Verschlüsselung von USB-Stick/Platten

F

flugopa

Hallo,

welche Freewaretools benutzt Ihr um USB-Sticks/Platten zu verschlüsseln.
Eine einfache Verschlüsselung reicht mir.
 
Unter Linux: losetup, unter openbsd: vnconfig. Weiss nicht, ob das 'freeware' ist, ist eigentlich ziemlich standardmaessig dabei.
 
cryptsetup-luks... hat übrigens auch ne ganz nette Fedora-Unterstützung (naja die geht aber eher Richtung z.B. Verschlüsselung der /home-Partition). Lässt sich trotzdem auch gut für externe Festplatten nutzen.
 
Unter Linux: losetup, unter openbsd: vnconfig. Weiss nicht, ob das 'freeware' ist, ist eigentlich ziemlich standardmaessig dabei.

Hier ist mein Script, welches leider nicht funktioniert.

#!/bin/sh
clear
echo -e "TEST MIT LOSETUP"
mkdir -p /Crypt
dd if=/dev/zero of=/file bs=1k count=100
losetup -e des /dev/sdc1 /file # /dev/sdc1 = mein USB-Stick
mkfs -t ext2 /dev/sdc1 100
mount -t ext2 /dev/sdc1 /Crypt
echo -e "Inhalt von /dev/sdc1"
pwd
cd /Crypt
ls -al
echo -e "\n\n\tEnde"
read pause
umount /dev/sdc1
losetup -d /dev/sdc1

Hat einer eine Lösung, oder sollte ich etwas anderes verwenden. Einfache Verschlüsselung reicht mir aus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

cryptsetup-luks... hat übrigens auch ne ganz nette Fedora-Unterstützung (naja die geht aber eher Richtung z.B. Verschlüsselung der /home-Partition). Lässt sich trotzdem auch gut für externe Festplatten nutzen.

Hast Du evtl. ein funktionierendes Skript für mich?
Mein USB-Stick befindet sich auf /dev/sdc1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwendest du GNOME? Dann bekommst du automatisch so n "Geben sie den Key ein:"-Bildschirmchen via HAL(?), dann den Key eingeben und es wird eingebunden! ;-)

Wie man die Partition verschlüsselt?
http://fedorawiki.de/index.php/Verschlüsselte_Festplatten
Daran würd ich mich halten... das gleiche in grün noch in der Ubuntuusers.de-wiki, aber da eher in Richtung alle-partitionen-verschlüsseln... (home-partition hab ich unter Fedora auch verschüsselt...)
 

Ähnliche Themen

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

beliebige USB-Platte rw auto-mounten

Zurück
Oben