Verstehe Skript nicht

M

Murphy

hallo zusammen,

ich bin physik student und habe eigentlich keine ahnung von linux/shellskripte etc. Da der neue Bachlor/Masterstudiengang aber eine Vorlesung EDV für Physiker vorschreibt muss ich in EDV einen Bericht abgeben.
Dazu muss ich ein schell skipt schreiben, welches Mittelwerte und andere statistische größen aus tabellierten daten berechnet.....natürlich hab ich mir schon so ein skript besorgt....nur es macht keinen sinn wenn ich dieses skript abgebe aber nix davon verstehe....deshalb würde ich mich riesig freuen falls ihr mir helfen könntet dieses skript zu interpretieren/verstehen...

ich scheitere schon an den ersten Zeilen:

if
[ $# -le 0 ]; then
echo " Usage getmean [-h|-u] [-c col][-m][-s][-q][-v] filename"
exit1
fi

also dass einzige was ich verstehe ist, dass wenn eine zahl negativ oder null ist, dann wird der text der im echo steht ausgegeben?? stimmt das?
 
Wenn Anzahl der dem Skript übergebenen Argumente <=0
dann
schreibe Hilfe-Text auf Konsole
beende script
 
Zurück
Oben