verzeichnis als yast installationsquelle hinzufügen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich habe nun mein system komplett eingerichtet. und eine menge zusätzlicher softwarepakete installiert so z,B.

webpageindexe, beagle in der version 0.2.1, wesnoth in der version 1.0.2, yakuake, video dvd rip

dass ich die ganzen sachen per hand instllieren musste war ein ganz schön nervige angelegenheit. diesen schritt will ich mir in zukunft ersparen. ich habe nun herausgefunden dass es unter yast die möglichkeit gibt, ein verzeichnis als installation hinzuzufügen. anscheinend braucht man dafür aber noch eine art index, welches yast dann ausliest. hier nun meine frage.

wie kann man diesen index erstellen?
 
Hallo!

Das ist eigentlich ganz einfach.
Du startest Yast, gehst auf Software,
klickst dann auf Installationsquelle wechseln.
im nächsten Fester klickst du dann auf das Popdown- menu
Hinzufügen, dann auf Verzeichnis.
Dann einfach das Verzeichnis auswählen....
Das wars dann!

Gruß Cappy.
 
Cappy schrieb:
Hallo!

Das ist eigentlich ganz einfach.
Du startest Yast, gehst auf Software,
klickst dann auf Installationsquelle wechseln.
im nächsten Fester klickst du dann auf das Popdown- menu
Hinzufügen, dann auf Verzeichnis.
Dann einfach das Verzeichnis auswählen....
Das wars dann!

Gruß Cappy.

ja dieses nette feature hab ich auch schon bemerkt ;) das funktioniert aber nur in der theorie. in der praxis benötigt man dann noch so eine art index das die abhängigkeiten und die vorhandenen in dem verzeichnis liegenden rpms ausliest.

diverse pc-magazine haben in ihren update cds auch so eine datei. also muss es auch für mich eine möglichkeit geben so eine datei zu erstellen.
 
wenn du die rpms auf der platte liegen hast ist das kein thema, dann wirklich einfach den Ordner als Quelle eingeben und wenn er dann sagt dass es nichts indexieren kann oder so dann einfach auf fortfahren gehen.... dann nimmt er wirklich die pakete und kannst sie bei YAST--> Software installieren auch ganz bequem auswählen, mach ich selber auch so :)
 
wo speichert yast dann den index

ich habe das schon probiert. das klappt aber nicht. die pakete werden nicht unter software installieren oder löschen angezeigt. selbstverständlich habe ich installationsquelle an gewählt. irgendwo muss yast ja dann einen index erstellen und irgendwo abspeichern. bloß wo?

nachtrag: falls es noch jemanden interessiert. hier habe ich eine anleitung zu dem gefunden was ich machen wollte (1). das hat ganz gut geklappt. das paket autoyast2-utils findet man z.b. bei (2)

(1)http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/yast_instsrc.html
(2)http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2528862/com/autoyast2-utils-2.12.18-2.noarch.rpm.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben