Verzeichnis auslagern

S

subzero17

Doppel-As
Hallo...

Habe Suse 10.1 und meiner Linux-Partition gehen die Bytes aus, sprich akuter Platzmangel. Würde nun gerne das "/home/"-Verzeichnis auf eine andere freie Partition auslagern.
Wie muss ich vorgehen und was muss ich bezgl. der fstab beachten?

thanx
 
Falls es mehrere user gibt, solltest Du wohl im 'Single-user-mode' arbeiten:
'runlevel' eingeben, um den aktuellen level rauszufinden, dann
'init S' als root eingeben.

Dann die neue Partition formatieren, einhaengen, und mittels rsync kopieren:
'rsync -a /home /Pfad/zum/home-to-be'

In der fstab die neue Partition eintragen, die alte austragen, alte aushaengen und die neue einhaengen, wieder in den alten runlevel schalten,
'init alter_runlevel'.
 
Ist hoffentlich nicht so kompliziert, wie es sich im ersten Moment liest. werde es in einer ruhigen Stunde mal versuchen.

Danke
 
An sich ist es nicht komplizierter als den Krempel aus einer Kiste in eine groessere umzulagern und dann die neue Kiste an die Stelle der alten zu Stellen. Wirklich sehr einfach.
 
Dumme Frage... kann ich das gefahrlos auch mit anderen (System) Verzeichnissen machen?
 
Verzeichnis umziehen

Hallo

Im Prinzip ja

Aber
/home
/var

sind eigentlich die einzigen sinnvollen Kandidaten für solch eine Aktion.

Mfg
schwedenmann
 
Ok. Werde mein Glück versuchen. Danke euch für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

FTP-server frage - mount-nullfs

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

/home von sda auf andere Partition umziehen

Zurück
Oben