Verständisfrage: Kernel unter Debian

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

Zurzeit läuft auf meinem Rechner Debian Squeeze mit dem Kernel 2.6.32-5-amd64.

Jetzt möchte ich Debian Wheezy installieren, weil mir GNOME3 einfach besser gefällt. Damit meine nVidia Karte jedoch fehlerfrei (Lüfter) läuft, muss ich folgende Pakete installiert haben (klick)

Diese Pakete kann ich im aktuellen Kernel 3.x von Debian Wheezy nicht installieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das jetzt mit einer Kernelkompilierung lösbar? Inzwischen habe ich viel über dieses Thema gelesen; - wahrscheinlich zu viel! Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Ich installiere somit Debian Wheezy mit meinem funktionierenden Kernel 2.6.32-5-amd64 und komme dann in den Genuss von GNOME3 unter Debian Wheezy?

Gruss B-52

Warum frage ich das?
bevor ich loslege, möchte ich schlicht und einfach ein Feedback, ob meine Denkweise richtig ist!
 
Was meinst du damit das du die Pakete im aktuellen Kernel von Wheezy nicht installieren kannst?
Bei mir läuft hier alles wunderbar mit aktuellem Kernel von Wheezy und Nvidia Treibern.

Oder ist eine Grafikkarte zu alt für die neuen Treiber und wird nicht unterstützt?
 
Hallo

wheezy ist aber afaik auxch schon auf nvidia 295.xyz
Wenn du bei debian.org nach Paketen suchst, taucht nvidia-xconfig für wheezy auf, nur eben für den 295er Treiebr.

mfg
schwedenmann
 
Nunja wie gesagt ich hab hier Wheezy am laufen mit Nvidia Treibern aus dem Testing Repo

Achso ja es sind die aktuellen 295.20 :)
 
wheezy ist aber afaik auxch schon auf nvidia 295.xyz
Wenn du bei debian.org nach Paketen suchst, taucht nvidia-xconfig für wheezy auf, nur eben für den 295er Treiebr
jetzt bin ich echt verwirrt... Debian Wheezy brachte ich zum rennen; jedoch ohne Unterstützung meiner GeForce G210. Der Lüfter lief ständig auf voller Leistung und machte einen Riesenkrach. Danach gab ich es auf und kippte das testing von der Platte.

Jetzt war meine Idee, Debian Wheezy mit meinem funktionierenden Kernel aus Squeeze zu installieren...? Ist das möglich oder bin ich absolut auf dem Holzweg?
 
Ja, weil das mit Sicherheit nicht am Kernel liegt.
"ohne Unterstützung meiner GeForce G210" ... hattest Du denn den Nvidia-Treiber installiert und geladen? Musstest Du bei Deinem Sqeeze irgendwas einstellen, damit der Lüfter Ruhe gibt?
 
Ja, weil das mit Sicherheit nicht am Kernel liegt.
dann habe ich schon wieder was gelernt.

hattest Du denn den Nvidia-Treiber installiert und geladen?
natürlich nicht. Ich kann ja diese Pakete (klick) unter Wheezy nicht finden! Jedenfalls wenn ich diese über die Paketverwaltung suche.

Musstest Du bei Deinem Sqeeze irgendwas einstellen, damit der Lüfter Ruhe gibt?
nein, ich installierte einfach die bereits erwähnten Pakete und der Lüfter gab Ruhe. Jetzt dachte ich, da mit dem Kernel 2.6.32-5 alles rennt, liegt es am Kernel. Tja, errare humanum est! Jetzt sehe ich, dass ich mich blamiere und mir ist es irgendwie peinlich.
 

Ähnliche Themen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

[Debian] NVidia Treiber -> Kernel Version? / Kernel Frage

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben