verzeichnis 100% voll - was tun?

G

gerch2003

Grünschnabel
Hallo Leute,

auf meinem Webserver waren heute früh auf einmal ein paar Seiten nicht erreichbar. Nachdem der Reboot dann sehr lange gedauert hat (ca. 20min) hab ich mir mal die Festplatten angeschaut und bin mit

df -h zu diesem Ergebnis gekommen.

Code:
mail:/var# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1             9.7G  2.7G  6.5G  30% /
tmpfs                 949M     0  949M   0% /lib/init/rw
udev                   10M   28K   10M   1% /dev
tmpfs                 949M     0  949M   0% /dev/shm
/dev/root             5.0M  5.0M     0 100% /initrd

Daraus lässt sich auch schließen warum er so lange zum booten gebraucht hat und warum er den Apache- bzw. den Mailserver nicht richtig startet.

Die Frage ist nur, warum das Rootverzeichnis voll ist?
Viel liegt ja nicht drin.

Ich habe einige größere Dateien bis 2MB in /var/log/ liegen. Habe auch die alten schonmal gelöscht, es bringt mir aber nichts.
Das Problem ist ich weis leider nicht welche Verzeichnisse wirklich in der Root-Partition liegen. Die meisten sind ja nur als Links auf die Home-Partition gesetzt.
Wie kann ich das rausfinden?!

Ich müsste ja eigentlich nur wissen welche Ordner er auf /dev/root/ bezieht dann könnte ich sehen welche Dateien da liegen und ob da eventuell alte nicht mehr benötigte Dateien liegen usw.

Wäre Super, wenn jemand helfen könnte.
Gruß Gerch
 
öhm, lies mal genau:
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% [B]Mounted on[/B]
/dev/root             5.0M  5.0M     0 100% [B]/initrd[/B]
 
öhm, lies mal genau:
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% [B]Mounted on[/B]
/dev/root             5.0M  5.0M     0 100% [B]/initrd[/B]

Heist also dass das Verzeichnis /initrd "voll" ist.
Da drin liegen aber doch meines Wissens nur Hardwarespezifische Dateien oder bin ich da falsch informiert?
Ich glaube diese sollte man lieber nicht löschen?!
 
ganz schlau ist eher, ein Mehrfachposting nicht zu dokumentieren und bereits gewonnene Erkenntnisse nicht im anderen Forum mitzuteilen.

Aber Teile der Antworten im anderen Forum lassen schon gewissen amüsante Rückschlüsse zu.
 
ganz schlau ist eher, ein Mehrfachposting nicht zu dokumentieren und bereits gewonnene Erkenntnisse nicht im anderen Forum mitzuteilen.

Aber Teile der Antworten im anderen Forum lassen schon gewissen amüsante Rückschlüsse zu.

Weiter sind wir deswegen aber trotzdem nicht...leider...
 
Nee, weiter sind wir damit nicht. Ist meistens eine Garantie dafür, dass man keine Antworten erhält.
 
Wenn du weißt, daß dein Kumpel dir deinen Server eingerichtet hat, dann frage doch den mal, wie er das gemacht hat und lasse nicht andere Leute in WinSCP-Kaffeesätzen lesen... und halte der Welt evtl nicht online einen Web-, Mail- und gar FTP-Server unter die Nase, wenn andere Leute dir den einrichten müssen und du dann umher fragst, wie das passiert ist....

Hier gab es schon oft Diskussionen darüber, welchen Gefahren (vor allem juristische und finanzielle) man sich damit aussetzt, der Welt Dienste unter die Nase zu halten, die man nicht mal selber überhaupt im Ansatz konfigurieren kann.

Das ist in keiner Weise unfreundlich gemeint, sondern eher im Gegenteil, auch wenn das in der drastischen Form zuerst anders klingt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Festplatte auf SD Karte umziehen

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Zurück
Oben