Verständnisfrage zu btsco (Bluetooth)

worker

worker

König
Hi Leute,

ich kämpfe hier z.Z. unter SuSE 10.3 mit meinem Bluetooth-Dongle.
Da ich über YaST in den (vielen) Repos das btsco nicht fand, hab ich es hier heruntergeladen und kompiliert (configure, make, make install) - Kompillierung und Installation verlief laut Ausgabe einwandfrei.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich das benötigte Modul (snd_bt_sco) nicht per modprobe laden kann.
Fehlermeldung: "FATAL: Module snd_bt_sco not found."

Ich habe bereits die _gesamte_ Festplatte nach dem Modul durchgesucht ... es ist einfach nicht auf der Kiste drauf.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat das Modul überhaupt etwas mit dem Btsco-Paket zu tun ? Normaler weise wird es doch durch die Kompillierung erstellt oder nicht ?

Gruß
Worker
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag:

Ok, nach make clean und erneutem configure fiel mir jetzt doch ein Fehler auf *sichschäm* ...

Code:
./configure: line 9432: XIPH_PATH_AO: command not found

Was ist dieses AO-Programm ? Bzw. woher kann ich es beziehen ?
Auf sourceforge.net kommt alles mögliche zu AO

Bitte um Hinweise aus der Bevölkerung ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm... Man braucht doch normalerweise für Bluetooth kein Paket oder so installieren?! Dongle in den USB Port stecken und dann in Yast 2 -> Hardware -> Bluetooth konfigurieren... :) (So war's zumindest bei mir)
 
Hi thei,

das ist auch normaler weise richtig so. Nur, wenn Du ein BT-Headset an den Dongle "anschließen" willst, dann braucht man das btsco-Paket (und das besagte Modul).
Z.B. die BT-Übertragung von Bildern zwischen dem Dongle und meinem Handy funktionieren einwandfrei, nur eben das Bluetooth-Headset nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis ;)


Nachtrag:

das "ao" ist eigentlich ein "libao"-Paket. Habe es zwar nachinstalliert, und die configuration verlief diesesmal auch wirklich ohne Fehler, aber das Modul ist trotz allem nicht zu laden, bzw. auffindbar.
... ist echt zum Mäusemelken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wie sieht es mit snd-bt-sco aus? Also mit Bindestrichen.
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wie sieht es mit snd-bt-sco aus? Also mit Bindestrichen.
Ja, ich weis. Habs oben falsch geschrieben ;)
Habs aber auch mit "modprobe snd-bt-sco" probiert ... ohne Erfolg. Kann es sein, dass man bei SuSE den Kernel neu kompilieren muss, und das Modul da "reinprügeln" ... nur, was nicht da ist, kann ja wohl schlecht irgendwohin "hineingeprügelt" werden, oder ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

modprobe -l *sco*
liefert:
/lib/modules/2.6.22.12-0.1-default/kernel/net/bluetooth/sco.ko
Ist es das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich glaube nicht, weil snd_bt_sco ist ja ein Sound Device, dann müsste das Module auch iwie snd im Namen haben. Aber ich habe kein Suse, also kann ich da nichts weiter zu sagen ;)
 
Ok, ich werde eine zusätzliche Frage stellen: Hat das schon überhaupt jemand unter SuSE versucht _und_ hinbekommen ?
 

Ähnliche Themen

pcmcia

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Kernel 2.6.10 unter MDK10.1 - Problemchen

IrDA unterstützung durch LIRC

Zurück
Oben