Verwirrt - Karamba - Mal Hü Mal Hott

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe hier ein sehr sehr verwirrendes Problem mit SuperKaramba...


Also hier auf diesem Rechner(Suse 10.2) habe ich SuperKaramba per RPM installiert ... mit Mods und allem ohne probleme. Unten im Fesnter kommt auch dieser coole blaue punkt.

Jetzt wollte ich das bei einem anderen Rechner installieren. gleiche vorgehensweise, gleiches Distri... resultat es funktioniert gar nicht... Zen installiert einfach nicht


Auf dem Laptop wollte ich es auch installieren... RPM heruntergeladen... installiert... jetzt kommt das verwirrende

da habe ich plötzlioch einen bildschrim mit einer runden Bombe... und das sieht ganz anders aus als auf dem Desktop, keinen Blauen punkt und so. Ok version überprüft... Desktop 0.41 ,Laptop 0.39 ... hmmm... aber laut Superkaramba gibt es keine version 0.41... Bei Wikipedia wird SuperKaramba mit einem blauen Punkt dargestellt... wie auf dem Desktop, also scheine ich schon mal das richtige installiert zu haben. Jedoch der Link zur website geht auch wieder zu der site mit der 0.39 version.

Was läuft hier falsch????? kann mir da jemand helfen oder mich aufklären? ich bin total verwirrt??
 
Das Bombensymbol hatte ich auch mal bei ner älteren Karamba-Version. Also nicht verwirren lassen, falls sonst alles funzt.

Ansonsten kannst Dir ja bei kde-look.org ne Version per Hand runterladen und installieren. Oder Du trägst Guru als Installationsquelle ein - dann dürfte es automatisch über YaST zu installieren sein. Ich hab aber leider keine Ahnung, ob Guru unter SuSE 10.2 auch geht. Ich hab noch SuSE 9.3

Gruß,
Ritschie
 
Dann entwirren wir das mal.

Poste:

1. Die _vollständigen_ Dateinamen der installierten RPM-Pakete auf allen Systemen.

2. Ebenfalls auf allen Systemen die Ausgaben von.

Code:
superkaramba -v

which superkaramba

rpm -qf `which superkaramba`

rpm -q superkaramba kdeutils3-extra
Für 10.2 gibt es übrigens bei guru kein superkaramba mehr, deshalb glaube ich auch, daß diese "Verwirrung" handgemacht ist, sprich irgendwas ins System geprügelt, was gar nicht für die Distribution geeignet ist.

Greetz,

RM
 
Auf jeden Fall sollte man (wie in den von RAIN_MAKER geposteten queries angedeutet) Superkaramba nicht als Einzelpaket irgendwo runterladen (dass implementiert tatsächlich, dass ein allenfalls semikompatibles Paket installiert wurde), sondern unter SuSE 10.2 über 'oss' bzw. 'update' das Paket kdeutils3-extra einspielen, da ist unter anderem Superkaramba drin.
 
Danke Gropiuskalle--- das hat mir den entwirrenden Hinweis gegeben :) ich habe auch meinen dummen Fehler entdeckt.

Ich habe zuerst per Smart die kde-utils installiert, aber ohne neustart tritt dabei kein effekt auf und ich war zu faul einen neustart durchzuführen.Somit dachte ich, Superkaramba wäre nicht installiert und habe mir bei RPM-Seek.de eine Version für alt-Suse ( oder alt Linux) heruntergeladen und diese installiert. Das Resultat war der Fehler den ich dann hatte. Nachdem ich deinen Post gelesen habe, kam mir mein Fehler und habe via Yast Superkaramba deinstalliert und per smart eine neuinstallation von kde-utils druchgeführt. Danach hat es dann funktioniert :)

danke euch dreien für die Hilfe :)

gruss Ticha
 

Ähnliche Themen

Folgen von apt-get rückgängig machen...?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

karamba - problem beim kompilieren

Ubuntu 7.04 in VMWare: VMWare-Tools Prob.

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben