt. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du es unbedingt machen willst, gehst Du folgendermasse vor:
Code:
cp -pr /root /home/
usermod -d /home/root
Doch wie gesagt, das ist sicher weder schoen noch ideal.
 
ok ihr habt mich überzeugt. ich werde mal ein bisschen platz auf der externen platte freiräumen und danach mal wenn ich das nötige kleingeld zusammen habe ne größere und vor allem schnellere platte zulegen

danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

so installiert man kde 3.5-1 für SuSE 10

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben