verschwundene Dateirechte

A

art4core

Mitglied
verschwundene Dateirechte in hfs+ Partition

Es geht um eine Ide Festplatte,welche mit einem Usb Adapter am Pc hängt.
Hfs+ Unterstützung habe ich im Ubuntusystem installiert.

Bei einigen Ordnern erhalte ich die Meldung ,dass die entsprechenden Rechte (auch Leserechte) fehlen.
Als Besitzer wird laut Eigenschaften verschiedene Eigentümer genannt,einige Ordner lassen sich weder öffnen noch kopieren.
Bild.png

Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte ganzer Ordner samt Unterordner neu zu vergeben,
um meine Daten sichern zu können?


Da ich nur minimale Linuxkenntnisse habe,wäre ich auf detailliertere Hinweise angewiesen.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 'man chown' und 'man chmod' in einem Terminal eingeben. Da bekommst du eine Anleitung wie du Rechte unter Linux ändern kannst. Die Frage ist nur welches Dateisystem deine Platte verwendet. Es gibt durchaus Dateisysteme, die keine echte Rechtevergabe unterstützen.
 
Wenn Du die Daten nur sichern moechtest, reicht es, wenn Du Dich als root einloggst, dann brauchst Du in der Regel keine besonderen Rechte - es sei denn, Leserechte sind generell abgeschaltet - das ist allerdings oft ein Hinweis darauf, dass die Platte hinueber ist, wuerde ich vermuten.
 
Dateirechte in hfs+ Partition ändern

Wenn Du die Daten nur sichern moechtest, reicht es, wenn Du Dich als root einloggst, dann brauchst Du in der Regel keine besonderen Rechte - es sei denn, Leserechte sind generell abgeschaltet - das ist allerdings oft ein Hinweis darauf, dass die Platte hinueber ist, wuerde ich vermuten.


Mit root einloggen ist mir nicht möglich,da ich Ubuntu verwende,es sei denn es geht irgendwie mit sudo?
Wäre ich dazu eventuell mit Mint oder Debian besser dran?

Hinüber dürfte die Platte nicht sein,da die Leserechte nur teilweise abgeschaltet sind.

Einige Ordner lassen sich nicht öffnen/kopieren,aufgrund fehlender Zugriffsrechte.

Code:
Auf den Ordner »Daten« kann nicht zugegriffen werden, 
da Sie nicht die nötigen Lesezugriffsrechte besitzen.

Sie können die Rechte nicht ändern,da Sie nicht der Besitzer sind.

1.Lässt sich dies ändern und wenn ja wie?

Eigenartigerweise lassen sich Ordner/Dateien auch nicht löschen,
auch wenn die Rechte beim aktuell an diesen System angemeldeten Benutzers liegen.

2.Warum ist das so?
3.Deren Rechte zu ändern scheint zumindest im Terminal unmöglich,oder?

man chmod/chown hab ich mir angesehen,blick da aber nicht durch.

Leider weiss ich nicht,wie ich im Terminal chmod
korrekt anwende. Wäre nett,wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte,was genau einzugeben ist.

Ich komme zwar mit dem befehl cd einige Ebenen weit,bei Ordnern,mit 2 geteilten Namen ist Schluss.

4.Gibt es eine Möglichkeit,im Terminal mit cd auch rückwärts zu gehen,oder eine Alternative zu diesem Befehl?

So siehts auf der Platte aus:
Unbenannt.png Unbenannt1.png

5.Was bedeutet eigentlich dass einige Ordner grün unterlegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 'man chown' und 'man chmod' in einem Terminal eingeben. Da bekommst du eine Anleitung wie du Rechte unter Linux ändern kannst. Die Frage ist nur welches Dateisystem deine Platte verwendet.
Es gibt durchaus Dateisysteme, die keine echte Rechtevergabe unterstützen.

Hab mir chmod/chown und deren Manpages angesehen,muss aber gestehen dass ich da nicht durchblicke.
Gehört Hfs+ zu den Dateisystemen die keine Rechtevergabe unterstützen?

Ich geh mal davon, aus,dass man im jeweilig übergeordneten Verzeichnis sein muss,
um mit chown die Rechte ändern zu können.
Könntest du mir netterweise den Befehl dazu oder falls es eventuell einen Befehl gibt,
der die Dateirechte aller Verzeichnisse in einer hfs+ Partition ändert,eben diesen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein HFS+ mit aktiviertem Journaling gelaufen ist, ist die Platte evtl. nur lesbar unter Linux. Das sollte sich mit hpmount aber relativ schnell beheben lassen. Ansonsten nutzt Linux bei HFS-Dateisystemen die Rechte, die dort eingestellt wurden. Du könntest also alle deine Daten problemlos deinem Root-Benutzer zuordnen:
Code:
chown -R root:root /mountpoint
'/mountpoint' muss natürlich durch deinen Mountpoint ersetzt werden und der Befehl muss als root abgesetzt werden. Bedenke aber, dass die Platte dann mit einem Mac nicht mehr einfach nutzbar ist und dass das daher nur zur Datenrettung geeignet ist.
 
um rootrechte in ubuntu zu erlangen kannst du 'sudo -i' machen, das sollte dich zu root machen ('sollte' weil ich kein ubuntu nutze)
 
um rootrechte in ubuntu zu erlangen kannst du 'sudo -i' machen, das sollte dich zu root machen
('sollte' weil ich kein ubuntu nutze)

Code:
sudo -i
geht,allerdings sollte man sich dann mit
Code:
exit
wieder abmelden,ansonsten bleiben Rootrechte bis zum Herunterfahren des Rechners bestehen.
 
Wenn dein HFS+ mit aktiviertem Journaling gelaufen ist, ist die Platte evtl. nur lesbar unter Linux. Das sollte sich mit hpmount aber relativ schnell beheben lassen. Ansonsten nutzt Linux bei HFS-Dateisystemen die Rechte, die dort eingestellt wurden. Du könntest also alle deine Daten problemlos deinem Root-Benutzer zuordnen:
Code:
chown -R root:root /mountpoint
'/mountpoint' muss natürlich durch deinen Mountpoint ersetzt werden und der Befehl muss als root abgesetzt werden. Bedenke aber, dass die Platte dann mit einem Mac nicht mehr einfach nutzbar ist und dass das daher nur zur Datenrettung geeignet ist.

So,laut
Code:
mount -l
sieht der Mountpoint folgendermassen aus:
Code:
/dev/sdc7 on /media/Daten_82gb type hfsplus (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks) [Daten_82gb]
ich hab also jetzt
Code:
chown -R root:root /media/Daten_82gb
verwendet.
Ergebnis:
Code:
chown: der Eigentümer von »/media/Daten_82gb/“ wird geändert: Das Dateisystem ist nur lesbar

Könnte ich eventuell mit
Code:
chmod
etwas erreichen?
 
Nein. Mit chmod etc. veraenderst Du das Dateisystem, was Du aber bei hfsplus nicht kannst (s. Eintrag 'ro' in der Ausgabe von 'mount -l'). Du kannst die Partition jedoch mit 'uid=xxx' einhaengen, wobei Du fuer xxx die UID Deines Nutzernamen setzen. siehe 'man mount' unter "Mount options for hfs".
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben