Verwaltung von E-Mail-Konten über Webinterface

Z

z0rn

Grünschnabel
Tag Leute!

Ich bin zzT. auf der Suche nach einem Webinterface, über das die Benutzer diverse Einstellungen für ihre Postfächer vornehmen können.
Etwa eine automatische Nachricht bei Urlaub, Weiterleitung bei Abwesenheit etc...

Das ganze sollte mit SuSe 9.3 + sendmail funzen...

Wäre super, wenn da jemand Tipps für hätte, danke!!

Grüße,
z0rn
 
vhcs oder von cyrus oder courier gabs sone integrierte weboberfläche

mfg frank
 
puh :)
Auf den ersten Blick sehe ich da noch keine Lösung drinne :)
Werd ich mir wohl noch einmal genauer durchgucken müssen!

Aber danke für den Tipp!

Grüße und einen guten Rutsch,
z0rn
 
Hab bei mir nen Cyrus IMAP Server mit SIEVE laufen, da können sich die Benutzer dann Filter, automatische Antworten und allen möglichen Kram über Squirrelmail einrichten. Und für den Admin gibts web-cyradm zum anlegen und verwalten von Benutzerkonten, Domains, ...
 
Moin!

Danke ihr beiden ;)
Nur leider unterstützt keines der vorgeschlagenen Produkte sendmail...
Und Das läuft bei uns nunmal :)
Kann man nicht ändern :)

Trotzdem danke!
 
?!?
Sorry, aber:
Was hat sieve mit sendmail zu tun?!?
Was hat IMAP mit sendmail zu tun? (Im nähren Sinne, dass ohne ein MTA natürlich ein IMAP Server nich allzu viel hermacht iss klar)

Sendmail agiert als MTA/MSA, damit als SMTP Ballerbüchse und übergibt die Zustellung der lokalen Post an den IMAP. Weil er ebend mit der lokalen Zustellung wenig zu tun hat. Wenn der IMAP nun meint, Mails zu forwarden, oder ein reply durchzuführen (aufgrund von sieve regeln) ruft er sendmail auf und übergibt ihm den schönen Spam... ääh, Brief ...

Sendmail wird dabei weder umkonfiguriert, noch sonst irgendwas.
Du brauchst also nur ein Webinterface für Sieve, und damit die Leuts auch alles schön per Web lesen können, auch ggf. ein Web Interface für IMAP.

Für Sendmail brauchst du eigentlich gar nix. Ausser ne gute Config :)

Das heisst:
Sendmail installieren/konfigurieren/absichern (und nich die Konfig von ner Distri nehmen, die funzen eh' spätestens beim SMTP AUTH nicht mehr)
Cyrus-IMAP installieren/konfigurieren/absichern
Web Interface aufsetzen
Feddisch ...

Ich glaube, du hast falsch angesetzt:
So wie ich das sehe, suchst du ein Paket, sagen wir mal ein rpm, was du installierst und wo dann alles schon funzt.
Aber ich glaube, da wirst du nicht allzu viel finden, ich kenne jetzt keines.
Das Web Interface muss auf jeden Fall dem IMAP angepasst werden. Wenn das Webinterface direkt senden soll, dann sollte es SMTP unterstützen, oder einfach den Daemon aufrufen, aber das hat doch nix mit den Sieve Frontend zu tun ?

Ich hab' nur sendmail am laufen, ich brauch eine hochflexible Konfig (prüfen von AUTH auf SMTP FROM, rejecten von datenbankbasierten Domains, rejecten von eigenen Mails über falsche IP etc. pp., Multidomainunterstützung, blabla ..) .. und das Backend issn Cyrus-IMAP .. ich hatte auch ein paar Web Interfaces dazu getestet, die liefen auch alle (ham mir aber optisch nich gefallen, ergo hab ich beschlossen, unsere user kriegen so was nich, zum selberaufpeppen bin ich zu faul :) ) -- getestet hatte ich Horde, ist schon länger her, mir fällt aber nur horde ein (hiess das so? Ja, ich glaube schon .. nein, hat nix mit WoW zu tun :D) ...

Hmm ... Also sollte es prinzipiell schon fusionieren. Ich muss allerdings dazu sagen: Alles per Hand eingerichtet, von den Sourcen, keine Pakete .... Deshalb weiss ich nicht, ob's so was auch fertig gibt.

Aber überdenke noch mal den Ansatz, und schau dir die Tools nochmal an.

cya
 
MoinMoin,

ich vermute Du hast sendmail und procmail im Gespann laufen und das Ganze steuerst und bedienst Du ausschließlich über Outlook-Clients?
Die konfig ist da zwar schön einfach (Weiterkeleitung etc. über procmailrc im User-Home) aber so richtig komfortabel wirds halt erst mit IMAP-Server und Co. und fürdie procmailrc gibts meines Wissens wirklich kein fertiges webinterface. Das müßtest Du dann wohl selber bauen (hab ich nämlich auch schon mal gesucht).

In sofern wäre dann wirklich Horde oder Cyrus das Mittel der Wahl.
 

Ähnliche Themen

Lokalen E-Mail-Server aufsetzen

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben